Split in Leipzig lässt hoffen

Begleitet von etlichen Fans machten sich die 1.Herren der 69’ers auf zu Ihrer weitesten Auswärtsfahrt nach Leipzig. Bereits am Freitag reiste das Team um Coach Opitz an. Bei Temperaturen über 30 Grad war das eine weise Entscheidung. So kamen die Spieler einigermaßen ausgeruht am Samstag zum Spielort um gegen den dritten der Regionalliga Nordost anzutreten. Das Hinspiel in Elmshorn war eine klare Angelegenheit. Mit 5 Homeruns stellten die Leipziger ihre enorme Schlagkraft unter Beweis.

Der Platz der Wallbreakers stellte eine echte Herausforderung dar. Der Boden ist, sicherlich auch der enormen Trockenheit geschuldet, extrem uneben und lässt so jeden Ball unvorhersehbar verspringen. Die Gastgeber konnten mit diesen Umständen sichtlich besser umgehen und siegten so im ersten Spiel mit 7-1.

Das zweite Spiel konnte gewonnen werden. Das resultierte vor allem daraus, dass Pitcher Schwab wenige Hits zuließ und das Feld recht konzentriert und konsequent die geschlagenen Bälle zu Aus verarbeitete. Der Leipziger Pitcher Kolb hatte zwar die Geschwindigkeit, jedoch nicht die Kontrolle. 11 BB sprechen eine deutliche Sprache und ermöglichten den Holmern mit nur 4 Hits 5 Runs zu erzielen.

Zwar sind die 69’ers noch immer letzter der Regionalliga Nord-Ost, aber nur noch einen Sieg hinter den Rangers und 2 Siege hinter den Roadrunners. Beide Teams sind noch zu Gast in Elmshorn. Das Projekt Klassenerhalt hat also wieder an Fahrt aufgenommen.

Einen Großen Dank an die Fans, die uns nach Leipzig begleitet haben und uns lautstark unterstützten. Das war wirklich toll!

Da wir erst am folgenden Tag nach Hause fuhren, konnte ganz in Ruhe der Geburtstag des Catchers Barz in einer kleinen Gaststätte gefeiert werden. Während der eine Teil der Fans und Spieler noch die Leipziger Kneipenszene unsicher machte, waren die anderen dankbar für ein Bett und die verdiente Ruhe.

 

Spiel 1

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Holm 69’ers H1 0 1 0 0 0 0 0 1 5 3
Leipzig Wallbreakers 3 0 1 0 0 3 7 11 1

WP: N.Punke LP: Matthias Kruse, SP:

Kruse (Schwab) pitcht auf Barz. 1B Finck (T.Müller), 2B Priem, 3B Koenig, SS Müller, LF Ahlemann (Köhler), CF Köhler (Ahlemann), RF Ohl

TOP1: Nachdem Priem Stikeout geht schlägt Koenig ein Double. Barz (Strikeout) und Müller (Groudball auf 2nd Base) schaffen es nicht ihn heim zu holen.

BOTTOM1: 2 BB bringen Runner aufs Base. Ein Pickoff reduziert die Runner. Ein Groundball verspringt an der 3rd Base und auch Ahlemann im Leftfield kann ihn nicht unter Kontrolle bringen. Ein Run scored. Tejada Flyball wird im Rightfield gefangen. Ein weiter Single sorgt für einen zweiten run, bevor ein triple den dritten Run scoren lässt. Ein Flyout im Leftfield beendet das Inning.

TOP2: Kruse und Ahlemann mit Back-to-back Doubles. Ohls Hit wird fehlerhaft verarbeitet und sorgt so für den einzigen Run durch Kruse. Finck schägt ins Doubleplay, bevor Köhler mit Flyout das Inning beendet.

BOTTOM2: Kruse lässt die Leipziger Offensive schlecht schlagen. 2 Popups für 2 Aus. Der SIngle im Anschluß schmerzt nicht, da der Runner beim stehlen der 2nd Base von Barz aus geworfen wird.

TOP3: Die Offense der 69’ers startet wieder mit Leadoff Priem. Dieser schlägt auf den 2B-Mann und ist aus. Koenig mit einem Grounder auf den SS zum Aus. Barz mit Strikeout. 1-2-3! So war das nicht gedacht.

BOTTOM3: Einem Popup auf 1B Finck folgen ein BBm, ein ISngle und ein Double. Erneut scoren die Wallbreakers, bevor ein Flyout an 2nd Base und ein Strikeout das Inning beendet. Coach Opitz reagiert auf die Unsicherheiten im Leftfield. Köhler und Ahlemann tauschen Positionen.

TOP4: Müller mit einem Hit auf 1B. Kruse schlägt einen Flyball ins Centerfield, Ahlemann mit Groundout auf 2nd Baseman. Müller mittlerweile auf 3B kommt leider nicht durch, da Ohl dem Pitcher vor die Füße schägt und das dritte Aus ist.

BOTTOM4: Der erste Batter gelangt durch Error auf Base. SS Müller fängt den Linedrive des nächsten Batters fürs erste Aus. Wieder an der Spitze der Lineup etscheidet sich SS Müller fürs einfache Aus an der 2B. Ein weiterer Hit sorgt für Runner auf 1B und 2B. Bei einem Stretch verlätzt sich 1B Finck am Oberschenkel. Köhler macht einen spektakulären Diving Catch direkt am Zaun und beraubt den Batter um extra-Bases und 2 sicheren Runs. Coach Opitz hatte mit dem Wechsel also ein gutes Händchen bewiesen.

TOP5: Finck wird mit Verdacht auf Muskelfaserriß durch T.Müller ersetzt. Die Zone des Pateumpire wird unberechenbarer. Müller bekommt es gleich mit und geht Strikeout looking. Köcher mit Poput auf 3B, Priem mit Flyout im Rightfield.

BOTTOM5: Tejada mit einem Double, bevor Schwarzbauers Flyball im Rightfield gefangen wird. Um Tejada auf 3 zu halten wird das Erreichen Kolbs an der 1B in Kauf genommen. Beim Schlag des folgenden Batters entfernt sich Kolb zu weit von der Base. Der Ball wird aus der Luft gefangen und Müller wirft zur 1B zum Doubleplay.

TOP6: 1-2-3 Barz, Müller, Kruse

BOTTOM6: Schwab pitcht für Kruse. 2BB folgt das erste Strikout. Ein baseclearing Single von Heiker sorgt für 2 runs. Einem weiteren Hit und 2BB folgt ein RBI Single von Schwarzbauer. Heiker kann noch vor der Homeplate erwischt werden. Ein Strikeout beendet das Inning. Leipzig liegt 7-1 vorne.

TOP7: Die 69’ers benötigen Runs. Das Inning beginnt denkbar schlecht. Kruse schläht direkt zum 1B und ist aus. Schwab dann mit einem Single. Jedoch entfernt er sich zu weit von der Base und wird gepickt. Ohl mit exakt dem gleichen Schicksal. Single und pick beenden das Spiel!

Spiel 2

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Holm 69’ers H1 0 1 1 0 1 0 2 5 4 4
Leipzig Wallbreakers 0 0 0 0 0 0 1 1 2 2

WP: Frank Schwab, LP: D.Kolb, SP:

Da ein Gewitter erwartet wird, gibt es nur 20 min Pause.

Schwab pitcht auf Barz. 1B Ahlemann, 2B Wittke, 3B Koenig, SS Müller, LF Köhler, CF Priem, RF Kruse

TOP1: Priem startet mit einem Single. Durch einen Fehler von 1B kommt er auf 2. Koenigs Bunt missglückt und landet im Handschuh des Pitchers,  keine Chance von Priem das Doubleplay zu verhindern. Barz mit BB auf Base, bevor Müller im Rightfield Flyout geht.

BOTTOM1: Punke mit Single. Flyout im Leftfield und Strikeout folgen. Tejada mit einem Grounder, der von 3B Koenig perfekt zum Aus verarbeitet wird.

TOP2: Kruse und Ahlemann mit BB auf Base. Köhler mit einem Popup kurz hinters Infield. Keiner hört den Inflield Fly Call des Umpire. Zum Glück fällt der Ball. Kruse und Ahlemann sind je ein Base weiter, Köhler aus. Wittkes Hit bringt Kruse nach Hause. Beim Steal von Wittke geht auch Ahlemann nach Hause. Der Wurf des Catchers wird allerdings vom Pitcher abgefangen und ein perfekter Wurf sorgt für das Aus von Ahlemann wenige Zentimeter vor der Homeplate. Zumindest Wittke ist auf 2B. Schwab schlägt auf den Shorty und ist das dritte Aus. 1 Run scored.

BOTTOM2: Kolb schießt einen Ball in die Lücke zwischen 1B und 2B. Wittke kann ihn erwischen und wirft Kolb aus. Ein Mißverständnis zwischen 1B und Pitcher bringt einen Runner aufs Base. Ahlemann nimmt den Ball auf und will vor dem Runner an Base sein. Pitcher Schwab läuft ebenfalls zur 1B. Als Ahlemann beschließt den Ball zur Base zu werfen rechnet Schwab nicht mehr damit und läuft am Base vorbei. Kein Grund zur Panik, der Runner spielt keine weitere Rolle. Ein Flyout an 3B und ein unassisted out an 1B beenden das Inning ohne Runs.

TOP3: Priem startet erneut das Inning als Leadoff. Sein Schlag wird von Shorty zum Aus verarbeitet. Koenig hadert mit der Zone und geht Strikeout looking. Barz bunted und ist schneller an 1B als der Ball. Pitcher Kolb bekommt zusehends Probleme. Müller und Kruse laden die Bases mit BB. Während des AtBats von Ahlemann dann ein WildPitch, den Barz zum scoren nutzt, bevor Ahlemann ebenfalls BB bekommt. Mit 2 Outs schlägt Köhler einen Flyball zum Shorty. 2 – 0 !

BOTTOM3: Zille startet mit einem Flyout im Leftfield. Punke mit BB auf Base. Durch WP weiter. Kann aber im Laufe des nächsten AB vor 3B Aus gemacht werden. Nochein Flyout im Leftfield beendet das Inning.

TOP4: Wittke kommt mit BB auf Base. Der Pitcher hat eine zwischenzeitliches Hoch – oder die Batter wählen die falschen Pitches 3 Strikeouts hintereinander von Schwab, Priem und Koenig.

BOTTOM4: 1-2-3 Inning. Die Defense steht.

TOP5: Barz und Müller jeweils mit Groundern zur 2B und dem Aus. Kruse mit BB auf Base. Durch WP in scoring position. Ahlemanns Hit ins Centerfield bringt Kruse rein. Der Wurf an Home vom CF wird vom Pitcher gecuttet, Ahlemann gerät in den Rundown vor 2B und geht aus. Run scored! 3 – 0.

BOTTOM5: Das erste schnelle Aus  mit 5-3. Der nächste Hit fliegt kurz ins CF. CF Priem versucht noch das Play an der 2B ist aber zu spät. SS Müller versucht noch den Runner an 1 zu erwischen, ist aber ebenfalls zu spät. Der Runner auf 2B will Kapital daraus schlagen und versucht 3B zu erreichen. Ahlemanns Wurf von 1B nach 3B ist schneller. Tagplay. Im Anschluss das dritte aus durch einen Groundball auf 1B.

TOP6: Köhler mit seinem dritten Flyout des Spiels. Diesmal im Rightfield. Wittke schläht den Ball ins Infield, bekommt die Base jedoch, weil der Catcher die Keule berührte. Catcher’s Interference! Schwab im Anschluß schlägt ins Doubleplay an 2B.

BOTTOM6: Leadoff Punke mit BB auf Base. Er stiehlt 2B, gerät aber bei Steal zu 3 in einen Rundown und geht aus. Flyout im Leftfield fürs zweite Aus. Ein BB und ein Fehler durch Koenig an 3B bringen Runner auf 2B und 3B. Die bedrohliche Situation wird durch den Catch eines Linedrives durch Shortstop Müller entschärft.

TOP7: Das letzte Inning zeigte, dass 3 Runs keine Führung sind, auf der man sich ausruhen könnte. Die 69’ers wollen vorlegen. Priem mit einem zu weichen kontakt. Der Ball kann problemlos von 3B zum Aus verarbeitet werden. Pitcher Kolb hat aber auch schon sehr viele Pitches im Arm und verliert zusehends die Kontrolle. Die Leipziger wollen oder können nicht wechseln. 2 BB von Koenig und Barz folgt ein Strikeout von Müller. Kruse mit BB füllt die Bases. Ahlemanns BB bringt Koenig über die Homeplate. Endlich dropped mal Köhlers Flyball zwischen In-. und Outfield und sorgt damit für einen weiteren Run durch Barz. Wittkes Popup landet beim 2nd Baseman. 2 Runs drin 5- 0 Führung.

BOTTOM7: Bisher ein gutes Spiel der Defensive. nur 2 Hits, keinen Run zugelassen. Schwarzbauer wird für das Inning eingewechselt und kommt mit BB auf Base. Schwab gerät ein wenig ins Wanken und produziert einen WildPitch, den Schwarzbauer dazu nutzt auf 2B zu kommen. Catcher Barz überwirft Pitcher Schwab und sogt so dafür, dass der Runner auch nach Hause kommt. Der erste Run der Gastgeber in Spiel 2. Auch wenn Pitcher Schwab nach so vielen Pitches Schwächen zeigt vertraut Coach Opitz ihm, das Spiel zu Ende zu bringen. Ein Strikeout gefolgt von einem Flyout der nächsten Batter scheint das zu bestätigen. Allerdings produziert Schwab durch 2 BB nun 2 neue Runner. Ein Flyball ins Centerfield beendet das Spiel.

Endlich wieder ein Sieg für die 69’ers. Auch wenn der Angriff erneut nicht glänzte, wurde man zumindest für die gute Defensivleistung belohnt.