Split in Braunschweig

gegenüber der Schlappe im ersten Doubleheader der Saison gegen Elmshorn zeigten sich die 69’ers gegen den starken Aufsteiger aus Braunschweig stark verbessert. Die SpotUp 89ers spielten vor 4 Jahren noch in der 2.Bundesliga und verfügen über einige sehr erfahrene Spieler.

Tobias Koenig kehrte nach 2 Wochen Verletzungspause ohne Training auf den Platz zurück. Noch etwas überraschender war die Rückkehr von Niklas Fink, der sich während des Wintertrainings den Fuß brach und Monate ausfiel. Zumindest für ein Spiel an der 1B reichte es aber schon.

Die 69’ers starteten mit Müller auf dem Mound. Während selber keine Hits oder Runs verbucht werden konnten, gelangen den Löwenstädtern gleich im ersten Inning 2 Runs. Allerdings hatten die 69’ers diesmal die passende Antwort und konterten im nächsten Inning mit 3 eigenen Runs. Die Führung konnte noch ausgebaut werden und wurde bis zum Ende des Spiels aufgrund einer tollen Defensive nicht wieder abgegeben. Am Ende hieß es 4-3 für die Holmer.

Team1234567RHE
Holm Westend 69’ers 10310000481
Braunschweig SpotUp 89ers2000000343

WP:  M.Müller LP: Freise

Das zweite Spiel blieb lange offen. Bis zum 6.Inning stand es 0-0. Mit etwas Glück und Hilfe der 69’ers kamen dann allerdings 2 Runner auf Base. Back to back doubles sorgten für 2 Runs bei 0 Aus. Coach Opitz erhöhte nun das Risiko. Er tauschte Pitcher Kruse durch Kilic und ließ die Bases füllen. Leider gelang es erst nach 2 weiteren Runs die brenzliche Situation zu bereinigen. Den 69’ers gelang dann nur noch ein einziger Run zur Ergebniskosmetik. 4-1 stand es am Ende für Braunschweig.

Team1234567RHE
Holm Westend 69’ers 10000001162
Braunschweig SpotUp 89ers000004451

WP:  Howen LP: Kruse

Alles in Allem eine zufriedenstellende Reise nach Niedesachsen. Der entführte Win kann sich noch als wertvoll herausstellen. Die Braunschweiger erwiesen sich als sehr freundliche Gegner, mit denen mach auch noch nach dem Spiel beim Bierchen über Baseball fachsimpeln konnte.

Ohne gegnerischen Einfluss verletzte sich Outfielder Gallan der Braunschweiger im ersten Spiel beim Lauf zur 1B und musste das Spiel verlassen. Wir hoffen, dass es doch nicht so schlimm ist und er bald wieder dabei sein kann.

Für die tollen Bilder bedanken wir uns bei Andreas Wolf/Braunschweig Spot up 89’ers

Spiel 1

Team1234567RHE
Holm Westend 69’ers 10310000481
Braunschweig SpotUp 89ers2000000343

WP:  M.Müller LP: Freise

Müller pitcht auf Barz. 1B Fink, 2B Kruse, 3B Kilic, SS Koenig, LF Stöven, CF Köhler, RF Ahlemann

Koenig, Barz und Müller stellen Kontakt her, schlagen jedoch jeweils zu 2B oder SS und sind so 3 schnelle Aus.

Sie SpotUps starten mit 2 Hits. Müllers Versuch eines Picks an 2B geht schief, so dass die Runner auf 2B und 3B vorrücken. Müllers kommt jetzt besser ins Spiel. Leider unterläuft Kruse ein Fehler, so dass sowohl die Runner scoren als auch der Batter-Runner auf Base kommt. Entgegen des Spiels in der letzten Woche, können die 69’ers sich schnell aus dem Inning befreien. 2 Flyouts im Rightfield und beim Catcher beenden das Inning ohne weitere Runs.

Mit ordentlich Wut im Bauch gehen die Holmer an den Schlag. Mit back-to-back Singles von Ahlemann und Kruse sind Runner auf Base. Klilic geht Strikeout. Stöven am Schlag wagt Ahlemann erfolgreich den Steal von 2B auf 3B. Kruse nutzt aufmerksam auch die Gelegenheit. Stövens Single bringt so Ahlemann nach Hause. Finks Flyball ist zu kurz für ein Tag-Up Play von Kruse. Das ist auch nicht nötig, da Köhler mit seinem hit Kruse und Stöven, der zuvor 2B stahl, nach hause schlägt. Somit führen die Holmer 3-2. Koenig kann das Ergebnis nicht mehr erhöhen.

Müller striked Mason out. Bergmann Schlag wird von Koenig und Fink zum 2.Aus verarbeitet. Müller mit seinem 3.Strikeout des Spiels beendet das Inning.

Barz schlägt einen Ball tief ins Centefield, der jedoch gefangen wird. Müller macht es besser. Er trifft die Right Centerfield Gap und ersprintet sich ein Triple. Ahlemanns Sac-Fly ins Leftfield erhöhte den score um einen weiteren Run. Kruse kommt zwar noch mit BB auf Base, Kilic schlägt allerdings einen Popup auf den 1st Baseman und das Inning ist vorbei.

Die Holmer Defense steht nun gut. Bis Bottom 6 werden keine Runs zugelassen. Müller auf dem Mound setzt die Schlagleute unter Druck. Das Infield macht keine Fehler und das Outfield spositioniert sich gut, um die geschlagenen Bälle in Flyouts zu verwandeln.

Allerdings gilt selbiges für die Braunschweiger Defensive. Trotz zweier Hits im 4. Inning gelingen den Holmer keine Runs mehr.  An dem 5.Inning pitcht Maven weiter, den die Holmer Offensive nicht wirklich geschlagen bekommen.

Bottom 6 dann ein kurzler Wackler der Holmer Defensive. Der sehr agile 2B Varvuccio mit einem Single. Er klaut das zweite Base. Ein Passed Ball ermöglicht das dritte und ein Wild Pitch den Run. Einmal rum, mit nur einem Hit…Die Holmer reagieren mit einem tollen Flyout im Leftfield durch Stöven. Gallan mit einem weiteren Hit repräsentiert den ausgleichenden Run auf der ersten Base. Strübings Flyball ins Rightfield ist zu kurz für ein Tagup, das zweite Aus ist da. Müller macht es mit einem Wild Pitch noch einmal spannend und schenkt dem Runner das zweite Base, bevor Biertümpels Groundball von Kruse und Fink zum dritten Aus verwertet wird.

Das 7.Inning ist auf beiden Seiten ein 1-2-3 Inning. 3 Batter, 3 Aus. Den 69’ers ist das recht, der erste Sieg der Saison ist perfekt!

Spiel 2

Team1234567RHE
Holm Westend 69’ers 10000001162
Braunschweig SpotUp 89ers000004451

WP:  Howen LP: Kruse

Kruse pitcht auf Barz. 1B Ahlemann, 2B Müller, 3B Kilic, SS Koenig, LF Stöven, CF Köhler, RF Jensen

Spiel 2 wurde durch die starken Defensiven bestimmt. Bis ins 6.Inning konnten weder Braunschweig noch Holm scoren. Wie bereits oben beschrieben konnten die Braunschweiger Bottom6 durch 3Hits und einen FC scoren.