H1@Seahawks

H1@Seahawks

Kiel, 17.06.2013

Die H1 gewinnen in Kiel gegen die Seahawks beide Spiele. Das erste Spiel sehr klar mit 18:3, Spiel zwei zwar nicht ganz so hoch mit 7:2, aber ebenso ungefährdet. Zwei verdiente Siege bringen uns wieder in die Spur und machen Lust auf mehr…

Hoch motiviert die Schlappe zum Saisonauftakt vergessen zu machen, pilgerten die 69ers nach Kiel auf deren Moorwiese. Außer André, der von seinem Arbeitgeber keine Freigabe erhielt, waren alle anwesend.

Kim, Tobi, Max, Sascha, Oli, Franky, Matze, Jojo, Robert, Niki, Stefan

Coach wurde unterstützt von Henning, Eisen und Jürgen.

Spiel1

Spiel 1
  1 2 3 4 5 6 7 R H E
69’ers H1 5 2 6 3 2 18 13 2
Kiel Seahawks 1 0 0 2 0 3 3 3

Sascha catchte, Max pitchte.

Oli auf 1, Franky auf 2, Tobi auf 3 und Matze als Shorty
Im Oufield standen Jojo, Kim und Robert.

1.Inning

Kim durfte den Lead-Off machen und beschäftigte den Pitcher gleich mal ausgiebig. Schnell wurde klar, dass der Pitcher definitiv schlagbar war. Auf Base durfte Kim sich dann auch gleich einmal um den Diamanten aufmachen, da Tobi den ersten Home-Run der Saison schlug. Max produzierte anschließend ein Flyout, wollte es wohl Tobi gleichtun. Sascha wollte im seinem ersten AtBat auch nicht recht treffen, manchmal reichen aber auch schnelle Beine um bnei einem Strike Pass Ball auf Base zu kommen. 2 Steals weiter auf 3 wartete er dann auf Olis Hit um den dritten Punkt einzufahren. Wir setzten unseres aggressives Baserunning fort. Oli klaut das zweite Base, Frankys Hit bringt ihn nach Hause. Franky kämpft sich auf die dritte Base, Matze macht den RBI. Selbst Matze konnte in diesem Inning klauen 🙂 Jojos hit auf den Shorty brachte Matze nun auf 3, Jojo selber war allerdings aus. Robert als 9.Batter kassierte leider das erste und einzige Strike-out dieses für uns so vielversprechenden ersten Innings des Spiels. 5 Punkte und einige schöne Aktionen stellten die Weichen auf Sieg.

Das erste mal in der Defense zeigte Maxi gleich mal wo es lang geht. Erster Batter, erstes Strike-out. Auch wenn der Wurf zur 3 von Sascha in diesem Inning nicht ankam und zu einem Punkt führte, war das Inning bei Batter 5 für die Gastgeber beendet. Ein weiteres Strike-out und einmal ein Aus an der FirstBase.

2.Inning

2.Inning Angriff: Wir starteten wieder mit Kim, der diesmal zwar traf, aber leider nicht auf Base kam. Ein E an der Firstbase brachte Tobi auf Base. Maxi kam auf Base, allerdings auf Kosten von Tobi der an der zweiten Base aus ging. Sascha machte ein Single und brachte Maxi aufs dritte Base. Oli am Schlag sorgten dann ein Überwurf an der 3 und ein Wildpitch dafür, dass sowohl Max als auch Sascha punkteten. Olis Geduld wurde mit einem Base on Balls belohnt. Frankys Hit landete leider beim Catcher, der an der First Base das dritte Aus machte.

Unsere Defense war jetzt eingespielt. 3 Batter, 3 Schnelle Outs. Ein schöner Wurf von Tobi auf 3 an 1, dann ein Hit direkt zur 1. Im Anschluß noch der aufgenommene Ball vom Pitcher an die 1. – Wechsel!

3.Inning

Inning 3 sollte wieder „big“ werden. Obwohl nur 4 Hits machten wir 6 Runs. Saschas Double mit geladenen Bases für 3 RBIs war sicherlich das Highlight dieses Innings.

In der Defense ließen wir erneut keine Punkte zu. 3 schnelle Outs zum Wechsel.

4.Inning

Das 4. mal im Angriff startete Matze. Der gegnerische Pichter bekam merklich längere Arme. Ein schöner Hit durch die Mitte brachte Matze auf Base. Einige Wild Pitches später stand er auf der dritten Base. Jojo hatte Glück und sein Bunt inkl. eines E an 1 brachte ihn auf Base. Matze punktete dadurch. Robert verdiente sich sein Base durch einen Hit by pitch. Jojo, der zuvor durch Steals an der dritten base stand wartete darauf nach Hause geholt zu werden. Kims hit blieb leider an der 3 hängen, der dann den Wurf zur Homeplate machte und Jojo haarscharf erwischte. Auch wenn Tobi im Anschluß seinen Hit auf die 2 schlug und an 1 ausging, brachte er Robert heim. Max single sorgte dann für den 3. Punkt durch Kim. Mit Max mittlerweile auf der dritten Base gelang Sascha leider kein weiter hit und er war das dritte Aus aber eben auch 3 Runs.

In diesem Inning startete Max mit 2 Base on Balls. Ein langer Schlag ins LeftField, den Jojo mit einem spektakulären Diving Catch zu einem Sacrifice machte, brachten einen Punkt für die Kieler. Mit wohl viel Wut im Bauch kloppte der gegnerische Pitcher einen Double und brachte so auch den zweiten Runner heim. Der nächste Hit ging zu Tobi, der zur 1 feuerte. Leider nicht so genau, Oli bekam ihn nicht zu fassen. Dennoch kamen die Runner nur auf die erste bzw. dritte Base. Der nächste Schlag geht auf unseren shorty, der den Runner auf der 3 halten kann und dann noch an 2 wirft um das zweite Aus zu machen. Max macht den Sack mit einem Strike-Out zu.

5.Inning

Im 5. Inning hatte der Kieler Coach ein Einsehen und tauschte den Mann auf dem Mount nach gefühlten 111 Pitches aus. Oli war des erste At Bat und begrüßte den neuen Pitcher mit einem Double ins Leftfield. Der neue Mann hatte sichtlich Probleme, was Oli auf die 3.Base brachte und Franky per BB aufs erste Base. Matze schlug dann aber dennoch einen Pop-up und war damit das erste Aus. Jojos Grounder brachte Oli heim und Franky auf 3. Roberts Ground Ball im Anschluß wurde vom Pitcher aufgenommen und machte ihn an 1 Aus, dennoch gab es einen RBI. Kim war das dritte aus durch ein Strike-Out.

Nun brauchen die Kieler schon mindesten 10 Punkte um mehr als dieses Halbinning zu bekommen. Aber wir ließen Ihnen keine Chance. Schlag zur 3. Base, Tobi feuert einen Strahl zu Oli – 1.Out! Line Drive ins Centerfield, Kim hat schnelle Beine und fängt sicher – 2.Out! Dann ein BB um die Sache etwas spannender zu machen. Abschließend ein Grounder zu Oli, der aufnimmt zur 1.Base läuft und das Spiel beendet.

Ballgame!

Klarer Sieg. Die lange Fahrt und das vorerst  unstetige Wetter inkl. Rain-Delays hat uns nicht aus der Ruhe gebracht. Von Anfang bis Ende eine konzentrierte und engagierte Leistung. Auch wenn man das als geschlossene Mannschaftsleistung bezeichnen kann, freue ich mich besonders über den Homerun von Tobi. Das macht Lust auf Mehr!

Spiel 2

Spiel 2
  1 2 3 4 5 6 7 R H E
69’ers H1 3 0 2 0 1 0 1 7 9 1
Seahawks 2 2 0 0 0 0 0 0 2 4 5

Matze pitchte auf Sascha.

1st Oli, 2nd Nikki (Franky), 3rd Tobi, Max als Shorty
Outfield: Stefan, Kim und Robert (Johannes)

Mit viel Euphorie ob des ersten Sieges der Saison, starteten wir ins zweite Spiel. Mittlerweile war dann auch die Sonne ab und an zu sehen und der Regen verzog sich. Alle hatten Lust aufs zweite Spiel.

1.Inning

Und wir starteten ähnlich wie ins erste Spiel. Single von Kim, ein Stolen Base und dann der Hit von Tobi für den ersten Punkt. BB von Maxi. Das auch der Catcher der Gastgeber ausgewechselt wurde bekam dann Sascha zu spüren, als er beim Versuch die zweite Base zu stehlen erwischt wurde und somit das erste Aus des Spiels war. Zumindest sein Grounder zuvor holte Tobi heim. Olis Linedrive nutze Max zum punkten. Matze schlug im Anschluß leider in den Handschuh des Secound Base Mannes, der keine Schwierigkeiten hatte das Double Play anzubringen. Wechsel nach 3 Punkten.

Nun war Matze dran. Es dauerte einen Moment, bis er ins Spiel fand. 2 BB folgte ein Grounder auf Oli, der keine Mühe hatte den Ball vor dem Runner auf die Base zu bringen. Jedoch war damit auch der erste Punkt der Gastgeber gemacht. Dem erneuten BB folgte ein schönes Aus durch ein Rundown zwischen 2 und 3. Der Grounder auf Tobi an der 3 ist dann auch ein sicheres drittes Out. Führung behauptet, jetzt sind wir im Spiel.

2.Inning

Unser 2. Angriff verläuft ernüchternd und ohne Punkte. Stefan trifft zwar den Ball, der Pitcher hat aber keine Mühe diesen aufzunehmen und vor ihm an die 1 zu werfen. Niki  konnte trotz des gedroppted 3. Strikes nicht rechtzeitig auf Base kommen. Roberts Grounder auf die 2 war das schnelle dritte Aus. Das erste Mal an diesem Tage keine Punkte in einem Angriffsinning.

Nun fand Matze seine Spots. Strike-Out des ersten Batters. Dann ein schöner Catch im Centerfield von Kim gefolgt von einem erneuten Strike-Out.

3.Inning

Im dritten Inning startete wieder Kim At Bat. Leider diesmal mit einem Fly Out ins Centerfield. Auch Tobi hatte wenig Erfolg in dieser Plate Appearence. Flacher Ball Richtung 3, Aus an der 1. Base. Diesen zwei schnellen Aus sollten nun jedoch 2 Punkte folgen. Max kam auf Base. Mit Sascha an der Platte klaute Max das zweite Base. Nach einem Wild Pitch fasste sich Max ein Herz und überrumpelte den verdutzten Catcher mit dem Lauf von 2 nach Home. Mit dieser Aktion kam der 4 Punkt rein und dem Gegner wurde gefühlt der Zahn gezogen. Saschas Single durch die Mitte brachte auch ihn auf Base. Olis Double – diesmal ins Rightfield – brachte Sascha auf 3. Mit Matze am Schlag erlief Sascha den nächsten Punkt nach einem Wild Pitch. Oli wartete auf 3 um zu punkten, leider kam es nicht mehr dazu. Matze produzierte durch einen Grounder das dritte Aus.

Nun waren die Gastgeber wieder dran zu schlagen. Ein Strikeout beim ersten Batter folgte erneut ein Flyout im Centerfield. Zwei Singles folgte ein Grounder auf Oli an der 1. WIeder Wechsel ohne Punkte zugelassen zu haben.

4.Inning

In diesem Inning machten wir erneut keine Punkte. Stefans Grounder war zu kurz, Aus an der 1. Nikki ging Strike-Out. Robert kam auf Base. Auch Kim kam auf Base. Dieser wurde dann aber leider an der 2 vom Catcher aus geworfen. 3. Aus!

Das nächste Halbinning sollte aber auch recht kurz sein. Genau 4 Batter waren für 3 Outs nötig. Einen Grounder fischte Max als Shortstop raus und feuerte ihn zur 1. Ein kleiner Fehler brachte den nächsten Runner auf Base, jedoch ohne Konsequenzen. Sascha fing einen hohen Popup dierekt vor dem Backstop aus der Luft, bevor Matze wieder einen Strike-Out produzierte. Erneut keine Punkte.

5.Inning

Tobi war ester Schlagmann. Sein Bunt reichte, um auf 1 zu kommen. Ein Base gestohlen und Max Linedrive brachte Tobi auf 3 und ihn selbst auf 1. Leider wurde Tobi anschließend an Home  erwischt. Sascha verdiente sich einen weiteren RBI mit einem Grounder durch die Mitte. Ein Steal brachte ihn auf die 2. Olis Grounder war dann allerdings leichte Beute für den Shortstop, so dass er die 1 nicht erreichte. Sascha auf der 3 lauernd, schlug Matze einen zu kurzen Ball und war so auch aus.

Der Angriff der Kieler wurde schnell unterbunden. Erneut nur 3 Batter für 3 Outs. 2 mal Max auf Oli, einmal war Sascha aufmerksam und catchte den Popup.

6.Inning

Zum dritten Mal durfte Stefan den Lead Off machen. Ein Strike-Out war das Resultat. Franky kam für Nikki ins Spiel. Ein Error des 3rd Base Verteidigers brachte ihn auf Base. Johannes kam für Robert und opferte sich mit einem SAC-Bunt um Franky in Scoring-Position zu bringen. Leider bekam Kim nun 3 Strikes geworfen und wurde das dritte Aus.

Es war klar, dass die Seahawks nun noch mal alles nach vorne schmeissen würden. Durch einen Linedrive kam der erste Batter auf Base. Der zweite Batter feuerte eine Linedrive zu Franky, der diesen aber fing. Den toss zur Eins konnte Oli zum Double Play leider nicht fangen. Der nächte Batter bekam ein BB. Es waren also 1 und zwei besetzt bei einem Aus. Während des nächsten Count gelang es Sasche und Tobi ein Steal an 3 zu unterbinden. Nach einem erneuten BB gelang es Matze dann aber mit Runnern auf 1 und 3 den Batter nach einem Full Count mit einem Strike ins Dugout zurück zu schicken.

7.Inning

Das letzte mal im Angriff startete Tobi. Der Grouder auf den Pitcher führte zum ersten Aus. Max machte es besser und zog den Count so in die Länge, bis der das BB bekam. Sascha hatte diesmal auch weniger Erfolg und schlug einen Grounder zwischen 1 und 2. Max hingegen nutzte diesen Count um bis auf 3 zu kommen. Oli am Schlag zwang den pitcher wieder zu vielen Würden, wobei ein Wild Pitch wieder zu Punkten von Max sorgten. Am Ende ging dann aber auch Oli Strike-Out.

Jetzt hatten die Seahawks die letzte Chance die 5 Punkte Rückstand wett zu machen. Sie starteten jedoch mit einem Popup, den Sascha fing. Gleich im Anschluß folgte ein Grounder auf den Shortstop Max, der diesen noch vor dem Runner zur Firstbase feuerte. 2.Out! Auch wenn der nächster Batter einen Linedrive zum Double schlug, war hier nichts mehr zu holen. Mit einem Flyout von Max beendeten wir das Spiel.

In diesem Spiel war für mich die Offense von Max herausragend. 4 At Bats mit 4 Punkten war wirklich stark. Aber auch hier war es wieder eine solide Mannschaftsleistung. Vor allem in der Verteidigung außer im ersten Inning 2 Punkte zuzulassen freut einen sehr.

Kurios war das Dog-Delay im 4.Inning. Ein Hund verirrte sich ins Outfield und konnte nicht wieder eingefangen werden. Etliche Spieler und Passanten versuchten vergeblich alles. Erst Jojos beherzter Sprint verjagte den kleinen Racker. Leider ließ der Streifenwagen im Park in den nächsten Stunden vermuten, das der Hund erstmal nicht wieder eingefangen werden konnte.

Auch dass Nikki die einzige Matschpfütze auf dem ganzen Feld fand um sich beim Warmwerfen in ihr zu suhlen, war recht amüsant. Wenn nicht für Nikki, dann doch zumindest fürs Team.

Einen Dank an die angereisten Fans Petra und Familie Barz. Sascha wirkt dann gleich viel motivierter 🙂 Ebenso ein dickes Danke an Ian, der uns als Bat-Boy unterstützte.