Hamburg, 3.Mai 2014

Bei bestem Baseballwetter reisten die H1 zum Langenhorst. Nachdem die Hanseatics und Knights 2 zuvor je einen Split hatten, waren die H1 bereit mit einem Sweep die Tabellenführung in der Verbandsliga 2014 zu erobern.

Spiel 1

Max pitcht auf Tobi
1B Oli, 2B Kim, SS Matze, 3B Benny
LF Sascha, CF André (Stefan), RF Freddi

 

Team1234567RHEL
69’ers H12212022111076
Knights BB 200131207755

Die Knights hatten am 1.Mai ein Spiel gegen die Hanseatics, weshalb ein gewisser Mangel an Pitchern bestand. Demzufolge erzielten wir im ersten Inning Runs durch Kim und Sascha, ohne einen einzigen Hit. Matze und Oli schlugen direkt in die Handschuhe der Gegner und André ging Strikeout.

Kontinuierlich setzten wir den Pitcher unter Druck und erzielten Punkte. Einzig im 5.Inning blieben wir ohne Run. 10 Hits sprechen eine deutliche Sprache und zeigen, dass die Offense an diesem sonnigen Tag funktionierte. Kim war stark an der Platte. Als LeadOff ließ er den Pitcher oft werfen und hatte 2 BB, 2 Single kamen noch dazu und ein E brachte ihn ebenfalls auf Base.  Auch Freddy machte erneut ein starkes Spiel am Schlag. 3 von 4 (Double, Single, Strikeout, Double), dabei 1 RBI und 3 eigene Runs.

Unsere Verteidigung war in den ersten beiden Innings gut und konzentriert. 3 Unten konnten wir trotz zweier E’s den Gegner bei nur einem Run halten, weil Max Pickoffs wie auch schon gegen die Hanseatics gut funktionierten. Im 4. Inning hingegen kam alles zusammen. BB, mißglücktes DP, Error… so dass nur ein Hit reichte um den Knights 3 Runs zu ermöglichen. Ein Strikeout, ein toller Wurf von Benni und ein schöner Catch von Sascha im LF beendeten dann aber das Inning. Wir lagen mit 7-4 vorne.

Genau nun kam das einzige runlose Inning von uns und der Gastgeber witterte seine Chance. Einen Dropped 3rd Strike mit einem beherzten Head-First Slide ins erste Base sorgte für Hoffnungen bei den Knights. Doch als der selbe Runner auf 2 beim Stealen erwischt wurde, kühlten die Knights wieder ab.  Zwar kam noch ein Run rein, aber eine Rally wurde nicht gestartet.

6 Oben punkteten wir wieder doppelt und lagen mit 9-5 vorne. Leider haderten wir wieder mit uns selber und machten Fehler. Dieses Mal erwischte es Benni auf 3, was zu Runs führte. Stefan konnte im CF einen Ball nicht fangen. Jetzt besannen sich aber Max und Tobi auf Ihre Stärken. zwei Strikouts und ein CS an 3.  Wir fügten erneut 2 Runs in unserem letzten Angriffsinning hinzu. 11-7

Nach einem HBP gab es nun 3 einfache Flyballs für Sascha und Matze. Spiel vorbei, gewonnen.

Spiel 2

Team1234567RHE
69’ers H1301634017153
Knights BB 202013208109

Brady (Matze) pitcht auf Sascha
1B Oli, 2B Markus (Benni), SS Max, 3B Tobi
LF Stafan, CF Kim, RF Freddi

Mit dem Sieg im Rücken und angefeuert von vielen angereisten Fans starteten wir motiviert ins zweite Spiel des Tages.  Kim ärgert als Leadoff den neuen Pitcher richtig und knüppelt den 8. Pitch so wundervoll ins RF, dass er zu einem Triple reicht. Toller Start. Hits von Sascha, Max und Oli sorgen für 3 schnelle Runs.

Brady feiert seinen Einstand in dieser Saison und wirft seinen ersten Batter Strikeout-looking! Der zweite macht einen Popup, den Sascha pflückt. Der dritte lässt Brady arbeiten und verwertet den 9. Pitch zu einem Single, bevor Freddy im RF Arbeit bekommt und das Inning ohne Runs beendet.

Im zweiten Inning können wir leider nicht punkten, lassen aber 2 Runs zu. Beim zweiten Run wird Sascha an der Homplate umgehauen. Nach einer Schreckenssekunde kann er aber weitermachen und wir beenden das Inning.

3 Oben gibts einen neuen Pitcher, der schöne Kurven werfen kann. Nicht nur wir haben damit Probleme, sondern auch der Catcher.  So machen wir ohne einen Hit dennoch einen Run.

3 Unten geht schnell vorbei. Ein schönes Dp beendet das Inning ohne Run.

4 Oben kommt der Angriff in Laufen, auch dank der Streuung des Pitchers. 6 Runs sind die Folge und eine komfortable 10-2 Führung. In der Defense lassen wir nur einen Run zu.

5 Oben kommen 3 Runs rein und wir schnuppern an der 10run-Rule, es steht 13-3. Leider können wir kein Nuller Inning hinbekommen, da die Knights langsam mit Bradys Pitches zurechtkommen und anfangen zu treffen. Nach einigen BB und WP reagiert Coach und Matze übernimmt. 2 schnelle Strikeouts zum Ende des Innings sind die Folge. 13-6

6 Oben greifen wir wieder an und bringen 4 Runs nach Hause. Matze, Kim, Tobi und Max punkten, bevor wie wechseln. 17-6.

6 unten dürfen wir nicht mehr als einen Run zulassen um das Spiel vorzeitig zu beenden. Ein BB und ein Triple bescheren den ersten Punkt, ein weiteres Single den zweiten. Damit ist klar, wir gehen über die ganze Distanz. Als ob das ein Weckruf war, machen wir nun 3 schnelle Outs.

Das 7.Inning bleibt für beide Teams ohne Run und wir gewinnen 17 – 8.

Rückblickend war das Spiel gefühlt enger, als das Ergebnis vermuten lässt. Liegt wohl vor allem an dem versauten zweiten Spiel gegen die Hanseatics, das wir in einem Inning abgeschenkt haben. Die Leistungssteigerung zum Ende hin läßt einen aber voller Zuversicht in die Zukunft blicken.

Bleibt Eisen zu danken, der sich mal wieder geopfert hat und ein Spiel geumpt hat, weil nur ein Ump anwesend war. Auch ein Dank an die Fans, die sich auf den Weg nach HH machten, um uns zu unterstützen.