Das zweite Heim/Auswärtsspiel der 69’ers auf dem Platz der Alligators stand an. Diesmal waren die die Nachbarn aus Hamburg – die Stealers – mit ihrer 3.Mannschaft angereist. Diese besteht aus einer Mischung aus jungen aufstrebenden Spielern und erfahrene Ex-Bundesliga Akteuren.

Auch wenn einige Holmer Spieler noch angeschlagen waren, stellten sich alle Coach Opitz zur Verfügung.

Die Sonne schien und alle freuten sich such einen schönen Baseball-Nachmittag.

Spiel 1

Ergebnis

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E L
Stealers BB RL 2 0 1 0 1 6 0 10 6 2 5
69’ers H1 0 1 0 0 1 0 2 4 6 9 5

Aufstellung

Battery: Müller (Kruse) / Barz
1B Ahlemann, 2B Wittke (Müller), 3B Köhler, SS Koenig
LF Kröger, CF Schriever, RF Jensen

Spielverlauf

Max Müller gab sein Debüt auf dem Mount in der Regionalliga. Er startete vielversprechend mit einem Strikeout Looking nach einem Full Count gegen den ersten Batter.

Ein BB und ein Triple später war der erste Run der Stealers drin. Der zweite Run war auch nicht mehr zu verhinden, bevor das Angriffsrecht wechselte.

Die erste Offense der 69’ers war ernüchternd. Einzig Koenig kam aufgrund eines Fehlers auf Base. nach 4 Battern und 2 Strikeouts war der Angriff verpufft.

Top2 dann ein 1-2-3 Inning der 69’ers. Zwei schoene Assists vom Shortstop Koenig und ein Strikeout.
Bottom2 ein Lebenszeichen der Holmer Offense. Ahlemann mit BB, Schriever mit einem Single. Jensens Single trifft leider Ahlemann auf dem Weg zu 3B und er ist aus. Wittke geht Steikout looging.Krögers Single bringt Schriever nach Hause. Jensen, überläuft das dritte Base und gerät in einen Rundown und wird zum dritten Aus.

TOP3 beginnt gut für die 69’ers. Auch wenn der 3. Strike fallen gelassen wird, schafft der Runner es nicht auf Base. Nummer 1 der Battingorder Shaw singelt sich auf die erste Base. Ein mißglückter Pick bringt ihn eine Base weiter. Ein Double des 4.Batters bringt den Runner heim. Es bleibt allerdings bei dem einen Run, da der Runner durch einen guten Stepoff von Müller in einen Rundown gerät.

BOTTOM3 wieder die Ernüchterung. 2 Strikeouts von Koenig und Barz zum Auftackt. Müller mit einem schönen Hit, bevor Ahlemann leider einen schlecht platzierten Groundball auf den Shortstop schlägt und das dritte aus ist.

4. Inning: Kein Run von beiden Teams. Während die Stealers zumindest ein BB erlangen, gibt es auf Seiten der 69’ers 3 Strikeouts.

TOP5 Nach 2 Singles das erste Aus durch einen direkt gefangenen Ball an der 1B. Müller verliert seine Linie und hat Probleme mit der Zone. Es folgt ein BB und ein HBP. Einem erneut gut eingessetztem Step Off ist es zu Verdanken, dass bis hierher nur alle Bases voll sind. Leider unterläuft ein weiterer Walk, was zu einem Run führt. Müller kämpft sich zurück ins Spiel und erlangt das dritte AUS nach langem Kapf an der Platte durch ein Strikeout.

BOTTOM5 reicht es zu einem Run durch Kröger. Dieser kam durch BB auf Base und nutzte einen WildPitch um zur 3B zu gelangen. Koenig wird zwar beim stehlen der 2B erwischt, verschafft Kroeger allerdings den Raum um den Punkt zu erzielen. Barz im Anschluß mit Strikeout looking.

TOP6 dann der Knackpunkt des Spieles. Bis hierhin eine ausgeglichene und enge Angelegenheit mit einer 4-2 Führung der Gäste. Die Holmer nehmen sich nun aber mal eine kollektive Auszeit. Müller verliert seine Präzesion und steigt mit einem HBP und BB in das Inning ein. Einen mißglückten Pick später stehen Runner auf 2B und 3B. Ein Fehlerfestival beginnt. Out- und Infield leisten sich alles in allem 7 Error in diesem Inning. Trotz nur einem einzigen Hit der Stealers, reicht es so zu 6 Runs. Der Wechsel auf dem Mount von Müller scheint erst früchte zu tragen. Sofort gelingt ein Flyout für das 2.Aus. Leider unterläuft Kruse dann auch noch ein HBP und es gibt einen weiteren Fehler, der zu Runs führt, bevor Müller das Inning durch einen gefangenen Popup zur 2B beendet. 10-2 Was für ein Inning.

BOTTOM6 sind die 69’ers noch regelrecht benommen, wie einem gerade die Butter vom Brot genommen wurde. Müller kommt zwar auf Base, aber Ahlemann schlägt übermotiviert den ersten Pitch direkt in den Handschuh der Centerfielders. Schriever bringt Müller durch einen Sac-Bunt auf 3B. Jensen schläht in die Arme des Shortstops und wird an 1B ausgemacht. Keine Aufholjagt in diesem Inning.

TOP7 Zumindest in der Defensive haben die 69’ers nun wieder zur alten Routine gefunden 1-2-3 und es wird gewechselt.

BOTTOM7 also der letzte Versuch, das Blatt zu wenden. Auch die Stealers sind nicht frei von Fehlern und erlauben Kruse so die erste Base zu erreichen. Kröger kommt erneut durch BB auf Base, bevor Köhlers Fielders Choice ihn vor der 2B stoppt. Kruse erläuft den ersten Punkt, als Köhler 2B stiehlt. Koenig kommt mit BB auf Base. Barz grounder reicht nicht um auf Base zu kommen, die Runner kommen jedoch auf 2B und 3B. Mit Müller am Schlag unterläuft dem Picher ein Wild Pitch. Köhler kann ohne Probleme Punkten. Der Catcher überwirft den Pitcher an Home und Koenig sucht sein Glück in der Flucht nach vorne. Leider war 2B parat und brachte den Ball rechtzeitig zurück zum Pitcher, so dass Koenig schon im Fluge zu Home getaggt werden konnte. Spielende.

SPIEL2

Nachdem das schlimme Inning im Spiel1 überstanden war und wir wieder in unsere Routine gefunden hatten, waren die Hoffnungen groß, in Spiel 2 etwas reißen zu können. Bisher schien die Sonne, aber langsam zieht es zu. Nachdem Spiel 1 aufgrund eines vorherigen Jugendspiels erst um 14 Uhr beginnen konnt, startet Spiel 2 um 17:15 Uhr.

Ergebnis

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E L
HH Stealers BB RL 5 8 3 2 0 0 1 19 15 3 4
Holm 69’ers H1 0 0 4 0 7 3 2 16 12 3 7

WP: Florian Lenger, LP: Frank Schwab, SP:

Aufstellung

Coach Opitz stellte wie Folgt auf:
Battery: Schwaab (Kruse) auf Barz (Köhler)
1B Finck, 2B Köhler (Kröger), 3B Koenig, SS Müller
LF Kruse (Schwaab), CF Schriever (Ohl), RF Jensen
DH Ahlemann

Spielverlauf

TOP1: Schwaab erwischte einen raabenschwarzen Tag. Schon im ersten Inning kassierte er 3 Hits, 1 BB und einen HBP. Ein E aus dem Feld erleichterte die 5 Runs der Stealers.
BOTTOM1: Der Angriff hatte Probleme sich auf den neuen Pitcher einzustellen. Während Koenig noch einen Hit erzielen konnte, scheiterten die nächsten Batter daran.

TOP2: Das fröhliche Punktesammeln der Stealers ging weiter. Wenn Schwaab sie nicht walkte, fanden sie die Lücke. So waren die Bases nach 3 Battern voll und der darauf folgenede Walk brachte die ersten Punkte für die Stealers. Coach Opitz reagierte und brachte Kruse auf den Mount. Diesmal wurde Kruse gleich mit einem Hit begrüßt, 2 Runs kamen rein. Ein Sac-Fly bringt einen weiteren Run für die Stealers, zumindest ist auch das erste Aus da!
Das 2.Aus in form eines swinging Strikesouts folgt auf dem Fuße. Wer dachte, nun würden die 69’ers das Inning zu machen, sah sich getäuscht. Walk, Hit, Walk, Double, sorgen für 4 weitere Runs. Der im Outfield verstolperte Ball konnte dann doch noch rechtzeitig ins Feld gebracht werden, um den Schläher des Doubles daran zu hindern, 3B zu erreichen. Wechsel bei 13-0!
BOTTOM2: Kein Lebenszeichen der 69’ers. Auch wenn Kruse als Lead-off einen Hit landen kann, gelingt Schriever, Jensen und Finck das nicht.

TOP3: Die Stealers starten wieder mit einem Single. Ein Popup und ein Grounder zur 1B bringen die 69’ers 2 Aus weiter, bevor der Fehlerteufel noch einmal zuschlägt. Müller überwirft als Shorty Finck an 1B, so dass der erste Runner scoren kann und der Batter nicht aus ist, sondern auf 2B. Kruse produziert ein BB, so dass das Double nun wirklich wehtut und 2 Runner heim holt. Auch hier will der Runner ein Base mehr haben, als ihm zusteht. Er wird erwischt und das Inning endet. 16-0
BOTTOM3: Wer dachte, dass die 69’ers nun den Kopf hängen lassen, wurde enttäuscht. Es wurde laut im Dugout! Unter den Anfeuerungen der Teamkameraden kam Widerstand auf! So wollte man sich nicht präsentieren.
Koenig schlägt ein Single. Koehler walked. Barz mit einem 3-Run-Homer über den Zaun des Rightfields. Ein Hoffnungsschimmer!
Müller zwingt 3B zu einem Fehler und kommt auf Base. Pitcher Grienke merkt man an, dass er nicht mehr will. Auch wenn er Schwaab Strikeout ins Dugout schickt, walked er Kruse. Lenger übernimmt auf dem Mount.

Ohl, für den angeschlagenen Schriever im Spiel, bekommt das sehr viel höhere Tempo gleich zu spühren. Popup zum Infield Fly. Der Catcher muss sich auf erstmal auf das neue Tempo einspielen. Ein Uncaught 3rd Strike bringt Jensen auf Base und Müller punktet. Finck ist Strikeout und das Inning somit beendet. 4 Runs der Gastgeber – ein Lebenszeichen.

TOP4 lassen die Holmer 2 Runs zu. Auch hier wieder begünstigt durch Fehler. Diesmal können sie das das Halbinning allerdings kürzer halten und die Fehler abstellen.
BOTTOM4 soll die Ralley weitergehen. Lenger hat jedoch etwas dagegen. 1-2-3 Outs…Koenig Strikeout, Koehler schlägt einen Grounder zur 2B, Barz Strikeout.

TOP5: Es zieht immer mehr zu, es beginnt zu nieseln. Endlich gelingt es der Holmer Defensive mal ein Inning ohne Run zu beenden. Das Infield ist wach, das Outfield ebenso. Und auf dem Mount können immernoch Strikeouts produziert werden.
BOTTOM5 startet Müller mit einem Single. Schwaabs SacBunt bringt ihn in scoring position. Wär gar nicht nötig gewesen, da Kruse ein schönen Double ins Rightfield schlägt. Müller scored. Das Dugout lebt und feuert die Batter an. Pitcher Lenger und der Rest der Stealers werden zusehends nervös. Kann man den sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen geben?

Die 69’ers bauen weiter Druck auf. Ohl schlägt einen Single. Jensen Schlag landet in den Händen des Shortstops. Dieser braucht aber zu lange und verreißt den Wurf zu 1B. Daraufhin scored Kruse, Ohl auf 2B, Jensen auf 1B. Die Runner machen weiter Druck, ein WP bringt sie weiter, auch wenn Finck anschließend gewalked wird. Mit Bases loaded ist jeder Walk ein Punkt. So geschehen im Anschluß mit Koenig an der Platte. Koehlers Single bringt Jensen rein. Für Barz reicht es diesmal nur zu einem SacFly. Müller, der den Holmer Angriff dieses Halbinnings startete, schlägt ein Double für 2 weitere Runs, bevor Schwaab nach Fullcount Strikeout geht. 7 Runs in diesem Inning, 18-11!

TOP6 muss Coach Opitz reagieren und den Catcher tauschen. Köhler ersetzt Barz hinter der Platte, Kröger kommt auf 2B. Ganz sicher machten die Holmer ein 1-2-3 Halbinning daraus. Das In- und Outfield ist hellwach und macht keine Fehler mehr. Bei den Stealers scheint die Luft raus.

Bottom6 soll es weitergehen. Lenger hat immer mehr Probleme die Zone zu finden. Kruse und Ohl erhalten ein BB. Jensen schlägt ein Single, so sind die Bases wieder besetzt.

Finck groundet aus, bringt jedoch Kruse heim und die Runner je eine Base weiter. Koenigs Single ins Leftfield bringt Jensen und Ohl rein. Bei einem Steal-Versuch, wird Koenig an 2B erwischt. Auch wenn der dritte Strike von Köhler im Anschluß fallen gelassen wird, schafft er es nicht auf Base. Weitere 3 Runs, 18-14!

TOP7 starten die Stealers mit einem Double. 2 Sacs später scored der Runner. Ein Flyout beendet den Angriff.
BOTTOM7 also die letzet Chance. Die Stealers haben auch noch einmal reagiert und Pitcher von der Thüsen vom ersten Spiel wieder auf dem Mount beordert. Kröger beunruhigt das nicht, er schlägt einen Single. Ein stolen Base und Wild Pitch weiter steht er auf 3, bevor Müller seinen Walk erhält.
Auch Schwaab wird gewalked, so dass nun wieder die Bases voll sind. Kruses Grounder ist das erste Aus, Kröger punktet. Ohl wird nach einem Uncaught 3rd Strike an 1B das zweite Aus, Müller erläuft einen weiteren Run. Jensen am Schlag geht schwingend Strikeout, Spiel verloren.

Auch wenn wieder beide Spiele verloren gingen, kann man doch auch einiges positives aus diesen Spielen ziehen. Wenn wir konzentriert und geduldig spielen, können wir mithalten.
Lassen wir die Fehler weg, sind wir ein ernstzumehmender Gegner – aber eben nur dann.