Versöhnlicher Saisonabschluß in Lübeck

Die H1 der 69’ers war zum letzten Saisonspiel der Verbandsliga 2014 zu Gast in Lübeck. Nach den zwei desolaten Niederlagen in der Vorwoche gegen die Hanseatics, wollte das Team von Coach Opitz nun eine Reaktion zeigen und sich positiv aus der eigentlich erfolgreichen Saison verabschieden.

Die Liste der zur Verfügung stehenden Spieler war noch immer erschreckend kurz. Während unsere Jungster nach ihrem Abitur noch durch die Welt reisen, oder im Rahmen Ihrer Ausbildung auswärts tätig sind, ist Kim-Noah Priem leider nicht wieder rechtzeitig fit geworden. Der genesene Jensen war als Coach der Holmer Jugend in Kiel beschäftigt und konnte so auch erst im zweiten Spiel ins Geschehen eingreifen. Zum Glück konnte sich Coach Opitz auf das verbleibende Team verlassen, die wieder tat- und schlagkräftig von Spielern der H2 und der Junioren aufgefüllt wurden.

Spiel 1

In Spiel 1 war der Sieg der 69’ers nie wirklich gefährdet. Die Lizards hielten eine weile mit, jedoch konnten die Pitcher das Tempo nicht lange genug halten. Während die Holmer die getauschten Pitcher auch schlagen konnten, waren gegen Schwab am heutigen Tag kein Kraut gewachsen. 7 Strikeouts bei 8 Batterns sprechen eine sehr deutliche Sprache.

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E L
69’ers H1 0 0 3 3 0 4 0 10 13 3 9
Luebeck Lizards BB 1 0 1 2 1 1 0 0 5 8 5 6

WP: Matthias Kruse, LP: Sebastian Klein, SP: Schwab

Kruse (Schwab) pitcht auf Barz, 1B Zube, 2B Wittke, 3B Koenig, SS Müller, LF Hoppe (Kruse), CF Schriever, RF M.Zube (Ahlemann)

Beide Teams starteten verhalten ins Spiel. Im ersten Inning konnte kein Team punkten.

BOTTOM2 gingen die Gastgeber sogar in Führung, da das Infield den Runner mit Fehlern um die Bases ließ.

Diese Fehlerkette wirkte wie ein Weckruf. In der Offensive TOP3 dann endlich die ersten Runs. Barz und Müller punkteten durch einen Hit von Kruse. Kruse wurde von Wittke heim geschlagen.

BOTTOM3 dann 3 Hits für 2 Runs der Gastgeber zum 3-3 Ausgleich.

TOP4 erneut die Führung der 69’ers. Unser Jungster Mini Zube mit seinem ersten Run für die H1. Auch wenn in ein E auf Base kommen ließ nutzte er den Hit Müllers aus um das Feld zu umrunden. Gratulation an dieser Stelle! Mögen noch viele Runs folgen. Koenig holte dann noch mit einem schönen Single Schriever und Barz heim. 6-3 Führung.

BOTTOM4 ließen die Lizards nicht locker. Sie starteten mit einem Double und einem Single ins Inning und holten so einen Run auf, bevor das Holmer Infield wieder die Angriffsbemühungen eindämmen konnte.

TOP5 dann ein Durchhänger des Holmer Angriffs. Die Gastgeber tauschten ihren Pitcher Klein durch Boldt aus, der promt 3 Outs produzierte.

BOTTOM5 lief es für Kruse auf dem Mount auch nicht sonderlich gut. Er übergab den Ball an Schwab mit gefüllten Bases und einem Aus. Schwab fand sofort die Zone und beendete das Inning mit 2 Strikes. Sowohl looking als auch swinging.

TOP6 endete das Abenteuer H1 von Mini Zube erst einmal. Er wurde von Ahlemann ersetzt. Barz scheiterte mit einem langen Flyball noch am Outfield der Lizards. Müller machte es besser und schlug den Ball zu einem Singe Homer über den Zaun. Single von Kruse und Koenig füllten die Bases für Zube, der diese mit einem schönen Double räumte. Ahlemann schlug sofort im Anschluß einen weiteren Double und holte Zube nach Hause. 4 schnelle Runs für die 10-5 Führung.

BOTTOM6 dominierte Schwab die Lübecker Offensive. 3 Strikeouts. Swinging, Looking und Dropped Ball. Ganz stark.

TOP7 tauschten die Lübecker erneut den Pitcher. Gardey ersetzte Boldt.  Müllers Triple wurde leider nicht durch einen Run veredelt.

BOTTOM7 machte Schwab dort weiter, wo er zuvor aufgehört hatte. 2 Strikeouts und ein weiteres Aus beendeten das Spiel.

Spiel 2

Dieses Spiel war eine noch klarere Angelegenheit als das erste. Auch wenn die Offensive nicht brillierte, machte die Defensive zumindest keine Fehler. Die Defensive um Müller ließ nur einen Hit.

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E L
Holm 69’ers H1 0 2 3 0 2 1 1 9 10 0 6
Luebeck Lizards BB 1 0 0 0 0 0 0 0 0 1 4 4

WP: Maximilian Mueller, LP: Florian Wolff, SP: –

Müller pitcht auf Hoppe (Barz), 1B Ahlemann, 2B Schwab, 3B Koenig, SS Kruse, LF Barz (Hoppe, M.Zube), CF Schriever (Jensen), RF Tripke (von Schaewen)

Zu den Angriffsbemühungen der Gastgeber brauch man nicht viel zu schreiben. Ein einziger Hit, 3 Hit by pitch sind das einzig Erwähnenswerte.

Während in TOP1 die 69’ers sich noch an die Zone des Umpire Clausen gewönnen mussten, kam der Angriff ab TOP2 in Fahrt. Ahlemann schlug Kruse heim, bevor ihm in Anschluß ein Home Steal gelang.

TOP3 dann Runs von Schriever, Barz durch ein Double von Müller. Dieser wurde wiederum von Kruse heimgeschlagen.

TOP5 dann ein Run von Barz aufgrund eines Wild Pitch. Schwab kommt aufgrund des Double von Ahlemann heim.

TOP6 der erste Einsatz von Vincent von Schaewen in der H1. Dank eines BB kommt er auf Base, kämpft sich auf die 3rd Base und wird von seinem Jensen nach Hause geholt. Auch für ihn also sein erster Run in der H1. Glückwunsch!

TOP7 dann der letzte Run durch Ahlemann. Malte Zube mit seinem ersten RBI. Auch davon wollenwir in Zukunft gerne mehr sehen.