Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

Die 1.Herren der Westend 69’ers siegen am 19.06.2016 doppelt gegen die Aufsteiger aus Berlin.

Spiel 1 ging klar mit 7-1 an die Holmer. Eine konzentrierte und konstante Teamleistung ließ nie Zweifel an dem Sieg aufkommen. Pitcher Max Müller agierte souverän auf dem Mound, konnte sich bei den Hits der Hauptstädter aber auch durchweg auf sein Feld verlassen.

Im Spiel 2 gab Coach Opitz auch Spielern die Chance, die bisher eher selten Spielpraxis sammeln konnten. Ohne ein Base on Balls machte auch Pitcher Kruse eine gute Figur. Leider schwächelte der Angriff und man machte es unnötig spannend, so daß Benni Köhler den Spieltag mit einem Walk-off Single beenden musste.

Mit einer Bilanz von 9 Siegen und 9 Niederlagen bei noch 10 offenen Spielen, haben die Westend 69’ers einen Platz im Mittelfeld der Regionalliga Nordost erkämpft. Braunschweig (8-12), Berlin Dragons (5-12) und Magdeburg (1-17) liegen hinter Ihnen. Gegen Berlin und Braunschweig hat man je eine positive Bilanz von 3 Siegen zu einer Niederlage vorzuweisen. Gegen Magdeburg wurde bisher zwei Mal gewonnen, daher ist der Tabellenplatz auch gerechtfertigt.

Es lohnt ein Blick auf das Restprogramm.

Tag69’ersMagdeburgDragonsBraunschweig
25.06@Leipzig
26.06@Roadrunners
02.07@Stealers (single)
09.07.@Leipzig
16.07.@Stealersvs. Roadrunners
23.07.@Allis
24.07vs. Stealers
30.07@Braunschweig@Leipzigvs. Magdeburg
06.08.@Magdeburgvs. 69’ers
07.08@Allis
13.08@Braunschweigvs. Dragons
14.08vs. Roadrunners
20.08vs. Stealers
28.08.@Allis
04.09.vs. Stealers

 

Magdeburg wird es schwer haben. Um an Holm vorbei zu kommen, wären mindesten 8 Siege aus 10 Spielen nötig. Auch haben die Holmer es selber in der Hand, die PoorPigs hinter sich zu halten, da noch in Magdeburg gespielt werden muß.

Die Berlin Dragons bräuchten mindestens 5 Siege auf 11 Spielen, wobei Holm gleichzeitig alles verlieren müsste. Bei Gastspielen in Hamburg, Elmshorn und Leipzig eine sehr schwere Aufgabe.

Braunschweig hat das vermeidlich leichteste Restprogramm. Mit Spielen gegen direkte Konkurrenten aus Berlin und Magdeburg, sind sicher noch ein paar Wins drin. Mindestens 2 mehr als Holm müssten erreicht werden, da Holm im direkten Vergleich die Nase vorne hat.

Das Team von Trainer Opitz hat nun ein paar Wochen Zeit um wieder zu Kräften zu kommen. Einige Spieler sind angeschlagen und können die spielfreie Zeit dazu nutzen, neue Kraft zu schöpfen.

Spiel 1

RHE W: Müller
69’ers791 L: Gamig
Dragons160

 

69’ers(8-9)
Kilic3-4, 2B, RBI, 2R
Barz3-4, 2B, 3RBI, 2SB, R
Müller7IP, 1ER, 2BB, 10K, 2WP, 6H
Dragons(5-11)
B. Ruß2-2, SH, SB, R
Sager2-3, CS
Gamig6IP, 7BB, 7K, 7ER, 9H, 2WP

Müller auf Priem, 1B Ahlemann, 2B Wittke, 3BKilic, SS Koenig, LF Ibs, CF Köhler, RF Barz

Gleich beim Leadoff der Dragons gibt Müller den ersten Hit ab. Mit einem Sac-Bunt bringen die Berliner den Runner weiter. Ein Steal bringt ihn weiter auf 3B, bevor das Strikeout das zweite Aus markiert. Der Grounder auf Ahlemann kann von ihm selber an 1B zum Aus gemacht werden, ohne dass ein Run scored.

Selber am Schlag geht der Leadoff Priem leider Aus, bevor Kilic mit Single und Müller mit Double die Bases 2 und 3 besetzten. Köhler macht die Bases mit einem BB voll für Barz. Dieser liefert einen 2-RBI-Single zur Führung. Ibs und Wittke mit Strikeouts bringen Barz – mittlerweile auf 2B – nicht nach Hause.

Nach dem ersten Aus buntet Sager erneut. Aufgrund des einzigen Fehlers des Spiels kommt Sager auf 2B. Ahlemann war zur Bunt-Defense ins Feld gelaufen. Pitcher Müller nahm den Ball auf. Ahlemann dachte, das erste Base sei von einem anderen Spieler mittlerweile gecovert worden und ließ Müllers Wurf passieren. Der Spieler an 1B war aber noch gar nicht so weit. Überwurf…2 Bases. Das sollte aber der einzige Fehler des gesamten Spiels sein. Die nächsten beiden Aus durch das Feld folgten sofort.

Der Holmer Angriff überrollte niemanden, lieferte aber konstant ab. Natürlich begünstigt von den verhältnismäßig vielen BB genügten wenige Hits für einige Runs. RBIs von Kilic, Köhler, Barz und Ahlemann sorgen für Runs von Koenig, Barz, Müller und Kilic. Einzig Köhler macht einen Run auf einen Wild Pitch.

Nur im 3.Inning lässt das Feld einen Run zu. Nach 2 schnellen Aus ein Hit von Russ. Nach einen Hit by Pitch füllt Müller absichtlich die Bases. Prompt ein Wild Pitch, der sich unglücklich durch das einzige Loch im Zaun bohrt. Run drin! Sofort dann aber das Aus durch Strikeout!

Die Defense um Müller wird dominanter. 7 weitere Strikeouts, Priem unterbindet einen Steal-Versuch mit perfekten Wurf an 2B, das Feld bleibt fehlerfrei und beendet die Innings schnell!

Ein verdienter Sieg, der nie in Gefahr war.

Spiel2

RHE W: Kruse
69’ers372 L: Russ
Dragons263

 

69’ers(9-9)
Müller3-3, BB, RBI, R, 4SB
Köhler1-3, 2RBI, SH, (Walk off Single)
Kruse7IP, 1ER, 0BB, 3K, 6H
Dragons(5-12)
Raniszewski2-4, 2x2B, R
Sager1-3, RBI, K
B.Ruß

6.2IP, 2ER, 7H, 4BB, 5K

1-3, RBI, 2B

Kruse auf Barz, 1B Finck (Schwab), 2B Priem, 3B Kilic, SS Koenig, LF Schriever (Ibs), CF Köhler, RF Nowak (Jensen)

Coach Opitz nutze die Gelegenheit ein wenig durchzutauschen. Finck, der noch immer mit den Folgen seines gebrochenen Fußes zu Saisonbeginn zu kämpfen hat, begann an 1B. Jesse Nowak (Junioren-Spieler) durfte sich mal wieder zeigen, André Schriever – graue Eminenz der Sparte – bekam endlich seinen Einsatz.

Im 3.Inning gelingt es den Dragons durch 2 Doubles hintereinander den ersten Runs aufs Board zu bringen.

Die Westend 69’ers geben die passende Antwort. 2 Runs durch Priem und Kilic. Einer davon durch RBI von Müller.

Für die nächsten beiden Innings kehrt wieder Ruhe ein. Keine Runs auf beiden Seiten. Die Pitcher schaffen es, die Batter schlecht Schlagen zu lassen. Die Defensivreihen machen hüben wie drüben einen soliden Job.

Top 6 dann eine kleine Unkonzentriertheit. 2 Errors und ein Hit sorgen für den Ausgleich, bevor Kruse mit einem Strikeout das Inning beenden kann.

Bottom 6 dann der Versuch erneut in Führung zu gehen. Es beginnt gut. Barz mit einem Double. Koenig durch Error auf Base, Barz auf 3B. In dieser Situation macht Koenig einen verzögerten Steal-Versuch um den Wurf an 2B zu provozieren und so Barz die Gelegenheit zu geben nach Hause zu sprinten. Der Plan gelingt, nur Barz läuft nicht los. Koenig ist AUS. Auf den Schlag von Schwab läuft Barz los, der Schlag ging allerdings ziemlich direkt auf den 3B und so konnte Barz an der Homeplate AUS gemacht werden. Trotz eines weiteren Hits gelingt es in diesem Inning nicht, die Führung an sich zu reißen.

In der Defensive lassen die Westend 69’ers im 7.Inning nichts anbrennen. 3 Batter, 3 Aus.

Bottom 7 die erste Gelegenheit das Spiel zu beenden. Priem mit Hit auf den SS geht AUS. Kilic mit Flyout im Centerfield. Müller macht es besser und kommt mit seinem dritten Hit des Spiels auf 1B. Während des At Bats von Köhler arbeitet er sich durch 2 Steals an das dritte Base vor. Köhlers Walk-off Single beendet das Spiel 3-2. Gewonnen!