Ballpark_leer

Die Sonne scheint über dem Holmer Ballpark. Noch ist es sehr ruhig hier. Lediglich vereinzelt wird Donnerstags bei gutem Wetter unter Flutlichtbedingungen bereits draußen trainiert. Im Gegensatz zum Vorjahr scheint es im Moment so, als würde uns das Wetter einen frühen Start in die kommende Saison ermöglichen. Aber zuerst wollen wir hoffen, dass die Vorbereitungsphase erfolgreich stattfinden kann.

Im Winter wurde wieder hart trainiert. Athletikcoach, Daniel Mossler, hat wieder einiges zur Fitness des Teams beigetragen. Coach Opitz, Assistant Coach Henning Lorenz sowie der Technical Assistant Coach Jürgen Tackmann haben in den vergangenen Monaten an dem theoretischen Wissen, der Technik und den Spielabläufen gepfeilt. Neben den Trainingseinheiten wurden auch wieder einige Sonderschichten in Form von Trainingslagern eingelegt. Für die H1 steht somit ein solider Kader zur Verfügung, der nur bei wenigen Spielern offen lässt, ob Sie auch 2014 ihren Spot in der Lineup bekommen.

Mit Blick auf das Thermoeter und den Kalender ist das Team nun in freudiger Erwartung sich endlich wieder draßen gegen den einen oder anderen Gegner zu messen. Coach Christian Opitz hat ein ganzes Spring Training auf die Beine gestellt. Die Gegener werden alle hochklassig sein. Regionalligsten und Teams aus der 2. Bundesliga werden den H1 gegenüberstehen.

Bereits am übernächsten Wochenende heißt es für die H1 Sachen packen und ab nach Lüneburg. Bereits vor zwei Jahren war man dort zu Gast. Damals bei gefühlten -10 Grad und Schneetreiben konnte man allerdings nicht wirklich von Baseball sprechen – das war Extremsport. Wollen wir hoffen, dass es der Wettergott diesmal besser mit uns meint.

Los geht es am Sonntag, 23. März 2014, ab 11:00 Uhr mit einem Dreierturnier in Lüneburg. Gespielt wird 7 Innings ohne Zeitbegrenzung.

1. Spiel: Lüneburg Woodlarks vs. Holm Westend 69’ers
2. Spiel: Hannover Regents vs Lüneburg Woodlarks
3. Spiel: Holm Westend 69’ers vs. Hannover Regents

Am Samstag, 29. März 2014, geht die Reise nach Hamburg zu den HSV Stealers. Am Langenhorst findet ebenfalls ein Dreierturnier statt. Beginn wird hier voraussichtlich auch 11:00 Uhr sein. Gespielt wird hier ebenfalls 7 Innings.

1. Spiel: Kiel Seahawks vs. HSV Stealers
2. Spiel: Kiel Seahawks vs. Holm Westend 69’ers
3. Spiel: Holm Westend 69’ers vs. HSV Stealers

Voraussichtlich am Sonntag, 06. April 2014, soll es ab 11:00 Uhr in Elmshorn zu einer prestigeträchtigen Begegnung kommen: die Austragung der Kreismeisterschaft 2014 zwischen den Elmshorn Alligators und den Holm Westend 69’ers. (Termin- und Zeitänderung vorbehalten!!! Wir informieren euch, soweit die Gespräche abgeschlossen sind!)

1. Spiel: Elmshorn Alligators vs. Holm Westend 69’ers
2. Spiel: Elmshorn Alligators vs. Holm Westend 69’ers

Zum Ende der Vorbereitungsphase macht sich das Team dann nochmal auf den Weg nach Bremen. Am Sonntag, 13. April 2014, treffen die H1 hier auf die Dockers aus der 2. Bundesliga. Hier ist ebenfalls geplant einen Doubleheader zu spielen. Beginn wird 12:00 Uhr sein.

1. Spiel: Bremen Dockers vs. Holm Westend 69’ers
2. Spiel: Bremen Dockers vs. Holm Westend 69’ers

Die Herren würden sich freuen, wenn sich einige Fans bei gutem Wetter mit auf die Reise zu den Auswärtsspielen machen.

Leider wird es im Spring Training kein Spiel vor heimischer Kulisse im heimischen Ballpark geben. Der Ballpark soll bis zum Beginn der Saison von Seiten der Baseballer geschont werden, um dem Rasen die Möglichkeit zu geben sich bis dahin zu erholen. Der Maulwurf und der Trainingsbetrieb im Winter hat hier deutliche Spuren hinterlassen.

Des Weiteren plant die Abteilungsleitung sich noch vor Saisonbeginn mit den Runlines zu beschäftigen. Erste Gespräche mit dem Vorstand des TSV Holm sowie mit einer Sportstätten-Baufirma wurden bereits geführt.

Am 22./23. März 2014 ab 09:00 Uhr findet seitens der Abteilung Baseball das Working Game statt, bei dem alle Reperaturen und Aufbauarbeiten im Ballpark in Eigenarbeit erfolgen. Helfende Hände mit Gartengeräten sind hier immer gern gesehen.

Somit beende ich den ersten Bericht 2014 mit dem ersten „Play Ball“ des Jahres.
Möge die Saison 2014 uns spannende und faire Baseballspiele bringen.

Ein Bericht über den Nachwuchs und unsere Softballerinnen folgt in Kürze!