HF_KW22

 

Während unsere Nachwuchsmannschaften sich im Ligaspielbetrieb gegen die HSV Stealers durchsetzen müssen, werden unsere Westend 69’ers Allstars in Holm für ein Vatertags-Slow-Pitch-Baseball-Fun-Game auf die SC Rist- und TSV Holm-Allstars treffen, die von unserem Vereinsvorsitzenden, Jon Lüers, angeführt werden.

Schon ganz früh morgens machen sich unsere Schüler auf die Reise zum Vogt-Cordes-Damm nach Hamburg, denn bereits um 09:30 Uhr treffen sie dort auf die jüngsten Diebe des Hamburger Sportvereins. Unsere jüngsten 69’ers, die am Spielbetrieb teilnehmen, konnten bisher noch keinen spielerischen Sieg verbuchen. Die zwei Siege, die zurzeit in der Tabelle angegeben sind, erhielten die Schüler aufgrund des Nichtantritts der Großhansdorf Skunks. In den letzten vier Spielen musste man vier Niederlagen gegen die Hamburg Knights hinnehmen. Besonders die ersten Spiele eines Spieltages, bei denen gepitcht wird, scheinen unseren Schülern noch Schwierigkeiten zu machen. In den jeweils zweiten Spielen, bei denen die Coach-Toss-Regel angewendet wird, d.h. der Ball von der Seite aus vom Coach zugetosst wird, haben die Schüler deutlich weniger Probleme und können die Spiele knapper gestalten. Mit den Schülern der HSV Stealers treffen sie nun auf den vermeintlich stärksten Gegner ihrer Liga.. Die jungen Diebe haben bisher eine lupenreine Weste, mit sechs Wins von sechs Spielen.

Um 11.00 Uhr kommt es im heimischen Ballpark zu einer mittlerweile traditionsreichen Veranstaltung, die zum fünften Mal stattfindet. Ein Allstarteam der Westend 69’ers tritt in einem Slow-Pitch-Baseball-Spiel, welches mit Tennisbällen und ohne Fanghandschuhe bestritten wird, gegen ein Allstarteam aus aktiven, ehemaligen und Förderern des SC Rist an. Die Truppe wird angeführt von der SC Rist-Legende, Ingo Knillmann, und unserem Vereinsvorsitzenden, Jon Lüers. Begonnen Baseball zu spielen, hatte die Truppe um Knillmann und Lüers, weil einer der amerikanischen Spieler des SC Rist den Wunsch hatte mal wieder diesen Sport auszuüben und ein paar Bälle zu schlagen. Gesagt, getan! Seit dem trifft sich die Truppe jährlich zum Vatertag. Vor fünf Jahren kam dann der Schock, auf der langjährigen Spielfläche am Hamburger Yachthafen wurde ein Spielplatz errichtet und man suchte nach einer neuen Möglichkeit. Was lag da näher, als den Ballpark in Holm zu nutzen. Die Anfrage von Lüers wurde von Seiten der Baseballabteilung sofort positiv beantwortet und man traf das erste Mal aufeinander. Nach dem Kennenlernen auf der Tribüne wurden den Baseballern (!!!) kurz die Regeln erklärt. Diese stand mit ihren Fanghandschuhen bereit und wollten direkt anfangen zu spielen. Aber nix da! Die erste Regel hieß, es wird ohne Handschuh gespielt. Die zweite Regel hieß, man kann auch Läufer zwischen den Bases aus machen, indem man diese abwirft. Man konnte damals deutlich das „P“ für Panik in den Gesichtern der Baseballer sehen, diese hatten im Vorwege doch gedacht, dass man die Spaß-Truppe lässig gegen die Wand spielen könnte. Pustekuchen! Das Spiel begann und die Baseballer mussten schnell merken, dass sie hier das Nachsehen hatten. Die Tennisbälle flutschen den Routiniers reihenweise durch die Hände und konnten nicht sicher gefangen werden, sodass die Gegner ohne viel Gegenwehr die Bases umrunden konnten. Am Ende wurden die 69’ers Baseballer völlig abgeledert und verloren mit einem riesen Abstand. Schon ein Jahr später konnten die Baseballer diese Scham vergessen machen, da man im Vorwege in der einen oder anderen Trainingseinheit vom Baseball auf einen Tennisball auswich und den Handschuh wegließ. Nach nun fünf Jahren ist es eine ausgeglichene Partie, wo der Spaß deutlich im Vordergrund steht. Das eine oder andere kühle Bierchen fehlt am Vatertag natürlich auch nicht 😉

Ab 14:00 Uhr muss dann unsere Jugend nochmal im Ligaspielbetrieb ran. Ebenfalls am Vogt-Cordes-Damm, direkt im Anschluss an die beiden Schülerspiele, wird die Jugend auch auf die HSV Stealers treffen. Mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen reist unser Jugend an den VCD, konnten sie doch am vergangenen Wochenende einen Kantersieg gegen die Lokalrivalen, Elmshorn Alligators, einfahren. Mit 7:18 zogen sie Jungalligatoren sämtliche Zähne und revanchierten sich für die Heimspielpleite vom 18. Mai, welche die Allis mit nur einem Punkt, 13:14 für sich entscheiden konnten. Durch den direkten Vergleich der „Runs against“ zog unser Jugend somit auch an den Allis vorbei und stehen auf Platz 1. Die Stealers Jugend hat bisher zwei Spiele gegen die Großhansdorf Skunks gespielt und hat beide Partien verloren. Unsere Jugend hat bisher noch keine Bekanntschaft mit den Skunks gemacht, sodass ein Vergleich zurzeit nicht möglich ist.

Wettertechnisch wird es am Donnerstag etwas kühler, bei um die 16°C, was für die Nachwuchsteams allerdings auch deutlich besser ist, als in der prallen Hitze zu spielen, wie es zum Teil die Damen und Herren in den vergangenen Spielen ertragen mussten. Beide Nachwuchspartien werden mit Sicherheit sehenswert sein. Wer sich allerdings selber mal in lockerer Runde mit dem Sport befassen möchte, ist herzlich eingeladen, am Donnerstag ab 11.00 Uhr im Holmer Ballpark zu erscheinen. Wir sorgen dafür, dass es ordentlich Würstchen und das eine oder andere Bierchen zum Vatertag gibt. Ob Vatertag oder Herrentag, wir freuen uns auch, wenn die eine oder andere Damenspielerin mitmacht.

Allen Beteiligten, viel Spaß!