WE_KW20

Am kommenden Wochenende spielen gleich drei Mannschaften im heimischen Ballpark, Am Sportzentrum 1, in Holm. Bei hoffentlich bestem Wetter und vielen Zuschauern präsentieren sich dort die Herren 1, Herren 2 und die Jugend. Die Damen reisen an diesem Wochenende nach Lübeck zu den Lizards.

Am Samstag, 17. Mai 2014, ab 13.00 Uhr präsentieren sich die H1 zum ersten Mal vor heimischem Publikum. Mit einer Auswärtsbilanz von bisher 3 Siegen und 1 Niederlage hat die Saison solide begonnen, aber es ist auch noch reichlich Luft nach oben. Die Offense der H1 sieht zwar schon deutlich besser aus, als in der vergangenen Saison, dafür hapert es zurzeit an den Basics in der Defense. Es sind einfach zu viele Errors, die den H1 zurzeit das Leben schwer machen. Ob diese mentale Problematik am Samstag zu Hause abgestellt werden kann, wird die Frage sein. Als Gäste erwarten die H1 die Hamburg Knights II. Die Knights II konnten aus ihren beiden Heimspieltagen (01.05. und 03.05.2014) bisher nur einen knappen 14:13 Sieg gegen die Hamburg Hanseatics einfahren. Das zweite Spiel gegen die H’s gaben sie dann aber auch schon deutlich mit 8:21 ab, da ihnen die Pitcher ausgingen. Schon zwei Tage später waren die H1 zu Gast bei den Knights II und erkämpften sich das erste Spiel mit 7:11 und auch das zweite Spiel konnten die H1 mit 8:17 für sich entscheiden. Trotz des hohen Ergebnisses im zweiten Spiel schafften die H1 es nicht das Spiel vorzeitig zu beenden. In den letzten zwei Wochen haben die Coaches Christian Opitz, Henning Lorenz und Jürgen Tackmann daran gearbeitet, die Basics zu festigen. In einer gemeinsamen Teambesprechung mit den H2 wurden die gemachten Fehler aufgearbeitet und reflektiert. Auch der mentale Part, der beim Baseball sehr wichtig ist, wurde im Team besprochen. Es ist nun an der Zeit, dass die H1 wieder zur gewohnten Defense-Stärke zurückfinden. Das Rüstzeug dazu haben sie auf jeden Fall mitbekommen.

Am Sonntag, 18. Mai 2014, ab 10.30 Uhr treten dann unsere Jugendlichen ebenfalls in Holm gegen die Hamburg Marines an. Nach der knappen Heimniederlage gegen die Lokalrivalen, Elmshorn Alligators, mit 13:14, haben die Youngsters am vergangenen Sonntag erwartungsgemäß einen 4:14-Sieg aus Kiel mitgebracht. Die Jugendlichen stehen somit zurzeit auf Platz 2 der Jugendliga Einzig die Alligators hat man vor sich.

Direkt im Anschluss an das Jugendspiel startet gegen ca. 14:00 Uhr das nächste Heimspiel der H2. Wie schon letztes Wochenende treffen die H2 erneut auf die Hamburg Hanseatics II. Am vergangenen Samstag konnten die H1 einen 8:2 Sieg klar machen, bevor das Wetter den Platz unbespielbar machte und das zweite Spiel ausfallen musste. Die H’s II tun sich zurzeit noch deutlich schwere als die H2. Sie konnten zu Hause gegen die Schwentinental Hornets im ersten Spiel gerade mal ein 8:7 herausholen. Das zweite Spiel war dann zwar schon mit 16:1 sehr deutlich, aber es zeigt, dass die H’s II halt auch erst ihre erste Saison spielen. Trotzdem sind die H’s II nicht zu unterschätzen. In der Tabelle sieht es wie bei der Jugend aus. H2 auf Platz 2 und einzig die Elmshorn Alligators hat man vor sich.

Die Damen reisen am Sonntag nach Lübeck. Für sie heißt es „Play Ball“ um 13.00 Uhr im Lizards Ballpark in der Possehlstraße. Am vergangenen Wochenende sah man bei den Damen, dass es durchaus noch Arbeit im Bereich des Pitching gibt. Das erste Spiel mit Sonja Barz im Pitching Circle war deutlich (9:0). Das zweite Spiel konnte auch nur gewonnen werden, da Sonja May-Britt Sörensen ablöste, die deutlich Schwierigkeiten hatte. Hinzu kommt nun auch noch, dass sich Pia Hitzemann bei einem Slide an die 3rd Base verletzt hat und für eine ganze Zeit ausfallen wird. Die Bilanz der Damen ist mit zwei Siegen und zwei Niederlagen bisher ausgeglichen und es wird spannend, ob die Sisters in Lübeck diese Bilanz mit den genannten Widrigkeiten verbessern werden können. Die Lizards haben in dieser Saison bisher nur einen Doubleheader bei den Hamburg Knights III gespielt und dort gab es gleich eine Überraschung. Die Knights III beendeten die Saison 2013 mit keinem Sieg und 20 Niederlagen. 2014 holten sie sich nun gegen die Lizards ihre ersten beiden Siege mit 12:4 und 18:17. Der direkte Vergleich der Sisters gegen die Lizards in der vergangenen Saison war mit drei Siegen und einer Niederlage positiv. Die beiden Heimspiele konnten sich die Sisters mit 5:4 und 7:0 holen. Das erste Auswärtsspiel ging dann allerdings deutlich mit 15:3 an die Lizards und in der zweiten Partie konnten sich die Sisters dann den dritten Sieg mit 1:10 doch noch sichern.

Im Gegensatz zum vergangenen Wochenende erwartet uns laut Wetterbericht schönes Baseball- und Softballwetter. Die Temperaturen sollen bis an die 20°C steigen und die Regenwahrscheinlichkeit liegt am Samstag unter 10% und am Sonntag bei rund 20%. Die Zuschauer können sich selbstverständlich wieder auf Catering aus unserem Wolle’s Eck freuen. Wir freuen uns auf viele Zuschauer!