WE_KW25

Am kommenden Wochenende bestreiten zwei von geplanten drei Teams der Westend 69’ers ein Ligaspiel. Während die Schüler am Sonntag zu den Liganeulingen, Kaltenkirchen Tigers, reisen, bleibt das Wochenende für die Jugend eher erwartungsgemäß spielfrei. Die Hamburg Knights konnten bisher kein einziges im Spielplan vorgesehenes Spiel absolvieren, da die Trainer zu keinem Spieltermin einen vollständigen Kader zusammenbekommen haben. Ein besonderes Augenmerk wird jedoch schon am Samstag auf der Partie der H1 gegen  die Hamburg Hanseatics liegen. Platz 1 gegen Platz 2 der Baseball-Verbandsliga 2014.

Morgen, Samstag, 21. Juni 2014, ab 13:00 Uhr beginnt das Spitzenspiel zwischen den H1 und den Hamburg Hanseatics I. Mit zwei Siegen können die H1 den direkten Verfolger schon fast abschütteln, da man dann den direkten Vergleich in der Saison gewonnen hätte. Mit einem Split würde die Entscheidung auf das nächste Wochenende vertragt werden, wo die H1 zum Auswärtsspiel zu den Hanseatics fahren. Die Hanseatics haben zurzeit eine Serie von 4 gewonnenen Spielen. Sie mussten sich davor, neben den drei Niederlagen durch die H1, auch einmal den Hamburg Knights  II geschlagen geben. Die H1 haben bisher lediglich die Niederlage vom ersten Spieltag gegen die H’s I auf dem Konto und konnten seit dem eine Serie von 10 gewonnen Spielen hinlegen. Ob diese Serie am Samstag bricht? Wir wollen es nicht hoffen! Allerdings wird der Kader der H1 deutlich geringer ausfallen, als es die letzten Spieltage der Fall war. Es wird seit dem ersten Spieltag die erste Zerreißprobe in dieser Saison und es steht ein bisschen in den Sternen, ob der Kader die vielen beruflichen und verletzungsbedingten Ausfälle kompensieren kann. Coach Christian Opitz hofft jedoch, einen schlagkräftigen Kader zusammen stellen zu können, um die Entscheidung bereits im heimischen Ballpark herbeizuführen. Denn Auswärts trifft man meist doch noch auf einen stärkeren Gegner als bei den eigenen Heimspielen. Das beweist auch die Statistik der H1, die zu Hause in sechs Spielen lediglich 17 Gegenruns bei 85 erzielten Runs zu ließen. Die Auswärtsbilanz sieht da mit 41 kassierten Runs und 73 erzielten Runs schon deutlich anders aus. Insgesamt liegen die H1 und die H’s I fast gleich auf: Im Schnitt erzielten die H1 pro Spiel 13,2 und die H’s I 12,3 Runs. Lediglich bei den Gegenruns haben die H1 die Nase deutlich vorne. Mit nur 4,8 Gegenruns pro Spiel liegen sie vier Punkte vor den H’s I, die auf einen Wert von 8,9 Gegenruns pro Spiel kommen. Die H’s I haben doch einige mehr Gegenruns von den Knights und Lizards kassiert. Somit ist die Favoritenrolle klar bei den H1 und es ist wieder einmal eine mentale und physische Frage, ob sie dieser Rolle gerecht werden können.

Am Sonntag, 22. Juni 2014, um 13.00 Uhr, hoffen unsere Schüler erneut ihren ersten Sieg einzufahren zu können. Zu Gast beim neuen Team der Liga, den Kaltenkirchen Tigers, steht ihnen zum ersten Mal in dieser Saison ein vermeintlich gleich starker Gegner gegenüber. Die Tigers (0 Siege/6 Niederlagen) konnten bisher genau wie die 69’ers-Schüler (2 – 8) keinen selbst herausgespielten Sieg verbuchen (Die zwei Siege der 69’ers sind durch die Absage der Großhansdorf Skunks kampflos entstanden.). Mit den Tigers treffen die Schüler auf eine schlagkräftige Truppe. In sechs Spielen konnten sie 60 Runs erzielen, wo hingegen die 69’ers acht Spiele benötigten um auf 59 erzielte Runs zu kommen. Allerdings funktioniert bei den 69’ers die Defense etwas besser als bei den Tigers. In acht Spielen erzielten die Gegner der 69’ers 147 Runs, während die Tigers bereits nach sechs Spielen auf 142 Gegenruns kommen. Ein Gegner auf Augenhöhe, wo ein Sieg wohl möglich sein könnte.

Das Spiel der Jugend gegen die Hamburg Knights am Sonntag fällt leider aufgrund von Spielermangel bei den Hamburg Knights aus. Leider haben die Knights es bisher nicht geschafft, auch nur bei einem einzigen Spiel anzutreten. Nach zwei Nichtantritten und vier Spielabsagen wird es wohl auch in dieser Saison nicht mehr dazu kommen. Sehr schade, besonders für die Gegner, die sich auf die Spieltermine freuen und immer kurzfristig informiert werden müssen, wenn die Absage eintrifft.

Wir freuen uns nun aber auf einen echten Krimi-Doubleheader in der Baseball-Verbandsliga am Samstag im heimischen Ballpark. Wer richtig guten Baseball sehen möchte, der ist mit diesem Spiel auf jeden Fall gut bedient. Wir freuen uns auf viele Zuschauer und geben den Tipp mit, einen Regenschirm einzustecken, da das Wetter mit 48 – 66% Regenwahrscheinlichkeit wohl eher unbeständig wird. Das Thermometer wird voraussichtlich auch nur auf bis zu 17°C klettern, die sich durch den Wind kälter anfühlen werden. Heißer Kaffe und warme Würstchen vom Grill bekommen die Zuschauer – wie gewohnt – im Wolle’s Eck!

Die Wetterprognose für das Schülerspiel in Kaltenkirchen ist mit der des Vortages vergleichbar. Auch hier sollte der Regenschirm im Reisegepäck seinen Platz haben.