Am 08.08. sind die 69’ers zur letzten Berlin Tour des Jahres aufgebrochen. Ziel war es mindestens ein Spiel zu gewinnen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Gegner waren die Berlin Rangers, die der direkte Konkurrent im Abstiegskampf sind.

Auf dem kleinsten Platz der Regionalliga ging es bei knapp 35°C darum, einen kühlen Kopf zu bewahren, was den 69’ers im ersten Spiel auch gut gelungen ist.
Müller M. pitchte auf Priem, 1B Finck (Müller T.), 2B Wittke, 3B Kruse, SS Koenig, LF Köhler, CF Schriever und RF Ohl.

Maxi hat von Anfang an das Spiel dominiert und in den ersten 3 Innings keine Runs zugelassen sowie 5 Strike Outs geworfen. Gleichzeitig wurden in der Offensive 6 Runs erzielt.
Obwohl das Pitching vergleichsweise schwach war, hatten einige 69’ers sichtlich ihre Probleme mit den Pitches. Dennoch gelang es vielen 69’ers auf Base zu kommen. Leider sind auch viele dort gestrandet, ohne einen Punkt zu erzielen.

Im vierten Innging konnten die Berlin Rangers zum ersten mal punkten. Als Antwort darauf folgte im fünften Inning ein „Grand Slam Homerun“ von Max Müller, sein erster Homerun mit Holz.
Die 69’ers gingen damit mit 10 zu 1 in Führung. Leider blieb es nicht dabei. Man kam zwar immer noch durch Hits und Walks auf Base, konnte aber selber keine Punkte mehr ins Ziel bringen.

Nachdem die Rangers bereits zwei mal ihren Pitcher gewechselt haben, wurde auch Müller M. nach drei Walks und einem Error gewechselt. Kruse sollte das Spiel zu Ende bringen. Müller ging auf SS und Koenig auf 3B. Als erstes hat Kruse einen Double abgegeben, somit konnten die Rangers bereits drei Punkte in diesem Inning machen. Durch die Leistung der Defensive blieb es auch dabei.

In der Offense kamen mit Koenig und Müller nochmal zwei 69’ers auf Base. Koenig ging durch Müllers Schlag aus. Kruse und Köhler gingen ebenfalls aus und das Inning war vorbei. 
Nun lag es allein an der Defensive das Spiel noch zu gewinnen.

Die Defensive gab nochmal alles, doch durch zwei Errors und einem Double der Rangers konnten diese erneut zwei Punkte zu Papier bringen. Der Runner zum dritten Punkt hatte allerdings die dritte Base nicht berührt und wurde durch ein Appeal-Play zum dritten Aus erklärt.

BALL GAME

Die 69`ers Gewinnen das Spiel mit 10 zu 6.

Im wahrsten Sinne des Wortes waren die 69`ers nun heiß, auch das zweite Spiel zu Gewinnen.
Schwab pitchte auf Priem, Müller T 1B, Kruse auf 2B, Koenig auf 3B; Müller M auf SS, Köhler LF, Schriever CF und Ibs RF.

Die 69’ers legten gleich mit 3 Punkten vor. Schriever bekam mal wieder einen Hit by Pitch ab und konnte nach einem Error und Wild Pitch durch den Schlag von Koenig punkten. Auch Priem und Müller M. erzielten einen Punkt.

Pitcher Schwab fing mit einem Strike Out an. Danach folgten einige Walks und Hits, bis er am Ende wieder zwei Batter mit jeweils 3 Strikes auf die Bank schicken konnte.
Die Rangers führten nach dem ersten Inning mit 6 zu 3.

Obwohl der Catcher der Rangers auf dem Mound stand, hatten die 69’ers ihm nichts entgegenzusetzen. Schwab und Müller T. kamen zwar durch Hit by Pitch auf Base, konnten jedoch nicht punkten. Schwab kam immer besser in sein Pitching und schickte in zwei Innings drei Batter gleich wieder auf die Bank. Die anderen drei wurden durch die Defensive aus gemacht.

Im vierten Inning konnten die 69’ers erneut punkten. Kruse kam durch einen Walk auf Base und einem darauf folgendem Wild Pitch auf die zweite Base und in Scoring Position. Durch die Schläge von Ibs und Schwab konnte Kruse punkten. Leider blieb es der einzige Punkt.

Schwab konnte ein weiteres Strike Out werfen und sich dann erneut auf seine Defensive verlassen. Es kamen drei Rangers auf Base, blieben jedoch auch dort, ohne zählbares für die Rangers erzielen zu können.

Im fünften Inning war es wieder Kruse der punkten konnte, allerdings profitierte er von Errors und einem guten Schlag von Köhler.

Nach dem Inning Führten die Rangers mit 6-5.

Die Rangers hatten sich auf Schwab eingeschlagen und einen Hit nach dem anderen geschlagen. Sodass Schwab nach 7 Battern und 7 Punkten gegen Kruse getauscht wurde. Auf die langsamen Würfe von Kruse hatten die Rangers mehr Probleme und gingen der Reihe nach aus. Es blieb bei 7 Punkten in diesem Inning.

Müller T. (Eisen) zeigt wieder weshalb er diesen Spitznamen hat und bekam einen weiteren Hit by Pitch. Wird jedoch durch den Schlag von Schriever an der zweiten Base ausgemacht. Priem und Koenig gehen Fly Out und das Inning ist vorbei.

Auch für die Rangers ist das sechste Inning ein kurzes Inning. Drei Batter treten an und alle gehen Fly Out oder werden an der ersten Base ausgeworfen.

Das siebte Inning… Die Letzte Chance für die 69’ers noch zu punkten. Müller M, Kruse und Köhler wurden gewalkt. Müller M ist auf einem Pickoff, der nicht gefangen wurde Richtung dritte Base gelaufen und wurde dort vom Centerfielder aus geworfen. Köhler wurde durch Ibs Schlag an der zweiten Base aus gemacht. Schwab schlug direkt zum dritten Baseman, der ihn an der 1B ausgeworfen hat.

BALL GAME

Die 69`ers Verlieren mit 13 zu 5