WE_KW21

7 Spiele, 7 Siege! Das ist die Bilanz des vergangenen Wochenendes. Am kommenden Wochenende wird es wohl eher schwer werden, dies zu wiederholen. Mit den Hamburg Hanseatics I, Alligators II, Alligators Jugend, treffen die direkten Konkurrenten auf die 69’ers H1, H2 und Jugend.

Den Anfang am Samstag, 24. Mai 2014, um 13.00 Uhr, machen die H1 im heimischen Ballpark den Anfang. Nach den beiden deutlichen Siegen mit 10-Run-Rule gegen die Hamburg Knights II trifft man am Samstag auf den bisher stärksten Gegner der Baseball-Verbandsliga 2014, die Hamburg Hanseatics I. In der ersten Saison-Begegnung der H1 und den H’s I am „Bunny Hill“ trennte man sich mit einem Split (7:10 und 15:8). Das Spiel war geprägt von vielen Unsicherheiten, die dann auch gleich zu Errors führten. Das war allerdings Ende April und mittlerweile haben beide Teams schon ein paar weitere Spiele gespielt. Während die H1 bisher lediglich gegen die H’s I eine Niederlage hinnehmen musste und sich mittlerweile viermal gegen die Hamburg Knights II durchsetzen konnten, steht der Record zurzeit bei fünf Wins und einem Loss. Die H’s I Gegensatz mussten bereits am zweiten Spieltag gegen die Knights II ein weiteres Spiel abgeben und konnten sich aber bereits viermal gegen die Lübeck Lizards durchsetzten. Der Record steht somit bei sechs Wins und zwei Losses. Mit Blick auf alle bisherigen Spiele haben die H’s I und die H1 den deutlichen besseren Start in die Saison hingelegt und es bleibt abzuwarten, ob die beiden anderen Teams im Laufe der Saison noch eine Schippe drauflegen können. Für Samstag müssen die H1 ebenfalls eine Schippe drauflegen. Ein viertes Inning, wie im ersten Spiel am vergangenen Samstag gegen die Hamburg Knights II, wo es 6 Punkte hagelte, darf den H1 nicht passieren. Die Fehlerquote konnte mit nur einem Error pro Spiel im Gegensatz zu den vorherigen Spielen deutlich gesenkt werden. Das Training der letzten Wochen hat sich somit gelohnt. Und auch im zweiten Spiel waren die H1 mental fit und haben den Sieg souverän nach Hause gebracht. Wenn sie es schaffen, an diese Leistung anzuknüpfen, dann steht auch zwei Siegen gegen die H’s I nichts im Wege. Mit Blick auf den Kader wird es allerdings nicht einfach sein, da Oliver Ahlemann (1B) mit einer Zerrung im Rücken, Maximilian Müller (P/SS) mit einem Cut im Finger und André Schriever (1B/CF) sowie Kim-Noah Priem (2B) mit einer Erkältung angeschlagen sind. Dazu kam nun gestern auch noch, dass Benjamin Köhler beim Batting Practice (3B/OF) von einem Comebacker am Oberarm des Wurfarms getroffen wurde, und, wie gerade aus der medizinischen Abteilung zu erfahren war, am Samstag nicht im Kader stehen kann. Gute Besserung, Benni. Es bleibt also abzuwarten, ob die anderen bis morgen, 13 Uhr, wieder fit sind.

Am Sonntag, 25. Mai 2014, reist unsere Jugend zu den Lokalrivalen nach Elmshorn. Um 10:30 Uhr heißt es im Allgators Ballpark: „Play Ball“. Momentan ist diese Begegnung das Spitzenspiel der Jugendliga, da die Allis auf Platz 1 und die Westend 69’ers auf Platz 2 stehen (Die Skunks, die in der Tabelle zwischen den Allis und unserer Jugend stehen, spielen „AK – Außer Konkurrenz“!). Die Allis konnten bisher von drei Spielen alle drei gewinnen. Unsere Jugend hat bisher drei Spiele gewonnen und eben einzig gegen die Allis zu Hause eine sehr knappe Niederlage von 13:14 hinnehmen müssen. Sehr schade ist, dass bereits vier Partien in der Jugendliga durch Nichtantritt mit 7:0 gewertet wurden. Die Allis haben einen kampflosen Sieg gegen die Knights und unsere Jugend hat am vergangenen Sonntag vergeblich auf die Hamburg Marines gewartet und somit ebenfalls einen kampflosen Sieg in ihrer Bilanz.

Im heimischen Ballpark in Holm startet der Doubleheader der Sisters um 13.00 Uhr. Als Gast erwarten die Sisters die dritte Mannschaft der Hamburg Knights, die sich, wie bereits berichtet, in dieser Saison die ersten beiden Wins gegen die Lübeck Lizards geholt haben, nachdem sie die vergangene Saison sieglos geblieben sind. Die dritte Begegnung der K3 war ein vereinsinternes Duell gegen die K2, welches mit 0:9 klar an die K2 ging. Die Sisters mussten sich bisher ebenfalls nur gegen die K2 geschlagen geben. Seit dieser Niederlage haben die Sisters aber schon deutlich an Fahrt aufgenommen und vier Spiele in Folge gewonnen. Zu Hause bezwangen sie vorletztes Wochenende die Hamburg Wildcats mit 9:0 und 12:9. Ein besonderes Highlight dieses Spieltages war der No-Hitter von Sonja Barz im ersten Spiel. Sie schaffte es, dass keine der gegnerischen Batterin mit einem Hit auf Bases gelangte. Am vergangenen Sonntag kam dann zu den weiteren Siegen (2:10 und 3:14) in Lübeck und wieder hieß die überragende Spielerin des Tages: Sonja Barz. Mit einem Back-to-Back-No-Hitter schaffte sie es tatsächlich im zweiten Spiel des Tages erneut auch die Batter der Lizards alt aussehen zu lassen. Hut ab! Sonja ist damit die absolute Garantin für unsere Sisters. Gegen die K3 am Sonntag sollte es voraussichtlich gut laufen für unsere Sisters, allerdings sind die K3 durch den Aufwind der Siege gegen Lübeck auch nicht zu unterschätzen. Weiterhin nicht im Kader ist Pia Hitzemann, bei der wir noch nicht wissen, ob sie sich gegen die Wildcats einen Bänderriss zugezogen hat. Auch ihr wünschen wir gute Genesung und baldiges Wiedersehen auf dem Softballfeld.

Tja, insgesamt müssen die Westend 69’ers zurzeit einige Spieler/-innenausfälle verkraften und es bleibt zu hoffen, dass die einzelnen Teams das kompensieren können. Allerdings wage ich die Vorhersage, dass es an diesem Wochenende wohl eher nicht zum Perfect Weekend mit 7 Spielen und 7 Siegen kommt, aber ich lasse mich überraschen und vom Gegenteil überzeugen.

Wie immer hoffen wir auf viele Zuschauer bei den Heimspielen und vielleicht schaffen es auch einige, die Jugend und H2 in Elmshorn zu unterstützen. Uns erwartet auf jeden Fall absolutes Baseball- und Softball-Wetter. Die Temperaturen steigen auf über 20°C bei 0% Regenwahrscheinlichkeit. Den Teams sei gesagt, ordentlich Getränke bereitzuhalten, um die Doubleheader zu überstehen!