2015-03-22 13.48.29

Am vergangenen Sonntag starteten die H1 auf ihrem diesjährigen Heimspielfeld in Elmshorn in die Vorsaison.  Trotz des sehr kalten Wetters konnten die H1 in den beiden Spielen gegen die Elmshorn Alligators und die  Lüneburg Woodlarks eine konzentrierte und gute Leistung abrufen und starten somit mit einem positiven Gefühl in die Vorsaison.

Im ersten Spiel hieß der Gegner Elmshorn Alligators! Das Kreisduell, das immer spannend und eine gewisse Portion Lokalkolorit in sich trägt.  Doch beide Mannschaften hatten doch stark mit der Witterung zu kämpfen und auch die Tatsache, dass man das erste Mal wieder auf Live Pitches schlagen musste, war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Die 69’ers starteten mit einem guten ersten Inning und konnten mit Tobias Koenig, André Schriever und Maximilian Müller gleich drei Runs nach Hause bringen. Die Offense der 69’ers konnte sich schnell auf Frank Röpke, Pitcher der 2. Bundesligamannschaft der Elmshorner, einstellen bzw. davon profitieren, dass dieser nicht sofort nicht ins Spiel fand. In der unteren Hälfte des Innings musste Starting Pitcher, Maximilian Müller, für die 69’ers die Saison eröffnen. Auch er kam nicht direkt ins Spiel und konnte nicht verhindern, dass zwei Alligatoren punkteten. Im zweiten Inning waren beide Pitcher warm und konnten die jeweilige Offense ohne Punkte zurück ins Dugout schicken. Röpke brauchte hier sogar nur drei Batter und warf dabei drei Strike Outs. Und auch im dritten Inning zeigte Röpke seine Dominanz mit zwei weiteren Strike Outs und einem Aus an First Base. Wieder waren für drei Aus nur drei Batter nötig. Auf der Seite der 69’ers war der Arbeitstag für Maxmilian Müller als Pitcher bereits beendet. Wie Coach Christian Opitz angekündigt hatte, wechselte er die Pitcher alle zwei Innings aus, um alle die Chance zu geben. Neu für Max auf dem Mound war Benjamin Köhler, der in seinem ersten Inning des Jahres ebenfalls erst die Strikezone suchen musste und die Strikes, die in der Zone waren wurden von den Alligators direkt in Hits umgewandelt. So standen am Ende des dritten Innings drei weitere Runs für die Allis auf dem Scoreboard und die Alligators konnten erstmals mit 3:5 in Führung gehen. Im vierten Inning konnte Maximilian Müller einen weiteren Run für die 69’ers erzielen, bevor auch Röpke am Ende des Innings den Ball an Nico Popp weitergab. Benni hatte sein zweites Inning auch deutlich besser im Griff und die Defense ließ ebenfalls nur einen Run zu. Im fünften Inning musste Nachwuchspitcher Nico Popp den auf dem Mound ran und die 69’ers Offense mit vier Hits, einem Base on Balls und vier Runs. Im fünften Inning gab es auf Seiten der 69’ers erneut einen Pitcherwechsel, denn für Benni kam Niklas Finck, der sechs Batter brauchte und dabei zwei Runs zuließ, bevor das Inning beendet war. Bei einem Spielstand von 8:8 entschieden beide Mannschaften die angereisten Lüneburger nicht warten zu lassen und beendeten die erste Begegnung des Jahres.

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Westend 69’ers H1 3 0 0 1 4 8 8 1
Elmshorn Alligators 2 0 3 1 2 8 4 2

Im zweiten Spiel des Tages begrüßten die 69’ers H1 die Lüneburg Woodlarks, die seit 2012 zum Vorsaisonprogramm gehören. Wie Vorbericht erwähnt, konnten die H1 2012 nur Erfahrungen sammeln und gingen bei -10 °C schockgefrostet unter. 2013 ließ das Wetter gar kein Spiel zu und im vergangenen Jahr musste man sich den Woodlarks nur noch mit 4:3 geschlagen geben. Dieses Jahr war es also mal an der Zeit den Spieß umzudrehen.

Im zweiten Spiel des Tages startete Frank Schwab als Pitcher für die 69’ers und kam im Vergleich zu seinen Vorgängern am besten ins Spiel. In seinen beiden Innings konnten die Woodlarks keinen Run erzielen. Er sah lediglich siebene und schickte drei per Strike Out zurück auf die Bank. Aber auch der Pitcher der Lüneburger konnte gut starten und die ersten beiden Batter der 69’ers kassierten ebenfalls K’s. Erst im zweiten Inning konnte der Bann gebrochen werden und die Juniors der 69’ers  (Jesse Nowack, Marc Siegner und Malte Zube) kamen der Reihe nach auf Base. Robert Kröger sorgte dann mit einem Single durch das Middle Infield für den ersten Run. Im dritten Inning kam für Frank Schwab mit Tobias Koenig der fünfte Pitcher der 69’ers auf den Mound. Auch Tobias kämpfte erst mit der Zone ließ aber dennoch in zwei Innings und bei elf Battern nur einen Run zu. Die Offense der 69’ers holten sich zwar im dritten Inning zwei Strike Outs ab, der Pitcher zeigte aber auch erste Zeichen der Ermüdung. Errors in der Defense und Base on Balls an der Plate sorgten im dritten Inning für einen weiteren Run für die 69’ers. Im vierten Inning hatte die Offense engültig den Pitcher gelesen und brachte mit Tobias Koenig und André Schriever zwei weitere Runs nach Hause. Im fünften Inning stand der sechste Pitcher der 69’ers auf dem Mound. Tobi übergab den Ball an Matze. Matze gab, wie Tobi, in seinem ersten Inning einen Run ab.  Die Offense der 69’ers musste sich auch auf einen neuen Pitcher einstellen. Die Batter trafen zwar gut auf die Pitches, konnten aber nur noch selten auf Base kommen. Lediglich drei von neun Battern konnten erreichten im fünften und sechsten Inning das First Base: Marc Siegner mit ein Base on Balls, Niklas Finck durch ein Fielder’s Choice und einzig Maximilian Müller kam mit einem weiten Schlag ins Outfield sogar bis zu Second Base. Jedoch konnte keiner der Drei mehr Homeplate erreichen und scoren. Im siebten und letzten Inning tauschte Christian Opitz seinen siebten Pitcher ein. Johannes Kröger brauchte als Closer vier Batter und 14 Pitches, um das Spiel zu beenden und den ersten Sieg gegen die Woodlarks einzufahren!

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Lüneburg Woodlarks 0 0 1 0 1 0 0 2 3 1
Westend 69’ers H1 0 1 1 2 0 0 4 8 1

Im dritten Spiel des Tages trafen dann die Elmshorn Alligators auf die Lüneburg Woodlarks. Diese Spiel gewannen die Lüneburg Woodlarks am Ende recht deutlich, auch wenn mir der endgültige Spielstand nicht bekannt ist.

Den 69’ers H1 ist mit den beiden Spielen ein guter Start gelungen und die Coaches Christian Opitz, Henning Lorenz und Jürgen Tackmann waren ebenfalls zufrieden.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass trotz des kühlen Wetters viele Fans, H2-Spieler und Damen der 69’ers  die H1 auf der Tribüne unterstützten.

Die H1 reist jetzt zur Unterstützung der H2 am morgigen Tag mit nach Minden, um dort ein Vorbereitungsturnier gegen die Minden Millers und die Fischbeck Sharks zu bestreiten.

Am 04. April 2015 kommt es dann erneut im Alligators Ballpark zu der Begegnung Westend 69’ers gegen Elmshorn Alligators. Diesen Termin sollten sich die Fans beider Teams im Kalender anstreichen, denn hier werden sicher beide Teams versuchen in Bestbesetzung anzutreten.