WE_KW30_H1_2

Breaking news: Hamburg Knights II bekommen für Samstag keine Mannschaft zusammen und haben gestern Abend das Spiel offiziell abgesagt! Damit ist die Meisterschaft vorerst am grünen Tisch gewonnen, da beide Spiele mit 7:0 für uns gewertet werden. Am 03.08. können wir nun auswärts in Lübeck mit ebenfalls einem Sieg die Meisterschaft auf dem Spielfeld bestätigen. Wir hätten die Meisterschaft sehr gerne in Holm geholt und haben auch schon einiges geplant gehabt für das Finale dahoam! All das müssen wir jetzt kurzfristig wieder absagen! Wir hoffen, dass wir uns am 23.08. zu Hause gegen die Lübeck Lizards als Meister bei unseren Fans bedanken können und danken allen, die sich evtl. den Samstag freigeschaufelt haben, um uns zu unterstützen. Danke auch an alle, die sich Gedanken über die Ausgestaltung dieses besonderen Ereignisses in Holm gemacht haben. Wir holen das alles nach… Eure Westend 69’ers H1

In einer fulminanten Hitzeschlacht am Vogt-Cordes-Damm am vergangenen Sonntag haben sich die H1 das „Finale dahoam“ erarbeitet. Ohne die Pitcher Matthias Kruse (Bänderriss) und Maximilian Müller (Urlaub) konnten sie mit der Verstärkung aus der H2 beide Spiele gewinnen.

Am Samstag, 26. Juli 2014, 13:00 Uhr, ist es nun also so weit. Die H1 haben es selber in der Hand. Es fehlt nur noch ein WIN zum historischen Verbandsligatitel und den will das Team um Coach Christian Opitz unbedingt zu Hause vor den heimischen Fans erreichen.

Die Stimmung im Team knistert schon seit den beiden Siegen am Sonntag. Alle sind heiß darauf, diesen Titel erstmals nach Holm zu holen. Coach Opitz setzte Montag auf Ruhe im Team und gab dem einen oder anderen Spieler frei, um wieder zu Kräften zu kommen, damit er am Sonntag auf fast den gesamten Kader zurückgreifen kann. Verzichten muss er auf Carsten Bredehorst (Urlaub), Benjamin Köhler (Urlaub), Matthias Kruse (Bänderriss) und den Assistant Coach Henning Lorenz (berufl. verhindert). Alle anderen sind an Bord und können die Zeit bis Samstag kaum noch aushalten.

Mit den Hamburg Knights II treffen die H1 auf denselben Gegner vom vergangenen Sonntag. Es bleibt abzuwarten, welches Team sich in den fünf Tagen am besten erholt hat. Schwerwiegend für die Hamburg Knights II ist mit Sicherheit der Ausfall von Niclas Leisner, der sich am Sonntag beim Umlaufen der Bases (unserer Kenntnis nach), mit einem Muskelbündelabriss verletzt hat. Die 69’ers wünschen ihm auf diesem Wege, gute Besserung!

Auf 69’ers-Seite ist der Ausfall von Matthias Kruse, der sich beim Fußballspielen einen Bänderriss zuzog, zu kompensieren. Des Weiteren bleiben Oliver Ahlemann (Armprobleme) und André Schriever (Rückenprobleme) die Wackelkandidaten im Kader der H1. Coach Opitz ist zuversichtlich, dass er trotzdem auf beide Spieler setzen kann und hat das klare Ziel eines erneuten Sweep gegen die Hamburg Knights II ausgesprochen.

Sollte es also im ersten Spiel schon für die Meisterschaft reichen, werden die H1 auch im zweiten Spiel angreifen. Die Feierlichkeiten sind alle erst nach dem Spiel 2 geplant und jeder ist herzlich eingeladen, mit dem Team auf der Tribüne zu feiern, wenn es denn klappt. Denn jeder weiß, dass der Titel „Finale dahoam“ im Fußball für die Bayern nicht positiv ausgegangen ist und die Knights werden mit Sicherheit versuchen, es der H1 so schwer wie möglich zu machen! Allerdings haben die H1 bei negativem Ausgang noch sechs weitere Spiele, um die Meisterschaft zu gewinnen!

Die Statistik spricht allerdings auch ein deutliches Wort, so haben die H1 zu Hause in acht Spielen 111 Runs erzielt und lediglich 30 Runs zugelassen. Das sind im Schnitt 3,8 Gegenruns pro Spiel und damit liegen die H1 mit weitem Abstand vor den drei Konkurrenten der Liga (Hamburg Hanseatics: 8,5 Gegenruns/Spiel, Lübeck Lizards: 13,1 Gegenruns/Spiel, Hamburg Knights: 16,2 Gegenruns/Spiel).

Auch in der Gesamtstatistik über alle Spiele zeigt sich die Stärke der H1 in 2014 deutlich: In allen 16 Spielen erzielte sie 219 Runs (13,7 Runs/Spiel) und ließen nur 87 Runs (5,4 Gegenruns/Spiel) zu. Die auf Platz 2 stehenden Hamburg Hanseatics weisen eine Bilanz von 202 erzielten Runs (11,2 Runs/Spiel) und 170 Gegenruns (9,4 Gegenruns/Spiel) in insgesamt 18 Spielen auf. Die Hamburg Knights II haben noch zwei Spiele weniger als die H1 und kommen noch deutlich schlechter weg mit ihrer Bilanz. Sie haben in 14 Spielen bisher nur eine Ausbeute von 131 (9,4 Runs/Spiel) erzielten Runs und kassierten bereits 203 Gegenruns (14,5 Gegenruns/Spiel). Und am meisten Probleme in der Offense weisen die Lübeck Lizards auf, die in 12 Spielen nur auf 71 erzielte Runs (5,9 Runs/Spiel) kommen, aber in der Defense mit 163 Gegenruns (13,6 Gegenruns/Spiel) dann doch noch besser als die Knights sind.

Aber Statistik hin oder her, am Samstag zählt nur der Sieg, um die Meisterschaft einzufahren und der Doppelsieg, um die Winning Streak aufrecht zu erhalten.

Die H1 und alle Westend 69’ers würden sich besonders freuen, wenn wir am kommenden Samstag, ab 13 Uhr, viele Zuschauer auf der Tribüne begrüßen dürften! Es kann ein historisches Ereignis in der 24-jährigen Geschichte der Abteilung Baseball und des TSV Holm werden. Seid dabei und unterstützt uns, damit wir im Nachgang gemeinsam feiern können.