pfingsten-2016-banner2
Als Ende April auf einmal wieder Schnee in Holm lag, ahnte man frostiges…Der Mai brachte dann jedoch den Sonnenschein und die milden Nächte. Die Hoffnung, dass wir von den Eisheiligen verschont bleiben wuchs…allerdings vergebens. Freitag ging es los. Die Temperaturen waren noch ok, aber der Wind wurde kühl.

EGAL! Dir richtige Kleidung vorausgesetzt kann man auch bei solchen Bedingungen Spaß haben. Und das hatten die meisten Teilnehmer des 24. Pfingstturniers auch.

8 Baseballteams und 6 Softballteams reisten an. Neben alten Bekannten wie die Domenican Tigers, Latino Soy, Kiel Whitesharks und den Bremen Dockers freuten wir uns sehr über die erstmalige Teilnahme der Dortmund Wands, Los Aldeanos – eine Mannschaft auf Halle/Leipzig und Umgebung-  und den Hamburg Cougars.

Beim Softball waren 6 Teams dabei. Neben den Vorjahressiegern 69’ers Slowhands kamen erneut die Marl Sly Dogs, die Schwerin Diamonds, die Lübeck Lizards, die Berlin Flying Donkeys und Team Mix-a-lot, mit Spielern aus und rund um Hamburg.

Freitag

Traditionell der Anreisetag. Bei noch milden Temperaturen füllte sich ab 17 Uhr langsam die Sportanlage. Tatsächlich waren die Teilnehmer aber später dran als sonst, weil in und um Hamburg der Verkehr keine Chance hatte. Man stand eher, als dass man vorankam.

Dennoch füllt sich langsam die Anlage. Die alten Gesichter kommen immer mal beim Bierwagen vorbei und sagen Hallo. Man schwelgt in Erinnerungen gemeinsamer Erlebnisse der letzten Jahre und gibt einander den ein oder anderen Drink aus. Auch steigt der Qualm von mitgebrachten Grills auf, man richtet sich ein – und ja…es hat tatsächlich jemand ein Schwein gegrillt….

Die Letzten waren dann die Spieler aus Leipzig, die gegen 23 Uhr in der Dunkelheit ihr Zelt aufbauten.

Samstag

Das Turnier beginnt. Nach einem ausgiebigen Frühstück wird auf 2 Spielfeldern Baseball gespielt, im Waldstadion – mitten in der Anlage – Softball.

Die Qualität der Teams ist über die Jahre immer besser geworden. Einige Teams haben sich nur zum Anlass dieses Turniers gefunden. Männer spielen Softball, Frauen spielen Baseball. Ob Bundesliga oder Bezirksliga – Alle haben Spaß.

Leider sind auch die Eisheiligen zu Besuch in Holm, die Temperaturen sind drastisch zurück gegangen. Wir haben Glück, dass es nur wenig regnet, aber die steife Brise veranlasst alle, sich dick einzupacken.

Die Kieler haben das Pfingstturnier in Ihr Teambuilding integriert. Jedes Jahr bekommen Rookies besondere Aufgaben. Dieses Jahr beglücken sie uns als stumme Pantomimen. Bis auf die stummen Calls beim umpen eigentlich eine tolle Idee. Unsere Rookies bekommen eine neue Frisur verpasst…

Mittags spielen wieder mal die Eltern gegen die Kids. Endlich können die Kinder mal den Eltern zeigen, wo es langgeht! Zuvor haben die Holmer Cheerleader noch einen Auftritt!

Holmer Cheerleading

Mit etwas Verzug aufgrund eines Nachholspiels wird abends wieder das BeerPong-Turnier gespielt. Diesmal im Festzelt, da der Ball sonst einfach wegfliegen würde. Nach langem Kampf setzen sich im Finale die Dortmund Wands gegen die Lokalmatadoren aus Holm durch.

Eigentlich war eine noch eine Filmnacht geplant, aber das Festzelt ist nach dem BeerPong noch so gut gefüllt und die Leute haben gemeinsam Spass, dass Kino kurzfristig abgesagt wurde.

Sonntag

Erstmals fand in unserem Festzelt am Mittag ein BagSwap statt. Man konnte also Taschen tauschen. Einige nutzen die Gelegenheit und tauschten fleissig.

IMG-20160515-WA0011

Die Spiele gehen weiter. In den Gruppen kristallisieren sich die stärksten Teams heraus. Die Dominican Tigers, die Bremen Dockers und Friends, die Dortmund Wands und die Westend 69’ers machen es bis zum Schluss spannend. Am Ende des Tages steht aber fest, dass die Gastgeber gegen die Bremer das Spiel um Platz 3 bestreiten werden und die Dortmunder gegen die Dominikaner – die das Turnier die letzten beide Male gewonnen haben – das Finale bestreiten werden.

Beim Softball wurde entschieden, dass es keine Finalspiele geben wird. Nachdem jeder gegen jeden gespielt hatte gewinnen die Marl Sly Dogs – langjähriger Teilnehmer in Holm – verdient das Turnier!

Die Vorbereitungen zur Players-Night laufen. Nicht alle werden dieses Jahr an der Party teilnehmen. In der Dominikanischen Republik wird gewählt. Fast alle Dominikaner reisen aus diesem Grund zum Konsulat. Die wenigsten haben danach noch die Kraft mit uns zu feiern – schade! Aber der Rest der Sportler kommt zusammen und feiert bis in den Morgen.

IMG-20160516-WA0004

Montag

Die Platzierungsspiele stehen an. Leider hat ein Team die Zelte vorzeitig abgebrochen. Die hohen Temperaturen der Vorwochen hatte sie wohl vergessen lassen, dass es im Holmer Wald nachts auch mal kalt werden kann. So waren nicht alle auf den Wind und die Temperaturen vorbereitet. Nächstes Jahr ist der Schlafsack dicker, auch wenn Pfingsten dann einige Wochen später ist, als dieses Jahr!

Im Spiel um Platz 3 erweist sich Holm als guter Gastgeber und lässt Bremen Dockers den Vortritt.

Im Finale setzen sich die Dominican Tigers zum dritten Mal in Folge durch. Der Wanderpokal ist somit weg! Leider kommt es im Finale aufgrund des überzogenen Ehrgeizes Einzelner zu unnötiger Unruhe, die in einem Platzverweis mündet. Auch eine Premiere in einem Holmer Finale. Am Ende gibt man sich aber dann doch die Hand und erkennt, dass man über das Ziel hinausgeschossen ist.

Einen Podiumsplatz gab es dann doch noch für zumindest einen Holmer, Max Müller wird bester Schlagmann des Turniers – Glückwunsch.

Bleibt zu sagen, dass wir uns alle sehr auf nächstes Jahr freuen. Dann feiern wir unser 25. Turnier #SILBERHOCHZEIT

Euer Team der Westend 69’ers