Spielankündigung_20150322
Am Samstag bittet Coach Opitz die gesamten Herren nochmals zum 4-stündigen Trainingslager in der Sporthalle in Holm bevor es dann am darauf folgenden Tag endlich so weit ist: Für die H1 startet dann die Saisonvorbereitung.

Schon fast traditionell ist die Begegnung mit den Lüneburg Woodlarks. Die Herren waren schon im letzten Jahr und in 2012 in der Vorbereitung zu Gast in Lüneburg. 2013 fiel die Begegnung leider witterungsbedingt aus. Aber auch die Spiele in 2012 und 2014 waren vom Wetter her eher unangenehm von -10 Grad mit Wind und Schnee bis hin zu Regen hatte man in Lüneburg wirklich alles dabei. In diesem Jahr kommen nun die Lüneburger zu uns und da wir ja, wie schon mehrmals berichtet, mit den H1 nach Elmshorn ausweichen müssen, bot es sich an die dort heimischen Alligators mit einzubinden.

Somit können sich die Zuschauer auf drei spannende Spiele im Alligators Ballpark freuen.

Morgens, um 10:30 Uhr beginnt der Baseballtag mit dem prestigeträchtigen Duell der beiden Lokalrivalen des Kreises Pinneberg. Die Holm Westend 69’ers H1 als Regionalliga-Aufsteiger treffen auf die Elmshorn Alligators, die 2015 als Aufsteiger in der 2. Bundesliga starten werden. In den bisherigen Begegnungen haben meist die Elmshorner die Nase vorn gehabt, doch in Holm erinnert man sich gern an die Begegnung in der Landesliga-Saison 2011, als man am letzten Spieltag im letzen Spiel den Alligatoren noch den Meistertitel wegnehmen und den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt machen konnte. Da aber auf beiden Seiten im ersten Spiel der Vorbereitungssaison mit Sicherheit einiges ausprobiert werden wird, ist das Ergebnis eher nebensächlich. Beide Teams müssen sich erstmal wieder an die Pitches gewöhnen und die Ausmaße des Feldes abschätzen. Die beengte Trainingsmöglichkeiten in den Sporthalle ist zwar vorbei, aber auch die Trainingseinheiten draußen lassen sich bisher an einer Hand abzählen. Es wird also lediglich das erste Mal sein, wo die Spieler die Techniken abrufen werden, die im Winter neu trainiert wurden.

Gleich im  Anschluss ca. um 13:00 Uhr treffen die H1 auf die Lüneburg Woodlarks. Die Woodlarks sind in der vergangenen Saison aus der Regionalliga Nordwest abgestiegen und starten dieses Jahr in der niedersächsischen Verbandsliga. Trotz der o.g. Wetterbedingungen konnten sich die H1 von 2012 auf 2014 deutlich steigern.  Während man 2012 noch mit einer hohen Niederlage aus Lüneburg abreisen musste, konnte man 2014 das Spiel knapp halten und verlor nur mit 4:3. 4 Errors standen am Ende des Spiel auf dem Scoreboard und verhinderten den Sieg. Es gilt also am Sonntag die Ruhe zu bewahren und dann ist vielleicht der erste Sieg gegen die Woodlarks drin. Aber auch hier wird Coach Christian Opitz mit Sicherheit einiges ausprobieren und es wird auch abzuwarten sein, ob sich die H1-Spieler schon im ersten Spiel an den Elmshorner Platz gewöhnt haben werden.

Um ca. 15:30 Uhr spielen dann noch die Elmshorn Alligators gegen die Lüneburg Woodlarks.

Wir würden uns sehr freuen, wenn einige Holmer Fans am Sonntag nach Elmshorn reisen und uns schon in der Saisonvorbereitung unterstützen. Zieht euch warm an, denn das Thermometer wird lediglich auf 6°C steigen. Regen bleibt uns wohl erspart, dass sagt zumindest die Wettervorhersage. Wir werden aber sicher in irgendeiner Art und Weise euch warmen Kaffee und den einen oder anderen Snack anbieten. Hierfür werden wir in den nächsten Tagen mit dem Catering-Team des „Björn“ – so heißt das Elmshorner Wolle’s Eck – und unserem Catering-Team abstimmen, was wir möglich machen können. Bei den Heimspielen der regulären Saison wird es natürlich auch in Elmshorn ein Catering von uns geben.

Kleine Vorschau, wie es an den nächsten Wochenenden weitergeht:

  • Am 29. März reisen die Damen und Herren 2 (mit Unterstützung der H1) nach Minden zu einem Vorbereitungsturnier.
  • Am 04. April spielt die H1 nochmals in Elmshorn gegen die Alligators (2. Bundesliga).
  • Am 11. April reist die H1 an die Weser und trifft in Bremen auf die Dockers (2. Bundesliga).