Die zwei Gesichter des 69’ers

Bei tollem Baseballwetter kamen an die 100 Zuschauer in den Alligator Ballpark in Elmshorn um das Derby zwischen den Elmshorn Alligators und Holm Westend 69’ers zu sehen. Leider verlief es für die Holmer anders als erhofft. Während man zu Beginn der Spiele gut mithalten konnte, verlor man in beiden Spielen irgendwann den Faden und wurde abgehängt. Jonathan Otto hätte sich sicherlich ein besseres Geschenk als 2 Niederlagen zu seinem 33. Geburtstag gewünscht. So wurde es eine Lehrstunde für die 69’ers, die den erfahrenen und schlagstarken Alligators wenig entgegen zu setzen hatten.

Noch einige Worte zu unseren Rookies: Marvin ließ sein Potential aufblitzen, vor allem in der Offensive. Je ein Single, Double und BB bei 5 PA ist ein super Wert. In der Defensive machte er auch nicht mehr falsch als der Rest der Truppe…

Florian Braatz, der erst vor kurzem überhaupt mit dem Baseball begann, machte seine Sache im Outfield sehr gut. Im Angriff ist es aber auch verdammt schwer, gegen einen Pitcher wie Röpke erstmals an der Platte bestehen zu müssen.

Auch wenn Catcher Priem nun auch für mindestens 4 Wochen ausfallen wird, hoffen die 69’ers, dass einige andere Spieler von der Disabeled List diese Woche wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen können und gegen Braunschweig am Samstag evtl. wieder zur Verfügung stehen werden.

Spiel 1

Team1234567RHE
Elmshorn Alligators1031031792
Holm Westend 69’ers 101501789

WP: P.Bogumil LP: M.Müller

Pitcher Max Müller (Otto), Catcher Priem (Barz), 1B Ahlemann (T.Müller), 2B Wittke, 3B Kilic, SS Kruse, LF Köhler, CF Barz (Ahlemann), RF Jensen

Die 69’ers starten konzentriert mit 2 Aus ins Inning. 3 Singels der Alligators mit einem Run erinnert die 69’ers an die Schlagstärke der Allis, bevor Müller das dritte Aus pitcht. In der ersten Offensive lief es aber nicht ganz rund.  Barz kam zwar als Runner durch einen Fehler der Defensive auf Base, Runs konnten aber nicht erzielt werden.

Müller agiert im zweiten Inning dominant auf dem Mont. 4 Batter 3 Outs ein BB. Inning 2 gehört Stefan Jensen. Nach einem Singel klaut er das zweite Base. Wird von Marvin Kilic auf das dritte Base gebracht und erziet einen Run auf einen Wild Pitch. Ein Run bei nur einem Pitch ist Efizienz!

Die Allis kommen in Ihrem Angriff in Rollen. Kegel, Lopacinski und Scherfisee kommen mit Hit bzw. Fielders Coice auf Base. Röpke geht zwar Aus, sorgt aber für einen Run. Neumanns Double cleared die Bases. 3 Runs sind aber genug, die 69’ers machen die 2 nötigen Aus. Im eigenen Angriff bauen die 69’ers nun auch Druck auf. Köhler wird abgeworden, Priem und Barz mit Singels füllen die Bases. Müller erkämpft sich ein BB und einen Run. Ahlemann schlägt einen weiteren Run rein. 2 Runs , 0 Aus! Kruse und Jensen gehen Strikeout, bevor Kilic mit einem Double Barz und Müller heim schlägt. Wittkes hit bringt Ahlemann heim, bevor Köhlers Flyout das Inning beendet. 5 Runs sind eine gute Ausbeute. Alles scheint gut zu laufen.

Unverständlicherweise verlieren die 69’ers nun in der Verteidigung komplett den Faden. Müller läd die Bases mit 2 Hit by Pitch und einem BB.  Fehler sorgen für die ersten Punkte. Nun trifft Scherfisee am Schlag die Hand des Catchers Priem mit der Keule. Sicherlich nicht absichtlich beendet es jedoch den Nachmittag von Priem. Er wird den 69’ers mindestens 4 Wochen fehlen. Barz ersetzt Priem an der Platte. Ahlemann geht ins Centerfield, Thorsten Müller besetzt die 1st Base. Die 69’ers finden nicht aus dem Inning. Während die Allis munter treffen, machen die 69’ers einen Fehler nach dem anderen. Müller hat Probleme mit dem Bein und kann nicht weiter Pitchen. Jon Otto übernimmt, wird aber ebenso von seinem Feld im Stich gelassen. Mit nur 2 Hits gelingen den Allis 10 Runs. Freundlich unterstützt durch 6 Errors der 69’ers.

Die 69’ers hoffen wieder ran zu kommen. Köhler ist Flyout, bevor T.Müller, Barz und Otto bit BB die Bases Füllen. Ahlemanns langer Flyball reicht nicht für das Tag-up Play von Müller, Kegel wirft ihn aus dem Centerfield an Home aus. Kruse schlägt einen Aufpraller in den Hanschuh des Pitchers und ist das 3 Aus. Leider keine Punkte.

Die Allis in Angriff spielen weiter Ihren Stiefel runter. Die 69’ers beginnen da, wo sie in der letzten Defensive aufgehört haben. Ein einziger Hit genügt für 3 Runs. 2 Errors gesellen sich zu den anderen.

Bei 11 Runs vorsprung ist klar, dass nun mindestens 2 Runs her müssen, damit das Spiel nicht vorzeitig gemäß der 10-Run-Rule nach 5 Innings beendet ist. Jensen mit Single und Kilic mit BB, bevor Bogumil von Scherfisee auf dem Mount ersetzt wird. Wittke mit Flyout, bevor Köhler und Müller mit Hits für zumindest noch einen Runs norgen, bevor Barz ins Doubleplay schlägt und das Spiel beendet.

Spiel 2

Team1234567RHE
Elmshorn Alligators0049215181
Holm Westend 69’ers 110000163

WP: F.Röpke LP: M.Kruse

Pitcher Kruse (Otto), Catcher Barz (Nowak), 1B Ahlemann, 2B Wittke, 3B Kilic, SS Müller, LF Braatz, CF Köhler, RF Jensen

Kruse auf dem Mount startet mit 2 Hits, bevor ein Strikeout das erste Aus bringt. Scherfisee prügelt dem Ball direkt in Kruses Handschuh. Kegel. schon auf dem Weg zur 2B macht das Doubleplay perfekt.

Die Allis reaktivieren den erfahrenen Bundesligapitcher Frank Röpke. Köhler geht trotz dropped 3rd Strike knapp aus. Barz und Müller kommen mit Singles auf die Bases. Ahlemanns Double bringt Barz sicher durch. Müller, der versucht von 1B zu punkten wird allerdings vor der Homplate erwischt. Leider geht Jensen nach langem Battel Strikeout, ohne Ahlemann auf 3B heim zu holen.

Die Allis haben noch immer Probleme mit Kruse. 4 Batter für 3 Outs mit 2 Strikeouts. So könnte es gerne weitergehen. Aber auch Röpke auf der anderen Seite findet seinen Rhythmus. Zwar kommt Kilic noch mit einem Hit auf BaseWittke mit Strikeout, Ohl mit BB, sowohl Braatz als auch Köhler mit Strikeout.

Nun beginnt die Schlagparade der Allis. Kruses krumme pitches werden nun getroffen und fliegen weit ins Outfield. Bälle im Outfield werden falsch eingeschätzt. So reichen 4 Hits mit 2 Sac Fly zu 4 Runs.

Röpke versteht es die Batter schlecht aussehen zu lassen. Wenn er kein Strikeout schafft, kann er sich auf sein Feld verlassen. Barz mit Basehit. Müller kann das Doubleplay noch verhindern, Barz ist allerdings das erste Aus. Ahlemann dann mit dem fast identischen Schlag ins Doubleplay. Das war schnell. keinen Boden gut gemacht.

Was folgt ein eine Lehrsunde der Allis. Die Battingorder kommt fast 2 mal rum. 7 Hits, 2E werden zu 9 Runs. Die Allis schlagen, stehlen und punkten. Die 69’ers bekommen die Outs einfach nicht hin. Bei 2 Outs und Bases loaded reagiert Coach Opitz und bringt Otto ins Spiel. Der kassiert sofort ein Double mit 3RBIs durch Scherfisee, bevor ein Popup von Neumann das Inning beendet.

Für die 69’ers scheint der Nachmittag gelaufen. Jensen kommt zwar durch einen Fehler noch auf Base, Rookie Kilic ist dann das erste Strikeout. Witte mit einem schönen Hit ins Leftfield, bevor Ohl Strikeout geht und Braatz es ihm gleichtut.

Auch das 5.Inning ist ein Spiegel des gesamten Spiels. Starkt angefangen, stark nachgelassen…. 2 schnelle Aus an 1, nachdem auf den Shoprtstop Müller geschlagen wurde. Es folgen 2 Singel, ein E und ein weiterer Hit für 2 Runs, bevor ein Flyout im Centerfield das Inning.

4 Runs müssen her, um das erneute vorzeitige Ende nach 5 Innings zu verhindern. Köhlers Schlag landet beim Shortstop, Aus an 1B. Baarz erkämpft sich ein BB, bevor Müller erneut zum Shortstop schlägt. Zumindest kann er das DP verhindern, weil er schneller als der Wurf ist. Ahlemann wird von Röpke abgeworfen. Jensens schlag wird von Pitcher aufgenommen. Aus an 1 – Ballgame

 

 

Scoresheets: 2016_BBRL_H1-Allis _10320101-1+2