H2 mit Split bei den Hornets

Am Sonntag bestritten die 2.Herren der Holm Westend 69’ers ihr vorletztes Auswärtsspiel dieser Saison bei den Schwentinental Hornets. Die Hornets haben sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Waren Sie vor 2 Jahren noch im Tabellenkeller zu finden, sind sie mittlerweile ein ernst zu nehmender Gegner. Sie spielen eine starke Saison und sind auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga zu finden und damit direkt vor den 69’ers.

Für die Holmer ging es darum, die Negativserie von 5 Niederlagen in Folge zu durchbrechen und endlich wieder zu siegen.

Im ersten Spiel gelingt diese Vorhaben leider nicht. Mit 12-2 gewinnen die Hornets vorzeitig nach 5 Innings.

Aber die Holmer geben nicht auf und erkämpfen sich im 2.Spiel des Tages einen wohlverdienten WIN! Denkbar knapp mit einem Run wird 9-8 gewonnen. Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis, welches Mut macht für die künftigen Aufgaben gegen die Spielgemeinschaft Dolphins/Prouds.

Game 1

Aufstellung:

P= Karsten „Doc“ Schrader, C= Björn „Two Down“ Hoppe, 1st= Stefan „Z“ Zube, 2nd= Florian „Beate“ Braatz, SS= Jesse Nowack, 3rd Tobias „Rosa“ Ohl, LF= Alexander de Lukowicz, CF= Malte “Mini” Zube, RF Ferdinand Priemer

Reserve: Andreas „Krampfi“ Karl, Vincent v. Schaeven

Das erste Spiel beginnt durchwachsen. Im ersten Inning können in der Offense keine Runs geholt werden. Jedoch wird auch in der Defense nur ein Run zugelassen. Im 2. Inning hat man sich schon mal etwas auf den Pitcher eingestellt. Der erste Run kommt rein. Ausgleich! Leider reicht es nicht für mehr, nach dem dritten Out wird gewechselt. Nun heißt es zu verteidigen. Doch in diesem Inning ist der Wurm drin. Nichts will gelingen. Pitcher Doc Schrader verliert leicht die Konzentration und auch dem Feld wollen einfache Outs nicht gelingen. So kommen insgesamt sieben Runs für die Hornets zustande. Dann fangen sich die meisten Spieler aber vor allem Doc Schrader wieder und bringt mit solidem Pitching das Inning zu Ende. Im 3.Inning ist der Zwischenstand Holm: 1 – Hornets: 8. Nun wollen wir aufholen. Doch in der Offensive will es in diesem Spiel einfach nicht wirklich klappen. Bei fünf Spielern an der Platte können die Holmer nur einen Run holen. Wieder wird gewechselt. Die Defensive arbeitet wieder einigermaßen solide und Doc Schrader findet wieder zu seinem gewohnt guten Pitching zurück. Nun aber los Aufholjagd. Die Hornets bringen es zu einem weiteren Run. Dann wird auch schon wieder gewechselt. Das 4. Inning verläuft auf beiden Seiten recht ereignislos, weder die Holmer noch die Schwentinentaler können Punkten. Für die Holmer doch ein kleiner Erfolg. Ist es doch immerhin das erste Inning mit einer „0“ in der Defense. Das 5.Inning: Bei der Offense klappt heute einfach nichts. Nach nur drei Battern ist schon wieder Wechsel und die Holmer gehen erneut mit „0“ Runs aus dem letzten Inning.

Die Hornets können ihrerseits drei Runs holen -> Mercyrule -> Ballgame.

Endstand: Hornets 12 : 2 69’ers.

Game 2

Aufstellung:

P= Andreas „Krampfi“ Karl, C= Tobias „Rosa“ Ohl  , 1st= Stefan „Z“ Zube, 2nd= Florian „Beate“ Braatz, SS= Jesse Nowack, 3rd= Marvin Killic, LF= Alexander de Lukowicz, CF= Malte “Mini” Zube, RF Ferdinand Priemer

Reserve: Vincent v. Schaeven, Karsten „Doc“ Schrader, Björn „Two Down” Hoppe

Im 2. Spiel sollte nun gezeigt werden das die 69’ers auch Baseball spielen können. Auf geht’s in die Offense.

Gleich im 1. Inning können durch aggressives Baserunning drei Runs geholt werden. Sehr gut ein Lebenszeichen aus Holm. Nun gilt es genauso weiter zu machen. In der Verteidigung müssen sich die leichten Umstrukturierungen neu sortieren. Dabei können die Hornets zwei Runs holen, doch dann ist das dritte Aus da und es wird gewechselt. Mit Angriffslust in den Augen geht es ins 2. Inning, doch diese erstirbt schnell als nach nur drei Battern auch drei Outs da sind. Ernüchterung und Wechsel. Die Hornets kommen jetzt auch ins Spiel, und so bekommen sie ihre Spieler Stück für Stück auf Base. Pitcher Karl wirkte verunsichert und nach einem weiteren Batter auf Base entschied Coach Hoppe auf Wechsel. Karl ging ins Rightfield um ihn noch für eventuelle spätere Einsatzmöglichkeiten zu behalten. Priemer ging auf die Bank und V. Schaeven ging auf den Mound. Dieser kam schnell und gut rein. So das die Hornets zwar drei Runs holen konnten doch dann endlich das Inning zu Ende war. Die 69’ers gehen mit zwei Runs Rückstand ins 3. Inning. Nun aber los. Die Battingbattery kommt auf Hits und was wichtiger ist auch wieder auf zwei Runs. Ausgleich! Leider kommt dann viel zu schnell das dritte Aus. Ab in die Defense und den Punktestand halten. Die Hornets kommen mit den schnellen Bällen von v. Schaeven nicht zurecht und so können diese in diesem Inning nur zwei Runs holen. Dann das dritte Aus und Wechsel. Mit einem Zwischenstand von 7:5 (Hornets:69’ers) geht es ins 4. Inning. Die 69’ers bringen nochmal ihre Konzentration auf und schaffen es durch gutes und aggressives Baserunning und schöne Hits die Defensive der Hornets durcheinander zu bringen. So kommen die Holmer auf vier Runs und ziehen an den Schwentintalern vorbei. Endlich! In der Deffense bricht v. Schaeven ein und füllt sich durch Base on Balls die Bases. Bei Bases loaded dann die Entscheidung für einen erneuten Pitcherwechsel. Killic als Routinier bei Jugend, Junioren und H1 gibt nun auch seinen Einstand bei der zweiten Herren der Holmer. Daumen drücken! Der erste Batter wird gewalked und die Schwentinentaler bekommen einen Run rein. Der zweite Batter geht StrikeOut. Immer noch Bases loaded. Dann ein Hit direkt auf Kilic dieser wirft zu Ohl durch Forceplay das aus dann weiter zu Zube an die 1st. Doubleplay. Sehr schön und genau zum richtigen Zeitpunkt. Das 5. und letztes Inning. Trotz einiger Hits schaffen die Holmer es nicht einen Runner nach Hause zu bekommen. Mit 0 Runs in der Offense wird gewechselt. Nur einen Run Vorsprung und die Hornets dürfen nachschlagen. Doch Kilic macht trotz seines jungen Alters einen souveränen Job. Drei Batter kommen an die Platte und verlassen diese auch wieder Richtung Dugout. Endlich Ballgame und nach fünf Niederlagen in Folge endlich wieder ein Sieg für die Holmer.

Endstand: Hornets 8 : 9 69’ers.

Die Saison ist nun zur Hälfte rum und die 69’ers hoffen mit diesem letzten Spiel die Wende zu in ihren Köpfen gemacht zu haben. Wir dürfen gespannt sein wie die nächsten Spiele verlaufen werden.