Die Westend 69´ers werden 25 Jahre alt

Vor 25 Jahren fing alles an – der Baseball kam nach Holm!

„Etwas Bleibendes schaffen“- so lautete von Anfang an das Ziel der Westend 69´ers. Aus anfänglichen Treffen einiger Baseball-Verrückter in Hamburger Parks und Kiesgruben entstand vor 25 Jahren in Holm eine Abteilung des TSV-Holm mit rund 100 Mitgliedern. Am 2. Juli 1990 erfolgte die offizielle Aufnahme in den TSV-Holm. Gründungsmitglieder waren: Marcus Behrens, Frank Böhrens, Maja Ehlers, Klaus Harrisson, Dirk Hergenhahn, Andreas Lenz, Hendrik Martens, Christian Noldt, Lars Riecke, Kay Schoop und Jürgen Tackmann.

Die Westend 69´ers 1995

Die Westend 69´ers 1995

Das erste Ligaspiel wurde am 9.9.1990 gegen die Baboons bestritten. Von den gegnerischen Teams der ersten Stunde gibt es kaum noch eins. Doch die Westend 69´ers entwickelten sich seit 1990 stetig weiter und verfügen mittlerweile über fünf Teams im Ligaspielbetrieb und konnten in den vergangenen 25 Jahren viele sportliche Höhepunkte erreichen.
Bereits 1992 holten die Herren ihren ersten Meistertitel und stiegen in die Verbandsliga auf, 1997 folgte ihnen die Damenmannschaft mit dem Aufstieg in die Verbandsliga. Mit Coach Frank Böhrens erfolgte bereits ein Jahr später der sensationelle Aufstieg der Damen in die Softball-Bundesliga. Auf hohem Niveau ging es für die Damen weiter, zwar spielte man zwischenzeitlich auch mal wieder Verbandsliga, doch der Wiederaufstieg in die Bundesliga gelang 2005 und auch nochmal 2008. Seit 3 Jahren starten unsere Damen wieder in der Verbandsliga und auch das Herrenteam schaffte 2012 nach Jahren in der Landesliga den Aufstieg in die Verbandsliga. Nach drei Jahren ist jetzt der nächste Schritt erfolgt. Die Herren 1 der Westend 69´ers sind zum ersten mal in der Vereinsgeschichte in die Regionalliga aufgestiegen.
Möglich ist das alles nur durch eine stetige Nachwuchsarbeit. Seit 1993 bereits gibt es bei den Westend 69´ers ein Jugendteam und seit einigen Jahren haben wir im Nachwuchsbereich ein Team für jede Altersklasse. Angefangen mit unseren Minis im Vorschulalter über die Schüler und Jugend bis hin zu den Junioren.

„Little League baseball is a very good thing because it keeps the parents off the streets.“
Yogi Berra

Ausdauerndes Training, viele Siege und Niederlagen und sportliche Höhepunkte haben wir in den 25 Jahren gesehen, viele Geschichten und Pfingstturnier-Anekdoten können erzählt werden. Viele, viele Menschen haben sich in den 25 Jahren für die Westend 69´ers engagiert, haben dazu beigetragen das Baseball in Holm mittlerweile fest verankert ist.
Allen gilt unser besonderer Dank!
Und auch neben dem Sport zeichnen sich die Westend 69´ers durch einen besonderen Teamgeist aus. In Krisen rückt man eng zusammen, unterstützt sich gegenseitig und vielleicht ist es das, was diese Gemeinschaft von Baseball-Verrückten zusätzlich zum sportlichen Geschehen auszeichnet.

Auch für die nächsten 25 Jahre haben die Westend 69´ers viel vor. Sportliche Ziele für die Zukunft müssen der Wiederaufstieg der Damen in die Bundesliga Softball sein und dass die Herren sich fest in der Regionalliga etablieren und daran arbeiten, die nächst höhere Liga zu erreichen. Das läßt sich nur realisieren, wenn weiterhin die Nachwuchsarbeit einen großen Stellenwert in der Abteilung einnimmt und wenn die Westend 69´ers endlich ein Spielfeld haben, dass für die höheren Ligen geeignet ist. Daran fehlt es in Holm noch, aber die Abteilungsleitung und das neu gebildete Platzbauteam hat die Pläne schon in der Schublade. Die Gemeinde hat ihre Bereitschaft erklärt, das Projekt realisieren zu wollen und wir alle warten mit Ungeduld darauf, dass endlich mit dem Ausbau von Platz 3, unserem Ballpark, begonnen werden kann. Viel Arbeit erwartet uns in der Zukunft, aber wie am Anfang schon gesagt: „Etwas Bleibendes schaffen“……, dass werden wir realisieren!

Zuerst aber werden wir am 2. Juli 2015 den 25.Geburtstag feiern. Das Sportlerhaus und die Plätze sind leider am Wochenende, den 4./5. 7. durch die Landesmeisterschaft Bogen belegt, sodass wir am Donnerstag, den 2.7. unseren Jubiläumstag begehen werden. Ab 19 Uhr gibt’s auf Platz 3, unserem Ballpark, Baseball zu sehen und wer gratulieren und ein wenig mitfeiern möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizukommen!

„Baseball was, is and always will be to me the best game in the world.“
Babe Ruth

Die 69'ers 2015

Die 69’ers 2015