Holm, 24.05.2014

Am Samstag fand bei Sonnenschein das vermeintliche Spitzenspiel der SHBV Verbandsliga statt. Die 1. Herren der „Holm Westend 69’ers“ empfingen den Tabellenführer „Hamburg Hanseatics 1“ im Holmer Ballpark. Am ersten Spieltag der Saison gab es einen Split, doch diesmal wollten die 69’ers beide Siege einfahren um die Tabellenführung der Verbandsliga 2014 zu übernehmen.

Die Begegnung hielt nur einige Innings, was die Konstellation in der Tabelle versprach. Ab Mitte des ersten Spiels übernahmen die 69’ers die Führung, die Hanseatics konnten an ihre guten Leistungen der ersten Innings nicht mehr anknüpfen.

Spiel 1

Team

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

L

Hanseatics BB 1

1

1

1

1

0

0

1

5

8

3

6

69’ers H1

1

0

0

2

4

2

9

10

3

5

Max Müller pitcht auf Tobias Koenig.

1B Oliver Ahlemann (A. Schriever, Niklas Finck), 2B Markus Wittke, 3B Stefan Jensen, SS Mathias Kruse

LF Sascha Barz, CF Kim-Noah Priem, RF Andre Schriever (Robert Kröger)

Von Beginn an zeigten die 69’ers in der Defensive eine konzentrierte Leistung. Im ersten Inning wurde nur ein Run zugelassen. Im Angriff trafen wir nicht die Lücken. So kam es zu 2 schnellen Outs, bevor Sascha Barz den Ball zu einem Double in die Baumwipfel des kurzen Rightfield schlug. Max Müllers Single im Anschluß brachte den Lauf rein. Das blieb der einzige Run im ersten Inning.

In den nächsten 3 Angriffsinnings spielten die 69ers ruhig ihr Spiel, ohne zu glänzen. Allerdings wurde auch Fehler vermieden, so dass nur jeweils ein Run pro Inning von den Hanseatics erzielt werden konnte. Im Angriff lief es bis zum 4.Inning nicht so rund. Oliver Ahlemann musste sich nach seinem ersten Schlag leider verletzt melden. Andre Schriever übernahm die erste Base, Robert Kröger besetzte das Rightfield. Dieser erzielte dann auch im vierten Inning einen Run, auf einen Sacrifice Fly von Stefan Jensen. Marcus Wittke brachte dann mit einem Single Tobias Koenig heim, der zuvor einen Basehit hatte. Damit stand es nach 4 Innings 4-3 für die Gäste.

Die 69ers liefen nun allerdings heiß, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung. 5 oben war ein klassische 123-Inning. 3 Batter – 3 schnelle Aus! Strikeout, Fly-Out, 5-3 Out.

Die 69’ers witterten Ihre Chance, auch weil der gegnerische Pitcher immer mehr Schwierigkeiten bekam, die Zone zu treffen. 2 Hit by Pitch und ein BB brachten Runner auf die Bases, die Matthias Kruse dann mit einem schönen 3-RBI-Double nach Hause holte. Kruse selber konnte durch ein Sacrifice-Bunt von Koenig punkten. Somit übernahmen die 69’ers erstmals die Führung mit 4-7 im Spiel, die sie nicht mehr abgeben sollten.

Top 6 erneut ein 123-Inning in der Defensive. Die Hanseatics reagierten auf die Schwäche Ihres Pitchers Marcel Reinhold und tauschten ihn nach 95 Pitches gegen Torben Fabel aus. Dieser Wechsel zahlte sich insofern aus, dass die 69’ers nur 2 Runs im 6.Inning erzielten. Wittke als Leadoff ließ Fabel gleich 7 Pitches für ein BB zeigen. Schriever kam ebenso auf Base, leider auf Kosten von Wittke. Die Hanseatics zeigten nun Schwächen, die von den 69’ers gnadenlos ausgenutzt wurden. So wurde aus einem Single von Priem aufgrund diverser Überwürfe ein Inside-the-park-homerun für einen weiteren Run. 4-9 Führung.

Top 7 mussten die Hanseatics nun mindestens 5 Runs für den Ausgleich erzielen. Es keimte kurz Hoffnung bei den Gästen auf. Aufgrund eines BB, eines Hits und eines Fehlers waren die Bases auf einmal loaded ohne ein Aus. Schriever musste sich dann auch noch auf die Disabled List setzen lassen, wurde aber ausgezeichnet von Finck ersetzt. Die Defensive schnaufte durch und besann sich auf ihre Stärken. Gutes Fielding und starkes Pitching erstickte die aufkeimende Hoffnung schnell wieder. Nach nur einem Run war das Inning und somit das Spiel beendet.

Im zweiten Spiel waren die Verhältnisse schon nach einem Inning klar.

Spiel 2

Team

1

2

3

4

5

R

H

E

L

Hanseatics BB 1

1

0

0

0

1

2

2

2

2

69’ers H1

11

1

2

0

14

9

3

7

Priem pitcht auf Barz

1B Finck, 2B Wittke, 3B Koenig, SS Müller

LF Kröger, CF Jensen, RF Ruvalaaba

Ob es nun an der guten Leistung der 69ers oder an den schwindenden Kräften der Gästen aufgrund der hohen Temperaturen lag, sei dahingestellt, aber nach dem ersten Inning war das Spiel eigentlich schon gelaufen. In der Defensive ließen die 69’ers nur einen Run zu, erzielten jedoch selber unglaubliche 11 Runs. Priem, Barz sowie Koenig erzielten jeweils gleich 2 Runs. Müller, Jensen, Kröger, Ruvalaaba und Fink brachten ebenfalls Runs rein.

Die Luft war danach ein wenig raus, da die 69ers in der Verteidigung keine Fehler machte. Mit einer konzentrierten Leistung untermauerten Sie Ihren Anspruch auf die Tabellenführung in der Verbandsliga. In Inning 2 und 3 kamen noch 3 weitere Runs Kröger, Jensen und Wittke hinzu.

Mit einer 14-1 Führung ging man ins 5.Inning. Um ein vorzeitiges Ende aufgrund der 10-Run-Rule zu verhindern, wären nun mindestens 4 Runs der Gäste nötig gewesen. Aber das war an diesem Tage einfach nicht mehr drin. Zwar wurde noch ein Ehrenrun erzielt, aber das war es dann auch.

Dank einer homogenen Mannschaftsleistung sweepen die 69’ers die Hanseatics und erobern sich so die Tabellenführung in der Verbandsliga. Nächste Woche empfangen die 69’ers die Lizards aus Lübeck.