Eine Lehrstunde in Sachen 2.Bundesliga

Diese Wochenende mussten die Baseballer der Holm Westend 69’ers erfahren, welch rauer Wind in der 2.Bundesliga weht. Zumindest im 1.Spiel waren die 69’ers chancenlos und wurden mit 22-2 vom Platz gefegt. Vom Beginn an zeigten die Bremer Dockers, dass sie zu Recht als Favorit der 2.BL Nord gelten. Inning um Inning schlugen die Schlagleute der Dockers der Holmer Verteidigung die Bälle um die Ohren und erzielten Run um Run. Holm war leider nicht in der Lage, den eigenen Angriff ins Rollen zu bringen.

Das zweite Spiel schien einen ähnlichen Verlauf zu nehmen, doch nach einem 2-Run-Homerun des Bremers Spielertrainers und Pitchers Roig im ersten Inning, besannen sich die Holmer zumindest auf ihre defensiven Qualitäten und konnten bis zum letzten Inning das 0-2 halten, bevor 3 weitere Runs der Bremer die Führung auf 0-5 wachsen ließen. Ähnlich wie im ersten Spiel wollten jedoch keine Hits der Holmer kommen. Auch wenn man Ballkontakt herstellen konnte, fand man einfach nicht die Lücke in der gut positionierten Bremer Verteidigung, die das Spiel verdient mit 0-5 für sich entscheiden konnten.

Das zweite Spiel macht zumindest Mut und man kann die positiven Dinge daraus mitnehmen. Weniger Fehler und eine solide Defensive sind und bleiben die Basis für einen Erfolg. Wenn jetzt auch wieder der Angriff ins Rollen kommt, wird man auch wieder Siege feiern können.

Baseball ist und bleibt ein Spiel, das einen mit dem Scheitern vertraut macht. Immer wieder wird man mit dem eigenen Versagen konfrontiert. Selbst die besten Schlagmänner der Welt treffen den Ball nur in 3 von 10 Gelegenheiten richtig. Da hilft nur trainieren und an seine Stärken und Können zu glauben, in der Hoffnung es beim nächsten Mal in der wichtigen Situation auch perfekt abzurufen.

Nächste Woche sind die Holmer zu Gast bei den Hamburg Stealers 2. Mal schauen, welche Spieler die Hamburger Wundertüte diesmal aufbieten werden. Da die Stealers nächstes Wochenende in der 1.Bundesliga spielfrei haben, erwarten wir auf deren Seite einen Top-Kader.

Spiel 1

Team12345678RHEL
Bremen Dockers36151510222329
Holm Westend 69’ers00000022585

WP: Alberto Roig, LP: Maximilian Mueller, SP:
Müller pitcht auf Priem, 1B Ahlemann, 2B Jensen, 3B Kilic, SS Nowak, LF Ibs, CF Köhler, RF Braatz

Vom ersten Inning an zeigten die Bremer, dass sie über außerordentlich gute offensive Qualitäten verfügen. Pitcher Müller, sonst eher dominant, geriet sofort unter Druck, wurde in lange Counts gezogen und gab schnell einige Hits ab. Unterstützt durch Fehler in der Defensive mussten die Holmer sofort einem 3-0 Rückstand hinterherlaufen.

Im zweiten Inning kam es dann ganz bitter für Müller. Ein Hit jagte den nächsten und Coach Opitz musste reagieren und brachte Otto. Aber da war das Kind bereits in den Brunnen gefallen und man lag klar mit 8-0 hinten. Hier den gesamten Spielverlauf detailliert wiederzugeben wäre einfach zu viel und schmerzhaft 🙂

Coach Opitz hatte ob der klaren Verhältnisse des Spiels die Möglichkeit an einigen Positionen zu testen. So bekamen der wieder genesene Matthias Kruse und CF Benjamin Köhler die Gelegenheit, sich vom Mount zu beweisen. Auch Sascha Barz durfte mal wieder als Catcher tätig werden.

Man muß konstatieren, dass die Dockers in allen Belangen einfach besser waren. Das Pitching, das Batting und auch die Defensive im Feld zeigten den Holmern gnadenlos Ihre Fehler auf. So sieht Baseball in der 2.BL aus und die 69’ers müssen verstärkt an sich arbeiten um das im Training erlernte besser in den Spielen umzusetzen.

Spiel 2

Team1234567RHEL
Bremen Dockers20000035808
Holm Westend 69’ers00000000227

WP: Sebastian Kreutz, LP: Frank Schwab, SP:

Schwab auf Barz, 1B Ahlemann, 2B Barz, 3B Kilic, SS Müller, LF Ibs, CF Köhler, RF Barz

Der Beginn war nicht vielversprechend. Der Bremer Lead-off Yatsenka wird gewalkt und Trainercoach Roig schlägt einen Homerun. Nun besinnt sich Holm allerdings auf Ihre Stärken in der Defensive. Ein ums andere Out werden erzielt. Auch bei brenzligen Situationen mit geladenen Bases schaffen die Holmer es schadlos aus dem Inning zu kommen. Die Bremer tun es ihnen jedoch gleich. Pitcher Kreutz ist vor allem mit seinem Curveball erfolgreich und striked 8 Batter aus. Werden Bälle getroffen, sind die Feldspieler meist so gut positioniert, dass die Bälle aus der Luft gefangen werden können.

Mit 2-0 Geht man in das letzte Inning. Schwab lässt den Leadoff mit Walk auf Base. Den Popup von Roig kann Priem fangen für das erste Aus. Der nächste Batter wird ebenfalls gewalked. Durch aggressives Baserunning gelangen die Runner auf 2B und 3B. Es wird entschieden, den Clean-off-Hitter Gill zu walken, um mit geladenen Bases die wichtigen beiden Aus zu erzielen. Ein Bunt bringt einen Run heim. Zwei weitere Runs werden erzielt, weil das Double Play 6-4-3 etwas zu langsam war und der Baserunner das erste Base erreichen konnte. Der Flyball ins CF beendet das Inning. 5-0. Leider kann der Holmer Angriff auch im Nachschlagen keine Runs erzielen.