Endlich wieder Softball!

Nach langer Coronapause begann am vergangenen Wochenende auch für die Holmer Softball Damen die neue Saison. Die Damen treten dieses Jahr in zwei Liegen an: der Verbandsliga des SHBV/HBV sowie dem VL-Nord A Pool. Durch den kurzfristigen Rückzug der Hamburg Wildcats aus dem Spielbetrieb besteht die Liga vor allem aus Spielen gegen die nächsten Nachbarn, die Hamburg Knights, die mit zwei Teams die Liga bestreiten. Jeweils ein Spiel wird noch gegen die Spielgemeinschaft der Dockers/Wild Farmers aus Bremen und die Challengers aus Berlin stattfinden.
Nichts desto trotz der geringen Teamanzahl freuen sich die Damen, nach langer Pause endlich wieder am Ligabetriebt teilnehmen zu können. Und so sahen sich die Damen am ersten Spieltag dem wohlbekannten Team der Hamburg Knights II gegenüber. Die 69´ers als Gastmannschaft hatten zuerst das Schlagrecht und fanden sehr gut ins Spiel hinein. Die Pitches der gegnerischen Pitcherin K. Ottenberg wurden in schöne Schläge verwandelt, sodass die Damen vier Runs nach Hause bringen konnten. Hervorzuheben ist hier vor allem ein glänzender Triple von Helene Uhlmann. Nach dem Wechsel zeigte Michaela Brehme als Pitcherin auf Milena Mayr ihr Können und auch die Knights bewiesen, dass sie die schönen Pitches in Schläge verwandeln können und erzielten drei Punkte. So in Führung liegend setzen die Holmer nach dem Wechsel in gleicher Stärke nach und erzielten fünf Punkte, sodass dieser Wechsel aufgrund der 5-Punkte Regel erfolgte. Die nachfolgenden Innings zeigten weiterhin ein sehr knappes Kopf an Kopf rennen, da beide Teams die konstant guten Würfe beider Pitcherinnen in Hits zu verwandeln wussten. An einigen Stellen zeigte sich allerdings auch, dass die Holmerinnen erst wenige Traingseinheiten an der frischen Luft hatten und es passierten einige Fehler in der Verteidigung. Am Ende konnten die Knights das Spiel mit einem Punkt in Führung für sich entscheiden und das Spiel endete aufgrund der Zeitbegrenzung von zwei Stunden mit einem Spielstand von 14:13 für die Hamburg Knights.

Nach einer kurzen Pause starteten die Damen hoch motiviert in das zweite Spiel. Wieder als erstes im Angriff zeigten sich die Damen etwas verhalten und erzielten in diesem Inning nur zwei Punkte. Als Pitcher warf in diesem Spiel May-Britt Sörensen auf Helene Uhlmann. Mit ihren Würfen kamen die Knights glänzend zurecht und verwandelten fast jeden Pitch in einen schönen Hit. Der Wechsel erfolgte nach fünf Punkten. Nun aber angespornt von dem Rückstand bewiesen die Holmer Nervenstärke und dank einiger schöner Schläge von Michaela Brehme, Marie Brehme und May-Britt Sörensen sowie mehrerer Base on Balls der Pitcherin zogen sie mit fünf Punkten nach und holten sich so die Führung wieder. Es gelang den Knights nicht, das Spiel noch einmal wieder zu drehen, zwar trafen sie weiterhin die Bälle von Sörensen und auch nach dem Wechsel auf Sonja Barz als Pitcherin im 3. Inning trafen die Hamburger weiterhin den ein oder anderen Ball, die Verteidigung der Holmer war allerdings nun wach und konnte die Gegner auf den Bases auswerfen. Zudem machten sie in fast jedem nachfolgenden Inning fünf Punkte, sodass das Spiel am Ende nach Zeitbegrenzung mit 22:14 für die Holmer endete.
Das nächste Spiel findet am kommende Samstag 7.5.2022 ebenfalls bei den Knights in Hamburg Eimsbüttel statt.