Westend 69’ers H1 geht in Braunschweig leer aus

Nach dem Split (1 Win, 1 Loss) gegen die Hannover Regents am vorherigen Wochenende, stand am Samstag, den 28.08., erneut eine Auswärtsfahrt nach Niedersachsen für die H1 der Holm Westend 69’ers an. Der Gegner hieß dieses Mal Braunschweig. Die Holmer traten zuletzt vor 5 Jahren in der Regionalliga gegen die 89’ers an. 

Die Bilanz fiel mit drei Siegen und einer Niederlage damals noch zugunsten der 69’ers aus. An diesem Spieltag in der 2. BL konnten sich jedoch die Braunschweiger durchsetzen und zwei Siege für sich verbuchen. Während das erste Spiel mit 0:9 verloren ging, war das zweite mit einem Endergebnis von 2:5 zugunsten der 89’ers deutlich spannender.

Spiel 1

Trotz der schlechten Wetterprognosen, konnte die erste Partie bei bestem Baseball-Wetter pünktlich um 12:00 Uhr beginnen. Als Gäste durften die 69’ers als Erste an den Schlag. Leider setzte sich aber auch an diesem Wochenende fort, was an den vorherigen Spieltagen bereits symptomatisch für die Offensive der Holmer war. Wenn die Pitches des Braunschweiger Pitchers getroffen werden konnten, landeten die meisten satt geschlagenen Bälle zu oft direkt in Handschuhen der Defensivspieler. Die Schlagleute, die es schafften, die erste Base entweder durch Hits oder durch Base on Balls zu erreichen, kamen leider nie über die dritte Base hinaus, bevor die Braunschweiger Defensive das dritte Aus zum Ende des Innings erzielen konnte. Die Holmer konnten in den sieben gespielten Innings des ersten Spiels lediglich vier Hits und einen Walk für sich verbuchen. Dem gegenüber standen sechs Strikeouts und Baserunning-Fehler, die jedes offensives Flämmchen im Keim erstickten. 

In der Defensive machte Marc Wanke sein Debüt als Starting-Pitcher in der zweiten Bundesliga. Und in den ersten drei Innings machte er seinen Job sehr gut. Von den starken Schlagleuten der Braunschweiger zeigte er sich nur wenig beeindruckt. Mit seinen gut platzierten Pitches hatte er die Schlagleute der 89’ers gut im Griff. Selbst der Plate Umpire war von dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem Fast Ball und dem Change Up beeindruckt und lobte den jungen Pitcher zwischen den Innings. Lediglich drei Baserunner der 89’ers konnten die Bases in den ersten drei Spielabschnitten umrunden. Auch die Holmer Defensive hinter Wanke stand bombenfest.

Das vierte Inning begann ebenfalls vielversprechend. Leider schlichen sich dann ein paar Verteidigungsfehler ein, sodass die Braunschweiger Schlagleute, die nun begannen die Würfe von Wanke in Hits umzuwandeln, von Holmer Seite beim Punkten auch noch unterstützt wurden. Das wird in der 2. Bundesliga leider sofort bestraft. Coach Opitz versuchte einen taktischen Schachzug und ersetzte Wanke durch den Routinier Dirk Wagner auf dem Wurfhügel. Wagner hatte mit seinen vergleichsweise langsamen, aber sehr platzierten Pitches bereits den ein oder anderen erfahrenen Schlagmann an vergangenen Spieltagen in den Wahnsinn getrieben. Und dies erhoffte sich Opitz auch an diesem Spieltag.

Wagner konnte wieder etwas Ruhe reinbringen und erwischte den ein oder anderen Braunschweiger Schlagmann auf dem falschen Fuß. Trotzdem konnten die Gastgeber weiter Punkten und so hatten sie am Ende des 6. Innings insgesamt neun Runs für sich auf dem Scoreboard stehen. „Ob es neun, drei oder nur ein Run gewesen wären hätte am Ausgang der Partie nicht mehr viel geändert, wenn wir selbst keinen einzigen Läufer über die Homepage bringen können.“ resümiert Wagner nach dem ersten Spiel.

Mit 0:9 konnten die 89’ers einen klaren Sieg für sich verzeichnen. Auf Holmer Seite hieß es dann nur noch „Abhaken und den Blick nach vorne richten“, denn es stand noch eine weitere Partie an diesem Spieltag an.

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Westend 69’ers 0 0 0 0 0 0 0 0 4 3
89’ers 1 0 2 4 2 0 9 8 0

P: M. Wanke (D. Wagner) auf C: J. Templin (E. Ahlemann)

1B: M. Frels, 2B: J. Wiechmann, 3B: B. Köhler, SS: T. Hitzemann, LF: M. Kruse (M. Wanke), CF: S. Jensen (J. Yamazaki), RF: E. Ahlemann (J. Templin), DH: J. Yamazaki

Spiel 2

Im zweiten Spiel sollte die japanische Wunderwaffe Junpei Yamazaki, ähnlich wie am vorherigen Wochenende gegen Hannover, als Starting-Pitcher die Wende bringen.

Dem ersten Anschein nach sollte es offensiv so weitergehen wie im ersten Spiel. So hieß es auf Holmer Seite im ersten Inning „Three Up, Three Down“ und das Halbinning war nach nur drei Schlagleuten vorbei.

Yamazaki startete etwas wackelig und traf direkt den zweiten Schlagmann der 89’ers mit seinem sonst sehr präzisen Breaking Ball. Zwei Hits später konnten dann zwei Braunschweiger punkten, bevor ein tolles Double Play zwischen Shortstop Tobias Hitzemann und Second Baseman Stephan Jensen das Inning beendete.

Im dritten Inning zeigte dann auch endlich die Holmer Offensive ein Lebenszeichen. Nachdem sowohl Third Baseman Benjamin Köhler durch ein Base on Balls als auch Shortstop Hitzemann durch einen Hit auf die erste Base vorrücken konnten, verhalf ein Wild Pitch des Braunschweiger Pitchers den 69’ers zum ersten Run des Tages durch Köhler. Darauf ließ ein Single von Yamazaki die Third Baseline entlang auch Hitzemann punkten. Das Spiel war somit mit 2:2 ausgeglichen.

Die Braunschweiger behielten im Folgeinning die Nerven und legten drei Runs nach, indem sie die Pitches von Yamazaki in satte Hits umwandelten. Die 89’ers gingen erneut mit 5:2 in Führung, was dann letztendlich auch das Endergebnis war. Denn die restlichen vier Innings der Partie lassen sich kurz zusammenfassen: Auf beiden Seiten dominierten die Pitcher und die jeweilige hinter ihnen stehende Defensive. So ging leider auch die deutlich spannendere zweite Partie des Tages an die Braunschweig 89’ers.

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Westend 69’ers 0 0 2 0 0 0 0 2 5 2
89’ers 2 0 3 0 0 0 5 6 1

P: J. Yamazaki auf C: J. Templin

1B: M. Frels (M. Wanke), 2B: S. Jensen, 3B: B. Köhler, SS: T. Hitzemann, LF: M. Wanke (M. Kruse), CF: M. Kruse (M. Wanke), RF: E. Ahlemann

Aufgrund eines Splits der Hamburg Knights gegen die Berlin Sluggers steigen die Holm Westend 69’ers vorerst auf den vorletzten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Nord-Nordost ab. Bereits am nächsten Sonntag, den 05.09., haben es die 69’ers in der eigenen Hand vor heimischer Kulisse etwas daran zu ändern. Auch, wenn mit den Bremen Dockers, die als Absteiger aus der 1 Bundesliga diese Saison fast alle Spiele für sich entscheiden konnten und derzeit den ersten Platz der Tabelle besetzen, sicher kein leichter Gegner in Holm zu Gast sein wird. Spielbeginn ist wie immer um 12:00 Uhr.

Dr. Fodd #19