Das Wunder blieb aus

Als die Stealers Ihr Team aus der 2.Bundesliga abmeldeten war allen in der Regionalliga klar, dass es schwer sein würde, gegen dieses Team zu punkten. So reisten die 69’ers auch als klarer Underdog zum Ballpark Langenhorst.

Dass die Stealers dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen zeigt, dass mit Jonathan Ziegenhagen ein Bundesliga-Pitcher auf dem Mount steht. Wenn auch erst 15 Jahre alt, hat er doch schon 11 Einsätze in der 1.BL gehabt. Mit 2 Wins und einem Safe bei 2,33 ERA, ist sein Record sehr gut.
Auch Henry Guerra spielt an 3B. Stammspieler in der 1.BL und derzeit RBI-Leader des 1BL-Team der Stealers.

Coach Opitz muss auf Pitcher Kruse, Outfielder Ibs und Infielder Dunisch verzichten. Ein paar weitere Spieler sind zwar angeschlagen, stellen Sich aber in den Dienst der Mannschaft.

Im ersten Spiel zeigten vor allem die Defensiven Ihr Können. Kurz vor Schluss erzielten die Stealers den Sieg bringenden Run zum 1-0. Der Ausgleich lag in der Luft, leider wurde Sascha Barz an der Homplate Aus getaggt.

Die Stealers mussten schon Ihr Bestes geben, um zu siegen. Das war definitiv eine sehr gute Leistung der 69’ers, die bei manch einem anderen Regionalliga-Team für einen Sieg gut gewesen wäre. Am heutigen Tage gegen diesen Gegner aber leider nicht.

Im zweiten Spiel ließ Coach Opitz ordentlich umstellen.
Mit Schwaab, Otto und Kilic ließ er Spieler pitchen, die zuletzt wenig Routine hatten.
Auch Im Feld bekamen Spieler, die das Team immer unterstützen, aber bisher wenig Einsatzzeit hatten, ihre Chance.
Auch hier machten die 69’ers einen guten Job. Das Ergebnis von 1-9 ist gefühlt zu hoch. Aber das ist eben auch der Unterschied zu einem routinierten Team wie die Stealers. Jede kleine Schwäche wird sofort in Runs umgemünzt. Diese Schwäche gab es im 4.Inning. 5 Runs waren die Folge.

Bei den 69’ers hat man sich nichts vorzuwerfen. Man hat dem Ligafavoriten fast ein Bein stellen können und hat dann noch wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Spiel 1

RHEW: Ziegenhagen
69’ers040L:Müller
Stealers 2131S:-

 

69’ers(9-9)
Barz1-3
Müller2-3
M.Müller7IP, 3H, 1ER, 5BB, 5K
Stealers 2(12-2)
Maik OliczewskiRBI
Luedemann1-1, 2B, BB
Ziegenhagen7IP, 4H, 0R, 0BB, 4K

 

Max Müller pitcht auf Kim-Noah Priem, 1B Ahlemann, 2B Schwab, 3B Kilic, SS Koenig, LF Stöven, CF Köhler, RF Barz

Ziegenhagen zeigte auch gleich warum es so gut ist. Zwar stellten die 69’ers Kontakt her, können aber keine schönen Hits produzieren. Ziegenhagen blieb die gesamte Partie ohne ein Base on Balls, was letztlich den Unterschied ausmachte.

Müller zeigte eine sehr gute Leistung. Im 5. Inning wird ein Walk leider zum Verhängnis.
Müller walkt Oppermann, der durch ein anschließendes Double auf das 3.Base vorrückt. Müller gelingt ein Strikeout, bevor er einen Intentional Base on Balls für Leadoff Götze macht.
Maik Oliczewskis hit reicht nur für das zweite Aus an 2B, das Doubleplay gelingt leider nicht, so zählt der Run von Oppermann.

Top6 dann die Gelegenheit zum Ausgleich. Bei 2 Aus ist Barz schneller als der Wurf zur 1B. Nach einem Steal ist er auf 2B in scoring position. Müllers Grounder durchs Infild ist leider nicht tief genug. Barz startet den Versuch zu punkten. CF Mike Oliczewski zeigt seinen starken Arm und wirft ihn an der Homeplate aus.

Keines der Teams kommt mehr zu Runs, somit endet das Spiel mit 1-0.

Die 69’ers können erhobenen Hauptes vom Platz gehen. Mehr Hits, ohne Errors, aber leider einen Run zu wenig!

 

Spiel 2

RHEW: Lenger
69’ers162L: Schwab
Stealers 2980S:-

 

69’ers(9-9)
Barz1-3
Müller2-3, RBI
Schwab3.2 IP, 6H, 3ER, 9R, 5BB, 1K, 1HP
Stealers 2(12-2)
Mirko Oliczewski2-3, 4RBI, 2B, BB, K
Schicker1-1, 4RBI, BB, 2SF
Lenger7IP, 6H, 1ER, 0BB, 3K

 

Schwab (Otto, Kilic) pitcht auf Priem. 1B Finck, 2B Jensen, 3B Koenig, SS Müller, LF Stöven, CF Otto (Köhler), RF Ohl

Die 69’ers starten vielversprechend. Auf Base aufgrund eines Dropped 3rd Strike Wild Pitch klaut Priem das zweite Base, bevor der Linedrive Koenigs ihn auf das dritte Base brachte. Müllers Groundout reichte für den Run von Priem. So kann es weiter gehen, tut es leider nicht.
In der Verteidigung kommt Schwab schwer ins Spiel. BB, Bunt und noch ein BB füllen die Bases. Stöven im LF kann den Flyball nicht unter Kontrolle bringen, so kommen 2 Runner sicher heim. Guerra von 1B versucht es auch, wird aber vor der Platte erwischt.
Die 69’ers kommen zwar noch ab und an in scoring position, Runs kommen aber keine mehr zustande.
Sie Stealers machen es besser. Im 4.Inning der Knackpunkt.
Nach einem Walk und einem Fehler im Centerfield sind 1B und 2B besetzt. Der nächste Runner kann AUS gemacht werden, aber er bringt die Runner je eine Base weiter. Schwab füllt die Bases durch IBB, bevor er das zweite AUS durch Strikeout looking erhält.
Hier verliert Schwab für einen Momant die Kontrolle. Ein Hit by Pitch sorgt für den ersten Run des Innings. 4 und 5 der Stealers-Battingorder machen jeweils Singles, was für 4RBI reicht! Aus 4-1 wird 9-1. Bitter, aber auf solche Momente lauern erfahrene Teams einfach. Schwäche und Fehler werden zu Runs gemacht!
Opitz tasucht nun die Pitcher aus. Otto holt sofort das dritte AUS und kommt aus dem Inning. Trotz zweier hits bleibt Otto im 5.Inning ohne Run gegen sich.
Im eigenen Angriff geht leider auch nicht viel. Florian Lenger macht eine sehr solide Partie. Keine Walks, bei 90 Pitches nur 28 Balls. Die 69’ers stellen zwar Kontakt her, schaffen es aber nicht durchs Infield oder hinter das Outfield.
Kilic übernimmt den Mount von Otto im 6.Inning. Ein Strikout gegen den bis dahin 2-2 schlagenden Mirko Oliczewski. Back to Back BB, bevor ein Infield Fly und ein Aus an 2B das Inning beenden.
Die Stealers sorgen für eine würdiges Ende. Mittlerweile spielt Paluch, stammcatcher der 1BL hinter der Platte. Ohl mit einen schönen Hit auf 1B, kommt übe reinen Balk und einen Wild Pitch auf 3B. Mittlerweile gibt es ein Aus, bevor Stövens Flyball erneut von Maik Oliczewski gefangen wird und Ohl beim versuch eines Tag-Plays an Home ausgeworfen wird.
Das Doubleplay beendet den Spieltag.