Holm, 18.08.2013

Leider gelang es den H1 nicht, den Marines den sicher geglaubten Meistertitel der Verbandsliga 2013 noch einmal streitig zu machen. Nach 2 aufregenden Spielen war nur den Marines zum Feiern zumute.

SPIEL1

Spiel 1
 1234567RHE
Marines704212319182
69’ers H1508000417164

Matze begann zu pitchen. Brady übernahm und Franky schloss ab. Tobi catchte auf alle 3.

Oli auf 1, Kim auf 2, Benjamin D. (Benni K.) auf 3 und Max als Shorty
Im Oufield standen Jojo, André (Stefan J.) und Robert.

Sascha war DH.

1.INNING

Das erste Inning zeigte sogleich, wohin die Reise geht. Hit nach Hit, Punkt um Punkt! Obwohl das erste AB vielversprechend mit einem Strike und einem Flyout begann, fingen die Marines im Anschluß an, Meises Pitches zu treffen. 4 Double, 2 Single und ein Bunt sorgten für 7 Punkte und geladene Bases. Coach reagierte und brachte Brady für Meise. Dieser brachte die Marines dazu, schlechter zu schlagen und die beiden dringend benötigten Aus besorgte. Beides auf sehr ansehendliche Weise. Einmal ein Tag Play an der 3rd Base, das andere ein Tag Play an Home Plate.

Jetzt hieß es das Spiel zu drehen und selber zu punkten. Kim als Lead-off schlug einen schönen Linedrive durchs Infield und erreichte die erste Base. Sascha als DH im Spiel traf zwar nicht, nutze den passed Ball jedoch um rechtzeitig die erste Base zu erreichen. Auch Kim war aufmerksam und holte den ersten Punkt. Tobi bewies nach 2 Strikes Geduld und wurde mit einem BB belohnt. Max überraschte mit einem Bunt, der ihn auf Base brachte und Sascha nach Hause. Benni D. schlug leider einen Flyball auf den Firstbaseman und war das ertse Aus. Olis Single Grounder brachte Max nach Hause. Nachdem Oli 2nd Base gestohlen hatte, reichte Johannes schöner Grounder ins Leftfield, um auch ihn punkten zu lassen. Roberts Grounder wurde leider an der 3rd Base aufgenommen und er war Aus #2. André ging dann leider Strikeout Looking. 5 Punkte, wir waren wieder dran!

2.INNING

Hier ließen beide Teams keine Punkte zu.  Brady brachte die Marines dazu schlecht zu schlagen und das Feld war da um die Aus zu produzieren. Einzig erwähnenswert war, das für Kim äußerst schmerzhafte Aufbrechen des Double Plays von Stefan Hagenah mit einem harten Slide in die Knochen sicherlich einem Meter neben der Base. Bei Profis, die um Millionen spielen oder direkt in der Runline stehen, kann ich das ja noch verstehen, aber als Freizeitsportler finde ich das immer wieder grenzwertig. Für ein Aus weniger die Gesundheit eines Spielers zu riskieren, aber da müssen sich die Teams vielleicht mal selber hinterfragen.

Im Angriff schlug Kim einen Grounder auf dem Shorty und war aus. Sascha kam mit einem Flyball auf Base. Tobis Sac-Bunt brachte Sascha auf 2. Max schlug nun leider einen Grounder auf die 2 und war nicht zu retten. Wechsel.

3.INNING

Hier sollte wieder mehr Action anstehen. Unsere Defense startete wieder mit einem schönen Catch im Centerfield. Nun sorgten allerdings ein Single und ein Double für 2 Runner in Position. Ein weiteres Double brachte beide rein. Den sicher geglaubten Punkt nach einem langen Flyball ins Leftfield konnten noch an der Homeplate durch 2 schnelle Würfe von Jojo und Max verhindert werden, gefolgt von einem tollen Tag Play von Tobi. Ein weiteres Double brachte dann doch noch 2 weitere Punkte für die Gäste. Der nächste Batter schlug dann zu Kim, der sicher aufnahm und das 3. Aus assistierte.

Unser Angriff startete mit Benni D. Dieser schlug einen schönen Flyball ins LF für einen Single. Oli kloppte den ersten Pitch über die Köpfe des Outfields in die Büsche des RF – Double. Jojo ließ den Pitcher arbeiten. Insgesamt 9 Pitches waren für den Grounder nötig, der Benni D. nach Hause brachte. Robert am Schlag klaute Jojo die 2.Base. Durch einen Grounder und Errors des Marines gelangte Robert auf Base, wobei Oli und Jojo punkteten. André kam mit einem BB weiter. Kims grounder lässt Robert und André scoren. Kim stealed 2nd Base und ein missglückter Pick-Versuch bringt ihn auf die 3rd Base, so dass Saschas Single ihn sicher scoren lässt.

6 Punkte und kein Aus… nun reagierte auch der Coach der Marines mit seinem Trip zu dem Pitcher. Dieser durfte aber vorerst weitermachen. Tobi ging dann schwingend Strike-Out. Max bekam 4 Balls hintereinander. Beim Versuch Max beim stealen zu erwischen, produzieren die Marines einen Überwurf. Sascha scored dabei, Max klaut Base 3. Benni D. schlägt einen Grounder. Bei dem Versuch ihn an 1st Base  zu erwischen, scored Max.

Die Marines wechseln ihren Pitcher aus. Für Riedel kommt Drews.

Olis Grounder ist leider zu kurz und geht auf den 1ST Baseman. Dieser entscheidet sich Benni D. an 2nd Base aus zu werfen, Oli schafft es auf Base vor einem DP. Er arbeitet sich mit einem Steal und einem Wild Pitch auf die dritte Base. Johannes geht nach langem Kampf nach 7 Pitches Strikeout-Looking. 8 Punkte, das Inning ist vorbei und wir liegen vorne.

4-6.INNING

Die Marines spielen ihren gewohnten Stiefel runter. Sie treffen die Bälle und nutzen die Fehler, die wir leider in dieser Situation auch machen. Auch hier kochen die Emotionen nach einer Kollision von Max an der 1st Base mit dem Pitcher hoch. Wie immer mittendrin und wortführend Püst. Das gehört dann eben genauso zum Spiel der Marines dazu.  Macht unterm Strich 5 Punkte für die Marines.

Unser Angriff kommt gerade nicht wieder in Fahrt. Unsere Bälle sind zu kurz, zu hoch, oder genau auf Mann. Ob das am neuen Pitcher oder den geschürten Emotionen liegt, sei dahingestellt. 0 Punkte in 3 Innings – Das können wir besser!

7.INNING

In 7 oben scoren die Marines gleich 3-fach. Wir liegen also mit 19-13 hinten.

Sascha darf zuerst ran. Sein Single bringt ihn auf Base. Tobi schwingt am dritten Strike vorbei. Maxis schlägt auch einen single. Benni K. schlägt bei seinem ersten At Bat einen schönen Linedrive übers erste Base, der sich hinterm ersten Base aus dem Spielfeld dreht und unterm Zaun liegenbleibt – Double. Sascha und Max scoren. Oli trifft den Ball nicht richtig und geht an der 1 aus, zumindest kommt Benni so auf 3rd Base. Ab jetzt heisst es 2-down-hitting! Johannes mal wieder mit einem seiner langen At Bats. 7 Pitches, bis er BB bekommt. Robert holt mit einem schönen Double seinen Bruder rein. 4.Punkt…noch 2 zum Ausgleich. Leider war das nur ein frommer Wunsch. Stefans Grounder ist leichte Beute für den Second-Base-Mann. Das Spiel ist aus 19-17 verloren.

Trotz großem Kampf und bewiesener Moral wurden wir leider nicht belohnt. Es gab packenden Angriffs-Baseball. Die vielen Doubles sind allerdings nicht zuletzt unserem zu kurzem Right-Field geschuldet. Mal sehen, ob der Verein da in Zukunft eine bessere Lösung anbieten kann.

 

 

SPIEL 2

Spiel 2
 1234567RHE
Marines001424112122
69’ers01303018123

Max pitchte auf Tobi (Sascha)

1st Oli, 2nd Kim (Johannes, Franky) 3rd Benny (Tobi) , Shorty Matze
Outfield: Sascha, André (Nikki) und Stefan

Nun hieß es die schlechten Gedanken vom Spiel zuvor beiseite zu schieben und bei Null zu beginnen.

1.INNING

Max fand sofort seine Zone und setzte die Marines unter Druck. 4 Batter, 3 Outs, 0 Punkte.

Unser ersten Angriffs-Inning verlief jedoch ähnlich bescheiden. 5 Batter, 3 Outs, 0 Punkte.

2.INNING

Hier drehte Max auf, 2 Strike-Outs-Looking folgte ein schlechter Schlag auf die 3 zum sicheren Aus an der 1.

Mit freundlicher Unterstützung des Secondbaseman gelangte Sascha aufs Base. Stefan schlug einen Single. Bennis Grounder war das Todesurteil für Stefan, da er zu nah an der zweiten Base aufgenommen wurde. Zumindest er selber kam aufs Base. Während Andrés At Bat stealt Benni die 2nd Base. Er wird dann fälschlicherweise an 2 bei einem Pick-Versuch AUS gecalled. Selbst der Short Stop musste schmunzelnd zugeben, dass das kein Tag war… Aber André schlägt einen Single, der Sascha nach Hause holt. Kims Fly Out im LF beendet das Inning.

3.INNING

Auch hier gelang es der Defense die Marines kurz zu halten. Ein Run durch einen Sac-Fly kam rein.

Unsere Offense machte es besser. Matze schlug einen Flyball für’s erste Out. Tobi wurde gewalked. Maxis Single bringt Tobi auf 2nd Base. Ein WP während Olis AB bringt beide Runner in Position. Ein Linedrive in die Büsche des RF bringt ein Double und 2 Punkte. Sascha geht durch einen Flyball auf die dritte Base aus. Stefan schlägt ein Double und lässt Oli scoren. Bennis Single bringt Stefan auf 2. Während Andrés AB wird Benni auf 1 gepickt. Wechsel nach 3 Punkten.

4.INNING

Jetzt drehen die Marines auf. 4 Single in Folge und Unaufmerksamkeiten unserseits bescheren Ihnen 3 Punkte. Dem folgen 2 Strikeouts. Ein E von Oli verursacht einen weiteren Punkt, bevor Stefan Z das dritte Aus im RF fängt.

Leider macht unser Angriff in diesem Inning leider Schlapp. 3 Batter – 3 Outs.

5.INNING

Die Marines haben Ihre Sicherheit wieder und punkten konstant. Diesmal 2 Runs.

Auch wir sind wieder da und für 3 Punkte gut. Tobi schlägt ein Double, ebenso Max – Punkt! Oli holt Max mit einem Single rein. Sascha geht Fly Out, bevor Stefan Oli mit einem Single reinholt. Ein Strikeout von Franky und ein zu kurzer Schwung von Nikki ins Centerfield beenden die Rally jedoch.  Dennoch haben wir das Spiel ausgeglichen 7-7.

6.INNING

Die Marines machen weiter, wo sie aufgehört haben. Leider wird unsere Defense schwächer. Das nutzen die Marines wie immer eiskalt zu 4 Punkten.

Unser Angriff findet in diesem Inning kaum statt. Kim schlägt auf den Short Stop und ist aus. Ebenso Meise. Tobi schaut sich den dritten Strike an. Wechsel.

7.INNING

Hier machen die Marines einen Punkt. Max findet zur alten Stärke wieder und beendet seinen Auftritt auf dem Mount mit 3 Strikeouts.

Es ist klar, dass wir 5 Runs brauchen. Max beginnt und schlägt einen Single. Oli läßt Max stealen und schlägt dann einen zu kurzen Grounder. Dennoch schafft er es aufgrund von FC aufs Base. Max ist mittlerweile auf 3rd Base. Saschas Sac-Fly bringt den ersten Punkt von Max. Nun geht es dann doch aber erschreckend einfach. Stefans Grounder beschert Olis das Aus an 2nd Base, zumindest er selber ist safe an 1st Base. Jedoch auch Stefan ereilt das gleiche Schicksal nach Frankys zu kurzem Hit – Spielende.

Was bleibt zu sagen?

Ich denke, dass vor uns noch eine Menge Arbeit liegt. Wir sollten die Erfahrungen aus solchen Spielen jedoch nutzen, um in Zukunft besser zu sein.

Aller Hitzigkeit zum Trotz sollte man anerkennen, dass die Marines einfach cleverer waren, in den entscheidenden Momenten ruhig blieben und die wichtigen Plays klappen – Glückwunsch zur verdienten Meisterschaft und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.