Eine bittere und eine klare Niederlage gegen die Marines

Bei mildem und trockenem Wetter empfangen die Holm Westend 69’ers den Mitaufsteiger aus Bergedorf. Früher immer ein brisantes Duell, hatte man die letzten Jahre nicht mehr gegeneinander gespielt. Die Holm Panther Cheerleader sorgten im Vorwege der Partien für einen herzlichen Empfang und heizten die Stimmung mit ihren akrobatischen Choreographien auf.

Dass im Baseball Sieg und Niederlage manchmal sehr dicht beieinander liegen, mussten die Westend 69’ers dieses Wochenende gegen den Mitaufsteiger aus Bergedorf erfahren. Nach einer tollen Aufholjagd entrinnt der sicher geglaubte Sieg durch einen fallen gelassenen Ball. First Baseman Ahlemann unterläuft bei einer 5-4 Führung bei 2 Aus im letzten Inning ein folgenschwerer Fehler. Einen eigentlich einfachen Ball lässt er fallen und so kommt das 3.Aus nicht zustande. Stattdessen machen die Marines 2 weitere Runs. Die 69’ers können nicht mehr nachlegen und verlieren das Spiel 6-5.

Sichtlich angeschlagen von diesem Missgeschick, finden die Holmer im zweiten Spiel nicht zu Ihrer Form. Vor allem die Offensive schafft es einfach nicht den Ball an der Defensive vorbei ins Spiel zu bringen und so verliert man am Ende klar mit 9-1.

Eine Erinnerung daran, dass es in dieser Liga keine einfachen Gegner gibt. Schwächen werden sofort ausgenutzt.

Für große Grübeleien und Selbstzweifel bleiben aber keine Zeit. Am Samstag ist bereits der Ligafavorit Bremen zu Gast in Elmshorn. Jetzt heißt es die Blessuren verschiedener Spieler auszukurieren und Samstag wieder sein A-Game auf den Platz bringen.

Spiel 1

Team123456789RHEL
Marines BB140000000261129
69’ers H10003200005728

WP: Edwin Hiraldo, LP: Frank Schwab, SP:

Röpke (Otto, Schwab) pitcht auf Priem, 1B Ahlemann, 2B Jensen, 3B Kilic, SS Müller, LF Ibs, CF Köhler, RF Kruse, DH Braatz

Die Marines erwischen einen guten Start und setzen Röpke sofort unter Druck. Durch einen Hit und einem Anschließenden Fehler ist der erste Batter gleich auf der 2.Base. Zwar gelingen dann 2 Aus, doch der 4.Schlagmann Bergau macht erneut einen Hit und lässt Tiralla punkten. Noch ein Hit, ein Walk und ein weitere Hit lassen die Marines insgesamt 4 mal jubeln, bevor Röpke das letze Aus selber besorgt.

Die 69’ers selber kommen noch nicht mit dem eigenen Angriff in Schwung.

Zumindest die Defensive ist nun wach. Coach Opitz hat mittlerweile Otto für Röpke reingebracht. Dieser lässt die Batter schlecht schlagen und das Feld besorgt die nötigen Aus. Jedes Inning gibt es Doubleplays!

Bottom 4 dann ein Lebenszeichen der Offensive. Barz wird gewalkt. Kilich mit einem Single. Müllers Hit wird vom Rightfielder falsch verarbeitet und sogt so für die ersten beiden Runs. Köhler mit Flyout. Ibs wird gewalkt bevor Jensen Müller heim schlägt, wenn auch auf Kosten eines weiteren Aus. Im Anschluß noch ein Walk aber dann wird Ibs an 3 gepickt und das Inning geht ohne weiteren Run zu Ende. 4-3 Holm ist dran!

Die Marines versuchen auch noch was. Die Offensive hat sich nun besser auf Ottos Pitches eingestellt und macht Hits. Das Feld ist aber wach und kann die Runner im Feld Ausmachen. Einen durch Tag, einer gerät in einen Rundown. Keine weiter Punkte der Bergedorfer.

Bottom5 dreht Holm das Spiel. Kruse und Priem durch BB, Barz durch Hit auf den Bases. Beim Hit von Barz versucht Kruse von 2B zu punkten, wird aber vor der Homeplate erwischt. Kilic mit Flyout. Erneut ist es Müller, der mit einem satten Double beide Runs von Priem und Barz reinschlägt. Da ist die 4-5 Führung.

Top6 wechseln die Marines ihren Pitcher. Dieser führt sich erst einmal mit einem Hit by Pitch ein und Trifft Jensen. Leider können trotz 2 Baserunner keine Runs erzielt werden.

Bottom6 wechselt Opitz den Pitcher. Schwab kommt für Otto. Ein 1-2-3 Inning gibt ihm Recht.

In den Innings 7 und 8 werden keine weiteren Runs erzielt. Trotz Runner können sich die Defensive immer wieder schadlos aus der Affäre ziehen.

TOP9: Leadrunner kommt mit einen Walk auf die erste Base und stealed das zweite Base. Der nächste Batter schlägt einen weiten Flyball, er sicher im Centerfield gefangen wird. Schwab walkt auch den nächsten Batter, so dass 1B und 2B besetzt sind. Die Defense schafft es den Runner auf 2B durch einen Pick aus zu machen. Somit 2 Aus. Nun kommt besagte Szene. Ein kurzer Groundball Richtung 3B. Kilic läuft entgegen und macht den rechtzeitigen Wurf zur 1B. Ahlemann hat den Ball schon im Handschuh, lässt ihn aber fallen. Statt Spielende nun also wieder Runner auf 1B und 2B bei 2 Aus. Schlagmann 6 mit einem Single bringt den Ausgleich rein. Schlagmann 7 mit einem weiteren Single die Führung. Das Inning wird dadurch beendet, dass der letzte Runner das 3.Base nicht berührte und ein AppealPlay gemacht wurde. Aber der Schaden war angerichtet. 6-5 für die Marines.

Bottom9 leider kein Happy End für Holm. Barz mit Groundout. Kilic kommt auf Base, wird aber beim Steal zu 2B erwischt. Müller mit Groundout. Ballgame.

 

Spiel 2

Team1234567RHEL
Marines BB1200005291235
69’ers H100000101358

WP: Joshua Senkpiel, LP: Maximilian Mueller, SP:

Müller auf Priem (Röpke), 1B Schwab, 2B Jensen (Nowak), 3B Kilic, SS Kruse, LF Ibs, CF Köhler, RF Barz (Schrader)

Noch ein wenig geschockt vom verspielten Sieg haben die Marines wieder einen Blitzstart. Ein Hit by Pitch und ein Single bringen 2 Runner auf die Bases. Taveras schlägt beide rein.

Die Offensive der 69’ers findet im zweiten Spiel des Tages kaum statt. Wenige Hits. Und wenn dann Runner auf Base sind, werden diese beim stealen der Base erwischt.

Bis zum 6.Inning verändert sich der Spielstand nicht. Dann jedoch mit einem Paukenschlag. Senkpiel, bis dahin 2 mal Strikout, schlägt einen Ball über den Zaun im Leftfield. Im Anschluss gleich 3 weitere Hits ein Fehler und 3 weitere Runs folgen. 7-0 die Führung. Das war bitter.

Ein kurzen Aufbäumen Bottom 6. Barz und Müller mit BB auf Bases. Nowak, mittlerweile für den angeschlagenen Jensen im Spiel, holt einen Run rein. Leider bleibt die erhoffte Ralley aus. Es bleibt bei nur einem Run.

Top7 krönt Taveras seinen Tag mit einem Homerun. damit hat er 4-4 geschlagen im 2.Spiel. EIn weiterer run lässt das Ergebnis auf 9-1 klettern.

Bottom 7 können die Bases zwar gefüllt werden, aber keine Hits sorgen für runs.