Homeruns gewinnen keine Spiele – Punkte gewinnen Spiele!

Als Slowpitch Softball Coach Henning Lorenz diese Weisheit Pfingsten auspackte, konnte man nicht ahnen, dass sie noch Monate später im Umlauf ist.
Aber genau unter diesem Eindruck standen die beiden Spiele vom Wochenende gegen die favorisierte 2.Mannschaft der Hamburg Stealers.
Die bärenstark in die Saison gestarteten Hamburger schlugen in Person von S.Bäumer im ersten Inning einen 2-Run-Homerun und gingen in Führung.
Angeführt durch das sehr gute Pitching von Marvin Kilic gelang es den 69ers jedoch, die Stealers kurz zu halten. Selber gelangen 4 Runs, so dass es am Ende 2-4 für die Gastgeber stand.

Das 2.Spiel des Tages wäre fast dem Wetter zum Opfer gefallen. Ein Homerun von Kramer sorgte für die zwischenzeitliche 3-0 Führung der Gäste, welche man jedoch noch vor der Regenpause egalisieren konnte. Mit einer 3-4 Führung legte sich die Groundcrew ordentlich ins Zeug, um den Platz wieder bespielbar zu bekommen. Das gelang auch. Und wieder schlug Bäumer zum zwischenzeitlichen 8-10 Anschluss einen Homerun, bevor die Gastgeber eine Schippe drauflegten und das Spiel vorzeitig mit 8-18 für sich entscheiden konnten.

Ein gelungener Spieltag aus Sicht der Holmer, die nun die Bilanz von 14 Siegen zu 11 Niederlagen haben. Bei noch 5 offenen Spielen genügt ein weiterer Sieg, um das tolle Ergebnis des Vorjahrs (15-15) zu egalisieren.

Auch die Elmshorn Alligators schauen sicher mit Wohlgefallen auf diese Ergebnisse, waren doch die Stealers die einzig verbliebene Mannschaft, die ihren Traum der Meisterschaft noch zunichtemachen könnten. Mit nun 8 Niederlagen der Stealers, haben die Alligators (7 Niederlagen) es nun selber in der Hand, die Meisterschaft nach Elmshorn zu holen.

Spiel 1

Marvin Kilic meldet sich zurück nach der Verletzungspause und startet als Pitcher für Holm. Gleich im ersten Inning zeigen die Stealers, wie gefährlich sie am Schlag seien können. Vor allem in Person des U18 Nationalspielers Simon Bäumer. Der schickt einen hängenden Slider über den Zaun im Rightfied zur 2-0 Führung der Gäste.

Aber Kilic und die Holmer Defensive lassen sich nicht beunruhigen. Diese beiden Runs sollen die einzigen der Hamburger im ersten Spiel bleiben.

Bäumer, der auch in der 1.BL regelmäßig pitcht, übernimmt diesen Job auch in der 2.Mannschaft der Stealers.

Den ersten Durchlauf der Linup kommt außer einem BB nichts zustande. Bäumer ist schnell und dominant. Mit dem 2.Durchlauf ändert sich das allerdings.

Bottom4 zieht Koenig einen Walk. Barz bringt ihn mit einem SacBunt in Scoringposition. Müllers RBI-Double bringt den Anschluss und hält die Lineup bei 2 Aus am Laufen. Woebbeking sorgt mit einem weiteren Double für den Ausgleich.

Die Holmer Defensive agiert weiter souverän. Vereinzelnden Hits folgen sichere Plays für die Aus.

Bottom5 dann die Führung für Holm. Kruse und Koehler jeweils mit Basehit. Dennis Röpkes 2RBI-Double lässt beide scoren. 2-4

Top6 und Top 7 haben die Stealers zwar immer einen Runner bei nur einem Out auf Base, die Holmer Defensive sorgt aber dafür, dass dieser nie Schaden anrichten können.

Kilic beendet sein Complete Game mit seinem 7.Strikeout nach 9 Innings. Er benötigte 98 Pitches, walkte nur einen Batter  und hatte eine sensationelle Strike-Quote von über 83%.

Spiel 2

Spiel 2 verlief dann doch ganz anders als das erste. Während in Spiel 1 die Defensiven dominierten, war es in Spiel 2 die Offensiven.

Max Müller startet für Holm und bekommt gleich die Offensive Power der Stealers zu spüren. Obwohl das Feld durch ein Doubleplay 2 Aus Ohne Runner hervorbringt, kassiert er danach 3 Runs. Er wirft Grope ab, den Bäumer mit seinem Double scoren lässt. Cramer – Starting Pitcher des 2.Spiels – erzielt den 2.Homerun des Tages für 2 weitere Runs.

Aber für Cramer läuft es als Hitter wesentlich besser als als Pitcher. Unbeeindruckt von den harten Kontakten der Konkurrenz, arbeitet Holm an seiner Chance. Bei 2 Aus verliert Cramer komplett die Kontrolle. Er walked einen Batter nach dem anderen, ale die Lieneup einmal durch ist beginnt es beim Stand von 3-4 stark zu regnen. Den Umpiren bleibt nichts andere übrig, als das Spiel zu unterbrechen. Heftige Regenfälle überschwämmen den Platz und viele glaubten an einen Spielabbruch.

Als der Regen dann aufhörte, begannen viele Helfer den Platz wieder in einen bespielbaren Zustand zu versetzen. Hierbei soll nicht unerwähnt bleiben, dass sogar der gegnerische Coach professionell die Harke schwang, um das Weiterspielen zu ermöglichen. Tolle sportliche Geste in einer Situation, wo das Momentum gerade in Holmer Richtung umschwing.

Cramer wurde dann im ersten AtBat nach der Regenunterbrechung durch einen 2RBI-Singe von Dennis Röpke, einen 2RBI-Double von Koenig empfangen. Dann hatte Coach Wohlgemut ein Einsehen und wechselt auf der Pitcherpoition. Der Schaden ist aber bereits angerichtet: 3-8 für Holm.

Die folgenden Innings kommen zwar vereinzelte Hits und Walks zustande, jedoch resultieren sie nie in Zählbares.

Bottom4 kann Holm 2 weitere Runs erzielen. Back-to-Back Doubles von Müller und Kilic lassen Müller scoren. Klinkes SacFly holt Kilic heim. 3-10

Top5 ein Lebenszeichen der Gäste. Müller verliert an Dominanz und lädt bei einem Aus die Bases. Entsprechend holen die Stealers 3 Runs zum 6-10 Anschluss.

Top6 dann ein weiterer 2-run-Homerun von Bäumer. Mit 8-10 sind die Gäste wieder in Schlagdistanz.

Bottom 6 hat Holm jedoch die richtige Antwort auf die aufkeimende Hoffnung der Stealers parat. Die Holmer Offensive zieht Pitcher Harder den Zahn. Neben den Hits kommen nun auch Fehler in der Hamburger Defensive hinzu. Kilic beendet das Spiel mit einem 2RBI-Single, da bei 8-18 die Mercy-Rule nach 6 Innings greift.

 

 

Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Stealers-2 2 0 0 0 0 0 0 0 0 2 8 0
Holm 0 0 0 2 2 0 0 0 4 6 0

WP: Kilic LP: Bäumer

Kilic auf D.Röpke, 1B Wöbbeking, 2B Kruse, 3B Köhler, SS Koenig, LF Klinke, CF Müller, RF Barz, DH Ohl

Holm Westend 69’ers
Kilic 9IP, 2ER, 1BB, 8H, 7K
Müller 1-3, 2B, 1R, RBI
D.Röpcke 1-4, 2RBI, 2B

 

 

 

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Stealers-2 3 0 0 0 3 2 8 11 3
Holm 8 0 0 2 0 8 18 14 1

WP: Müller, LP: Cramer

Müller auf Röpcke, 1B Kilic, 2B F.Röpcke, 3B Wöbbeking (Köhler), SS Koenig, LF Klinke, CF Köhler (Ohl), RF Barz

Westend 69’ers
Müller 6IP, 8ER, 11H, 4K, 3BB, 1WP
Koenig 3-4, 4RBI, 2B, 2R
Klinke 1-1, 3RBI, 2BB, SF

 

 

Für die Bilder bedanken wir uns recht herzlich bei Johannes Speckner.