Erneuter Split – Personalmangel fordert Tribut

Zumindest ein Spiel lang konnte Holm gegen Kiel mithalten. Im zweiten Spiel des Tages forderte der Personalmangel seinen Tribut. Am Abend vor dem Spiel meldete sich Pitcher und Hit-Garant Marvin Kilic verletzt. Damit hatte Coach Opitz nur noch 2 Pitcher seiner Rotation zur Verfügung.

Auch wenn das 2.Spiel deutlich verloren ging, lag das aber vor allem an der mangelden Ausbeute in der eigenen Offensive. Man muss schon sehr perfekt spielen, will man mit nur einem einzigen Run gewinnen.

Zumindest in Spiel 1 war das Team auf der Höhe und spielte fehlerfrei, was letztendlich in einem knappen Erfolg mündete.

In Spiel 2 sorgte der mangelnde Run-support der Holmer für eine klare Niederlage.

Nächste Woche geht es nun zu den starken Hamburg Stealers. Die Leistungen in diesen Spielen könnte das Zünglein an der Waage zum Ausgang der Meisterschaft bedeuten.

Spiel 1

Opitz wieder mit einer kreativen Aufstellung.

Ohne viele Optionen muss jeder anwesende Spieler auch ran.

Mit der Battery Kruse/Barz setzt Coach Opitz auf Altbewährtes. Kiel bietet seinen aktuell stärksten Pitcher Busch auf.

Es entwickelt sich ein spannendes Spiel, welches zwar Hit zulässt, jedoch nur wenige Runs zulässt.

Holm punktet zuerst. Bottom 1 wird Koenig durch Basehit zum Runner. Barz bringt ihn mit seinem Hit auf 2B. Müller kann den Run reinholen. 0-1

Die Defensive der Gastgeber ist auf der Höhe. Trotz diverser Hits können im richtigen Moment die wichtigen Aus gemacht werden. Erst Top3 der Ausgleich der Kieler. Der Leadoff-Single wird durch Buschs Double vergoldet. 1-1

Top3 aber die richtige Antwort. Röpke mit Leadoff Walk. Barz bringt ihn in Scoringposition, Ahlemann schlägt ihn rein. 1-2 Führung.

Bis einschließlich des 7.Innings kommt auf beiden Seiten nichts Zählbares mehr zustande. Zwar gab es auf beiden Seiten genug Möglichkeiten, diese konnten aber nie genutzt werden.

Top8 entschließt Coach Opitz sich zu einem Wechsel. Kruse/Barz besetzten das Outfield, wobei Müller/Röpke die Battery übernehmen. Die neue Battery hat Eingewöhnungsprobleme. Müller walked den ersten Batter. Ein weiterer Hit und ein Wild Pitch sorgen für den Ausgleich mit dem Leading-Run auf 3B. Müller findet seine Ruhe wieder uns striket den nächsten Batter aus. Leider kann der Run beim nächsten Schlagmann nicht verhindert werden. Kiel übernimmt die Führung 3-2, bevor Müller mit einem weiteren Strikeout den Inningwechsel erreicht.

Bottom3 stehen die Zeichen auf Niederlage. Trotz Leadoff Single durch Klinke, zeigen die Kieler, dass sie wissen, was sie tun. Ein Doubleplay zieht den Holmern in diesem Inning den Zahn. Es bleibt beim 3-2

Top3 schafft es das Feld, trotz mehrerer Hits und einem erneuten Wild Pitch, Runs zu vermeiden. Auch wenn das eine Aus recht glücklich an Home erzielt wurde, nährt das die Hoffnung auf eine Aufholjagd. Man liegt schließlich nur einen Run hinten!

Bottom9 ist es genau Müller, der den Ausgleich reinschlägt. Köhler erkämpft sich einen Walk. Röpke wird von Busch abgeworfen. Doch der Umpire sieht es anders, da seiner Meinung nach keine klare Ausweichbewegung da war. Die Aufregung auf Holmer Seite konnte man sich sparen, da Busch ihn sogleich erneut abwirft. Mit Runnern auf 1B und 2B geht Koenig Strikeout. Barz trifft zwar den Ball, schlägt ihn allerdings in Richtung 3B, so dass der Leadrunner das 2.Aus wird. Auftritt Müller: RBI-Single bringt den Ausgleich: 3-3. Nun reagiert der Kieler Trainer Kruse und wechselt den Alt-69er Nowak für Busch auf den Mound. Ahlemann am Schlag hat nun die Möglichkeit das Spiel zu beenden. Beim Pitchcount von 2-2 wirft Nowak ihn ab. Mit geladenen Bases hat nun Klinke ebenfalls die Möglichkeit, geht allerdings übermotiviert Strikeout. Das bedeutet beim Stand von 3-3 Extra-Innings!

Top10 hat die Holmer Defensive wieder zu alter Stärke gefunden. 123-Inning.

Bottom10 dann die Entscheidung. Kruse mit Basehit, Elias Ahlemann – soeben aus dem Urlaub – setzt einen schönen Bunt und bringt Kruse in Position. Wiechmann und Röpke gehen Flyout, bevor Koenig mit einem BB die Bases lädt. Kruse wechselt erneut den Pitcher. Barz am Schlag. Der Kieler Nachwuchspitcher produziert einen Walk-off Walk!

Spiel 2

Max Müller – mit bereits 3 Innings in den Armen – startet Spiel 2. Trotz etlicher Walks geht das bis ins 3.Inning gut. Auch, weil das Feld kaum Fehler macht und konzentriert bleibt.

Aber auch Kiel hat nicht mehr viele Alternativen. Mit K.Taege steht ein unerfahrener junger Mann auf dem Hügel.

Während Kiel ab dem 3.Inning lange Counts zieht und kontinuierlich kontaktet, schafft Holm das in dieser Situation nicht. Zwar gibt es vereinzelte Hits, doch Kiel wirklich unter Druck zu bringen klappt nicht.

Top 5 wechselt Opitz Müller aus. Nun beginnt die Zeit des Ausprobierens. Koenig darf sich erstmals auf dem Moud versuchen. Dieser hat anfangs Probleme mit der Strike-Zone. 2 Walks ohne Aus bringen Holm unter Druck. Einem Strikeout und Groundout folgen ein Double und ein Single. Insgesamt 3 Runs lassen die Führung Kiels auf 7-0 wachsen.

Top 6 dann der erste Pitcher-Einsatz von Köhler. Auch er braucht etwas, macht dann aber einen guten Job. Nur ein weiterer Run kommt rein.

Top 7 wechselt Opitz erneut auf Kruse. Der macht zwar auch einen guten Job, aber das Feld verliert die Konzentration und kommt nicht aus dem Inning. 4 der 5 Errors des gesamten Spiels entstehen in dieser Phase. Logische Konsequenz sind 5 Kieler Runs.

Mittlerweile liegt man 13-1 hinten. Die Offensive bringt keinen Run-support, so das die auch der Endstand ist.

Team

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

R

H

E

Kiel

0

0

1

0

0

0

0

2

0

0

3

12

4

Holm

1

0

1

0

0

0

0

0

1

1

4

11

0

WP: Müller LP: Busch

Kruse (Müller) auf Barz (Röpcke), 1B O.Ahlemann, 2B Klinke, 3B Köhler, SS Koenig, LF Müller, CF Röpke, RF Frels

Holm Westend 69’ers

Kruse

7IP, 1ER, 4BB

Koenig

3-4, 2B, 1R, BB

Müller

1-4, 2RBI, BB, SB

 

 

 

Team

1

2

3

4

5

6

7

R

H

E

Kiel

0

0

3

1

3

1

5

13

9

0

Holm

0

0

0

0

1

0

0

1

7

5

WP: Teage, LP: Müller

Müller(Koenig, Köhler, Kruse) auf Röpcke, 1B O.Ahlemann, 2B Klinke, 3B Köhler (Müller), SS Koenig(Müller), LF Barz (E.Ahlemann), CF Kruse (Köhler), RF Frels

Westend 69’ers

Müller

4IP, 4ER, 3H, 3K, 7BB, 2WP

Kruse

1-3, 2B

Barz

1-3