Der Wettergott war mal wieder Fan der 69’ers. Bei einem Vorgeschmack auf den kommenden Sommer siegen die 1. Herren der Westend 69’ers in beiden Spielen gegen die Knights 2 bereits nach 5 Innings aufgrund der 10-Run-Rule.

Spiel 1

Team 1 2 3 4 5 R H E L
Knights BB 2 0 0 0 6 0 6 7 3 5
69’ers H1 4 0 9 5 18 12 1 5

Max pitcht auf Tobi
1B Oli, 2B Benni, SS Matze, 3B Stefan
LF Robert (Freddi), CF Sascha, RF André (Niklas)

Schon von Beginn an zeigte die H1 klar, wer Herr im Hause ist. 3 schnelle Outs sorgten für einen schnellen Wechsel. Unseren eigenen Angriff gestalteten wir erfolgreicher.  RBIs von Sascha, Max, Oli und Tobi ermöglichten Runs von André, Sascha, Max und Matze.

Auch wenn die Knights im 2.Inning 5 Batter an die Platte stellten, reichte es doch nicht zu Runs. Max dominierte vom Mount und was geschlagen wurde, nahm das Feld gekonnt auf und wandelte es in Outs.

Wir selber konnten im 2.Inning leider auch nicht punkten.

Im 3.Inning waren wiederum nur 3 Ritter an der Platte. Strikeout, ein Routineplay zur 1B und ein Pickoff an der 2 beendeten das Inning erneut ohne Punkte für die Gäste.

Was nun folgte war ein Offensiv-Feuerwerk. Die gesamte Lineup punktete. RBIs von Sascha, Max, Matze, Oli und Robert. Insgesamt 7 Hits und 9 Runs. 2 Double von Sascha und Oli, Single von Max, Robert, Matze, Oli und Tobi. Kein Strikeout, 2 Base on Balls und ein Hit by Pitch. Es stand 13 – 0 und ein vorzeitiges Spielende zeichnete sich ab.

Vielleicht mit den Gedanken schon beim Feiern des Sieges erlaubten wir uns eine Schwächeperiode. Eigentlich gut mit einem schönen Groundout durch Matze, ließen wir uns aus den Konzept bringen. Ein Single und ein Double folgte, die durchaus fangbar hätten sein können, wäre man ein wenig aufmerksamer. Auch Max verlor für einige Batter seine Dominanz. Auch wenn er nun ein Strikeout zum 2.Out produzierte, unterliefen ihm auch ein Wild Pitch und 3 Hit by Pitch in Folge. Mit so vielen Runnern auf Bases waren Punkte dann auch nur die logische Konsequenz. 4 Hits für 6 Punkte, Bevor Matze das dritte Aus fing.

Ok, abschütteln und weitermachen lautete die Devise. Im Vertrauen auf unsere Angriffsstärke ging es weiter. Dieses Vertrauen wurde nicht enttäuscht, auch wenn der gegnerische Pitcher langsam die Präzesion verlor und mit einigen BB nachhalf. Nur 3 Hits waren für 5 Runs nötig. RBIs von Max, Tobi und Benni. Runs von Niki, Max, Oli, Tobi und Stefan. 4 Unten stand es somit 18 – 6 und es war klar, wenn wir nun weniger als 3 Punkte zulassen würden, wär das erste Spiel vorzeitig beendet.

Und genau so kam es dann auch. Auch wenn der erste Batter einen Hit landete, wurde er dann beim Stehlen zur 2.Base erwischt. Dem Strikeout-Looking folgte zwar ein BB, doch ein zum Matze beendete das Spiel mit einem strammen Wurf zu Oli, nachdem er den zu Ihm geschlagenen Grounder sicher aufnehmen konnte.

Ballgame! 12 Punkte Vorsprung!

Spiel 2

Team 1 2 3 4 5 6 R H E L
Knights BB 2 2 1 0 0 0 0 3 7 5 6
69’ers H1 4 1 7 0 1 13 5 1 7

Matze pitcht auf Sascha.
1B Oli (Andrè), 2B Benni, 3B Tobi, SS Max
LF Freddi, CF Stefan, RF Robert

Die Knights wollten es in diesem Spiel besser machen und begannen stark. Matze brauchte ein wenig um auf Betriebstemperatur zu kommen. Er startete mit einem BB, einem Hit und einem weiteren BB. Ein Doubleplay brachte uns wieder ins Spiel zurück. Zwar sorgte ein weiterer Hit für einen zweiten Run, doch dann war das Strohfeuer auch schon gebannt.

In Spiel 2 startete die Offense der 69ers wie im Letzten Spiel aufgehört, mit Runs!
Auch wenn Tobi an der Homeplate noch knapp erwischt werden konnte, erzielten Sascha, Max, Matze und Benni zählbares.

Ein Wehrmutstropfen war die Verletzung von Oli am Schlag. Er konnte nicht weiterspielen und wurde von André ersetzt. Höhepunkt war der 3-RBI-Double von Stefan. Nach dem ersten Inning lagen wir somit 4-2 vorne.

2 oben sollten die Knights die ihre letzten Punkte des Tages machen während die 69ers kontinuierlich nachlegten. 2 unten einen Run von Sascha, 3 unten dann das Big Inning, welches jedoch vor allem durch die mangelnde Pitchingleistung der Gäste begünstigt war. Bei nur einem Hit kamen 7 Runs rein. 4 BB, ein Hit by Pitch und 2 E machten das punkten leicht.
Aber auch das macht ein gutes Team aus, die Schwächen der Gegner auszunutzen.

An dieser Stelle war das Spiel auch schon so gut wie gelaufen. Die Knights brachten im Angriff nichts weite zustande und André holte auf einen Fehler der Knights den Winning-Run zur 10 Run-Rule im 5.Inning rein.
13-3 Endstand.

Ein besonderer Dank gilt Eisen, der beide Spiele alleine an der Platte umpen musste, da die Knights sich weigerten einen Umpire zu stellen. Das war sicher nicht einfach in voller Montur für über 5 Stunden in der Sonne zu stehen und konzentriert zu urteilen. Hast Deine Sache super gemacht, Danke!