2 Holmer Siege gegen Magdeburg

Die 1. Herren der Holm Westend 69’ers haben die Aufgabe gemeistert, den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt in der Regionalliga auf Abstand zu halten. Zwei Siege gegen die Magdeburger lässt die Bilanz der Holmer auf 3 Siege bei 5 Niederlagen klettern und den 6.Platz der Regionalliga Nordost sichern. Spiel 1 konnten die Westend 69’ers mit 6-4 für sich entscheiden, das zweite Spiel sogar noch klarer mit 14-4.

Bei strahlendem Sonnenschein waren die Holmer erstmals seit dem Aufstieg 2015 das erfahrenere Team. Während die Gäste erstmals in der Regionalliga spielen, haben die Holmer diese Erfahrung letztes Jahr machen dürfen.

Dir Westend 69’ers hatten sich viel vorgenommen. Es war klar, dass man Magdeburg schlagen muss, um sich den Verbleib in der Liga zu verdienen. Auch wenn einige Spieler noch leicht angeschlagen spielen mussten, konnte Coach Opitz bis auf Catcher Priem auf fast alle Spieler zurückgreifen.

In beiden Spielen gerieten die Holmer nie wirklich in Bedrängnis. Von Beginn an wurde eine Führung herausgespielt und nicht mehr hergegeben. Aufgrund einiger Pitching-Probleme, war das zweite Spiel viel klarer als das erste. Eine konzentrierte Teamleistung reichte, um die Spiele für sich zu entscheiden.

Einen besonders gelungenen Tag erwischte der Holmer Youngster Marvin Kilic. In beiden Spielen kam er immer auf Base. 3 Hits, 2RBI, 6 BB, 5 Runs. Aber auch in der Defensive glänzte er. Alleine in Spiel 1 machte er 9 Assists. Glückwunsch Marvin, weiter so!

Spiel 1

Team1234567RHEL
Magdeburg Poor Pigs02002004417
69’ers H12112006816

WP: Jonathan Otto, LP: Jorge Bergado, SP: Maximilian Müller

Catcher Barz, Pitcher Otto (Müller), 1B Ahlemann, 2B Kruse, 3B Kilic, SS Müller (Koenig), RF Ibs, CF Köhler, LF Stöven

Coach Opitz lässt Jon Otto das Spiel auf dem Mound beginnen. Auch wenn er mit einem BB startete, war der zweite Batter ein Strikeout. Solide und ruhigt bringt er den Ball ins Spiel und kann sich heute auf Sein Feld verlassen. Sowohl Out- als auch Infield produziert solide AUS. Bis zum 5. Inning pitcht Otto. Er lässt 4 Hits zu und 2 ER.

Das Holmer Feld spielt solide, einzig im 5.Inning sogen Fehler für Runs der Magdeburger. Diesmal können die Holmer es allerdings schnell abschütteln und sorgen sofort für das nötige dritte Aus.

Im 6.Inning übernimmt Müller den Mount. 6 schnelle Aus bei nur einem BB und keinem Hit sorgen für 2 schnelle Innings zum Spielende.

Der Holmer Angriff ist durchwachsen. Kilic, Müller und Barz mit je 2 Hits. Otto und Kruse mit je einem. Köhler, Ahlemann, Ibs und Stöven sind weniger erfolgreich.

Holm
Müller2-3, 2B, 3B, BB, 2RBI,
Kilic2-2, 2BB, 9 Assists
Otto5IP, 4H, 2ER, 3K, 4BB
Poorpigs
Koenig1-4, R, 3SB
Novak1-1, 1B, R, BB
Bargado6IP, 8H, 5ER, 2K, 3BB

Spiel 2

Team123456RHEL
Magdeburg Poor Pigs0220004876
69’ers H1333104147011

WP: Matthias Kruse, LP: Jorge Bergado, SP:

Jensen (Kruse) pitcht auf Barz, 1B Ahlemann (Dunisch), 2B Wittke, 3B Kilic, SS Koenig, RF Ibs, CF Köhler, LF Stöbem, Müller (DH)

Diesmal startet Stefan Jensen auf dem Mound. Trotz zweier Base on Balls zu Beginn konnte das Inning mit einem Caught Stealing, einem Fielders Choice und einem 5-3 Play ohne Run beendet werden. Die gesamte Defensive blieb in diesem Spiel erfreulicherweise mal fehlerfrei. Nur im 2 und dritten Inning konnten die Elbstädter je 2 Runs holen, wobei Kruse Jensen zu Beginn des 3.Innings auf dem Mound ablöste. Kruses Start war mit back-to-back Doubles denkbar schlecht, nach einem Sac-Fly waren die beiden Runs jedoch die einzigen, die er zuließ.

Starter Bergado aus Spiel 1 musste erneut ran. Das manifestierte sich in der Geschwindigkeit und Präzision. 7 BB in den ersten beiden Innings. Schon im ersten Inning waren 3 Runs der Holmer erzielt. Im zweiten Inning kamen 3 weitere hinzu, ohne einen einzigen Hit! Auch diese Führung wurde das gesamte Spiel nicht wieder abgegeben. Zum Ende des 2 Innings war dann auch der Arbeitstag von Bergado beendet. Obwohl die Holmer kaum Hits produzierten, kamen immer wieder Runs rein. Letztlich genügten 7 Hits um 14 Runs zu erzielen. 12BB sprechen eine deutliche Sprache.

Holm
Müller3-5, 2H, 2B, 4RBI
Kilic1-1, H, 4BB, R, RBI
Kruse4IP, 5H, 2ER, 3K, 0BB
Poorpigs
Koenig2-3, R, 3SB
Baethke1-2, 1B, BB
Schrader3.1IP, 5H, 3ER, 2K, 5BB. 2WP, 3HP