Der erste Sieg in der Regionalliga

Es ist vollbracht! Die H1 der Holmer Westend 69’ers haben das Siegen doch nicht verlernt und am Wochenende 2 Siege gegen die Berlin Flamingos eingefahren. Damit gaben die 69’ers auch die rote Laterne an die Flamingos weiter.

Die 1.Herren vermieden es in beiden Spielen in der Defensive Fehler zu sammeln und konnten so mit einer soliden Angriffsleistung siegen.

Jetzt verabschieden sich die 69’ers erstmal in die Pfingst-Pause und genießen das eigene Pfingsturnier.

Im Juni beginnen die Roadtrips: 2 Reisen nach Berlin, einmal Kiel und Leipzig stehen auf dem Programm, bevor am 1.08.2015 wieder im „heimischen“ Alligator-Park gespielt wird.

 

Ute war so nett, ein paar Bilder zu machen. Mehr findet Ihr auf Flickr

Die Flamingos haben nun prominete Unterstützung im Dugout.
Mit Enorbel „Norbert“ Márquez-Ramírez ist ein deutscher Nationalspieler mit cubanischen Wurzeln nun Coach der Flamingos. Er ist bisher der einzige Spieler, der in der Bundesliga ein Perfect Game gelang.

Spiel 1

Team1234567RHE
Berlin Flamingos RL0100000131
Holm 69’ers H1300020591

Schwab (Müller) auf Barz
1B Finck, 2B Kruse, 3B Köhler, SS Koenig
LF Ahlemann, CF Kröger, RF Priem

Coach Opitz verblüffte mal wieder mit seiner Aufstellung. Ahlemann und Priem im Outfield, Kruse auf 2B hatten wir so noch nicht in dieser Saison.

TOP1: Auch wenn Schwab mit einem Hit by Pitch startete, stellte er die Berliner Gäste danach vor eine schwere Aufgabe. 3 Strikeouts zeugten dafür.

BOTTOM1: Die 69’ers starteten besser in die Offensive dieses Spiels als in allen anderen Spielen der jungen Saison. Priem als Lead-Off bekam 4 Balls. Als Koenig einen schönen Double ins CF schlug, reichte das für den ersten Run. Barz im Anschluß mit einem Homerun hinters Rightfield und 2 weitere Runs waren zur 3-0 Führung drin.
Dass Kruse es nicht auf Base schaffte, Ahlemann nach seinem Hit beim Stehlen der 2B erwischt wurde und Schwab nach langem Battle Strikeout looking ging, ließ sich aufgrund der Führung verschmerzen.

TOP2: die Berliner kamen nun besser ins Spiel, da Schwab Probleme bekam. Einem BB folgte ein Strikeout. Ein Fehler im Feld ein weiterer BB sorgte für volle Bases bei nur einem Out.
Der HBP hatte so einen Run zur Folge. Schwab besann sich dann wieder und brachte die Bälle sauber in die Zone. Diesmal konnte er sich auch auf sein Feld verlassen. Ein Infield Fly und ein Aus von 1B Fink beendeten das Inning ohne weiteren Run trotz der geladenen Bases.
BOTTOM2: Der Angriff verlief schwächer. Köhler mit einem Popup als erstes Aus. Krögers Double reichte leider nicht, da sowohl Finck mit einem Flyout, als auch Priem mit einem zu kurzem Grounder ihn nicht weiterbringen konnten.

TOP3: Groundball wird von 3B Köhler zu einem Out verarbeitet. Trotz 2er Hits der Gäste konnten keine Runs erzielt werden. Ein Pick und ein Strikeout verhinderten dies.
BOTTOM3: Auch die 69’ers konnten nicht punkten. Koenigs Linedrive landete leider direkt im Handschuh des 2B. Barz kam mit einem Single auf Base. Kruses Grounder war auch für 2B leichte Beute. Ahlemann wurde von Pitcher abgeworfen. Schwab ging schwingend Strikeout.

TOP4: Schwab machte auf dem Mount weiter ein starkes Spiel. Ein Buntversuch führte zum ersten Aus. Es folgte ein Strikeout. Auch wenn es nun ein BB gab, wurde der nächste Batter erneut mit einem Strikeout ins Dugout zurück geschickt.
BOTTOM4: Ein schwaches Halbinning der Gastgeber. Köhlers Buntversuch hatte keinen Erfolg. Kröger kommt mit einem weiteren Hit auf Base, wird aber während des AtBats von Finck beim Stehlen erwischt, bevor Fincks Grounder zu einem 6-3 Aus verarbeitet wurde.

TOP5: 1-2-3 Inning. Strikeout, Strikeout looking und Fly-out. Kurz und schmerzlos.
BOTTOM5: Es wird wieder mit der 1 der Lineup begonnen. Priem kommt nach 5 Pitches durch BB auf Base. Koenigs Sac-Bunt bringt Priem auf 2B. Barz Blooper übers Infield bringt ihn auf 1B und Priem auf 3B. Kruse am Schlag unterläuft dem Catcher ein Fehler, den Priem mit einem Run sofort bestraft. Barz stiehlt 2B und auch wenn der Grounder Kruse nicht auf Base bringt, ist zumindest Barz auf 3B. Ahlemann fackelt nicht lange und schlägt den ersten Pitch durchs Infield und bringt Barz heim. Müller, für Schwab im Spiel, schlägt ein Flyout und beendet das Inning. 5-1

TOP6: Müller ersetzt Schwab auf dem Mount. 3 schnelle Aus sind sein erster Arbeitsnachweis.
BOTTOM6: Köhler und Kröger gehen Strikeout. Finck buntet sich auf 1B, bevor Priem das dritte Aus ist.

TOP7: Letzte Chance der Gäste, das Blatt noch zu wenden.Müller startet mit einem HBP und einem Hit denkbar schlecht ins Halbinning. Die Gäste tauschen noch schnell ihren Runner auf 2B aus, was sich jedoch als nicht sehr erfolgreich erwies. Prompt wird er zwischen den Bases erwischt. Der nächste Hit ist ein hoher Flyball ins Leftfield, der keine Probleme darstellt. Müller beendet das Spiel mit einem Strikeout. Ballgame!

Der erste Sieg in der Regionalliga ist perfekt!

Spiel 2

Team1234567RHE
Berlin Flamingos RL0011030576
Holm 69’ers H100245314112

Müller (Schwab) auf Barz (Priem)
1B Finck (Ahlemann), 2B Kruse, 3B Köhler (Müller), SS Koenig
LF Ahlemann (Schriever), CF Kröger (Jensen), RF Priem (Barz)

TOP1: Starker Beginn der Holmer Defensive. Priem fängt den ersten Flyball ins RightField sicher. Müller nimmt den Buntversuch schnell auf und macht den Assist. Der dritte Batter geht Strike-out.
BOTTOM1: Die Flamingos stellen den nur 16jährigen Yannik Wägner auf den Mount. Beflügelt vom ersten Sieg wollten die 69’ers nachlegen. Mit dem Grounder von Priem starteten sie auch gut. Leider wurde Priem beim Stehlen der 2 erwischt. Koenig dann mit BB, bevor sowohl Barz als auch Müller Flyballs auf den CF schlugen.

TOP2: Grounder auf 1B Fink zum ersten Aus. Köhler lässt sich beim Fielden etwas zu viel Zeit, Runner Rocek ist safe. Ahlemann im LeftField kommt beim Linedrive Schulz‘ einige Zemntimeter zu spät, daher ein Single. Runner auf 1B und 2B. Kinnapinns Grounder wird sicher von Kruse zum 2. Aus gewandelt. Nach einem BB sind die Bases geladen. Müller striked den Berliner DH Glatzer aus. Gefahr gebannt!
BOTTOM2: Noch immer mit der Euphorie des ersten Sieges geschwängert, schlagen Kruse und Ahlemann Flyballs in die Arme der Outfielder. Das Berliner Feld kämpft nun mit sich selber. 2 Errors bringen sowohl Köhler als auch Jensen auf 2B und 3B, bevor Finck Strike-out geht und das Inning noch immer punktlos beendet.

TOP3: Müller kämpft mit Sich, dem Ump und der Zone. BB beim ersten Batter. Dieser wird aber durch einen gut getimten Wurf Barz‘ am stehlen gehindert. Nach langem Battle mit 9 Pitches das nächste BB. Ein Hit von N.Wägner folgt ein weiterer von Thomas, der zum ersten Run der Partie führt. Müller findet wieder zu seinem Spiel. Strikeout für Schulz und Runner Thomas gerät zwischen 2B und 3B in einen hoffnungslosen Rundown. 0-1 für die Gäste.
BOTTOM3: Die Lineup ist nun einmal durch und jeder den Pitcher gesehen. Priem erneut als Leadoff startet unglücklich mit einem Grounder auf 3B. 1.Aus! Koenig mit BB gefolgt von Barz mit einem Linedrive Single ins Centerfield. Müllers Grounder verhilft Koenig zum Ausgleich. In dem vergeblichen Bestreben den Run zu verhindern, erreicht Müller 1B. Kruses Grounder ist zu dicht an Barz auf 3B, dieser geht aus, Kruse ist safe. Ahlemann mit einem weiteren BB, Köhler Single füllt die Bases. Kröger schlägt einen Grounder direkt auf den 3B-Mann. Ahlemann, zum Laufen gezwungen, wird zu einer leichten Beute und getaggt. Müller jedoch macht jedoch zuvor den Run. 2-1 Führung!

TOP4: Müller weiter zwischen Licht und Schatten. Erstes Aus durch einen beherzten Sprint samt tag durch Catcher Barz nach einem fallen gelassenen geschwungenen dritten Strike. Müller wirft den nächsten Batter ab und schenkt ihm 1B. Ein erneutes Strike-out-Looking des DH Glatzer. Klee hat mittlerweile 2B gestohlen. Der Hit von T. Wägner bringt den Run durch Klee. Ausgleich. Mit einem Runner auf 3B gelingt Müller das 3 Aus per Strike-out.
BOTTOM4: Finck mit BB. Coach Márquez-Ramírez tauscht den jungen Yannik gegen Niklas Wägner. Dieser liegt den 69’ers besser. Priem mit einem Grounder auf Base. Koenig bekommt nach 8 Pitches einen Strikeout-Call. Barz Double geht über den Centerfielder. Finck und Priem punkten.Back to Back Double von Müller bringt Barz heim. Kruse schlägt einen Flyball ins Rightfield. Per Tag up Play kommt Müller auf 3B. Ahlemann ist erneut kein Hit vergönnt. Er wird vom Pitcher abgeworfen. Köhlers Grounder wird von 3B nicht korrekt verarbeitet. Der Fehler führt zum Run von Müller, Köhler ist safe. Jensens Hit ist zu kurz, als dass Ahlemann von 2B aus punkten kann. Alle Bases sind belegt, bevor Finck Strikout geht, ohne weitere Punkt reinzuholen. 4 Runs in diesem Inning sorgen für eine 6-2 Führung.

TOP5: Nach einem BB findet Müller wieder zu seiner Routine. Strikout loocking, Fly-out im Rightfield, Strikeout-looking. Wechsel!
BOTTOM5: Der Angriff der 69’ers läuft nun rund. Priem erneut als Leadoff mit einem Grounder ist schneller als der Ball und damit safe. Bei den Flamingos schleichen sich Unkonzentriertheiten ins Spiel. Koenig profitiert davon und erreicht ebenfalls das 1st Base. Priem punktet, als die Berliner vergebens versuchen Koenig am steal zu hindern. Der Pitcher wird unruhig und kämpft mit der Zone. 4 Balls für Barz bringen ihn auf Base. Müller mit einem Hit, alle Bases sind besetzt. Kruses Flyout ist zu kurz für ein Tagup Play. Ahlemann bekommt 4 Balls, Koenig punktet durch den Walk. Bases noch immer voll. Köhler geht Strike-out – 2 Aus. Kröger behält die Nerven und schlägt einen schönen Linedrive ins Leftfield. 2 RBi und sein zweites Double heute. Die Berliner tauschen erneut den Pitcher. Schriever, für Finck ins Spiel gekommen, holt sich seinen Hit auf den Rücken ab. Ahlemann nutzt einen WP während Priems AtBat zum 5. und letzten Run des Innings, da Priems Grounder beim Shortstop landet, der das Inning beendet. 11-2. Ein Punkt fehlte zum Ballgame…

TOP6: Coach Opitz tauscht durch. Schwab übernimmt für Müller. Dieser geht auf 3B. Ahlemann kommt aus dem LeftField an 1B. Finck und Kröger verlassen das Spiel. Dafür nun Schriever und Jensen im Outfield. Schwab hat schon 89 Pitches aus Spiel 1 im Arm, fühlt sich aber gut und will closen. Gleich der erste Pitch geht auf Mann. Ein Hit von Klee kann führt nur zum Aus der vorderen Runners. Ein BB und ein weiterer HBP sorgen für volle Bases. Der Grounder von Seele ist zwar sein Aus, aber Klee punktet. N.Wägner schlägt ein Double und 2 Runs kommen rein. Den Popup von Thomas in Foul-Terretory kann Ahlemann jedoch zum 3.Aus fangen.
BOTTOM6: Die 69’ers würden gerne das Spiel beenden. 4 Runs müssen her. Die Berliner haben wohl auch keine Lust mehr. Koenig und Barz erreichen je durch Unterstützung der Flamingos das Base. Erneut versuchen die Berliner den Steal von 1B auf 2 zu verhindern, während Koenig von 3B punktet. Müller mit BB auf Base. Kruses Single füllt die Bases. Ahlemann erneut mit BB. Ohne einen einzigen Hit, aber 4 Mal auf Base, hat man auch nicht alle Tage. Barz punktet. Schwab Grounder ist das Aus für Ahlemann, jedoch reicht es zumindest nicht fürs Doubleplay und einen Run von Müller. Jensen schlägt einen Grounder direkt an die 3B, Kruse zu weit von der Base entfern wird getaggt. Jensen schafft es aufs Base. Der letzte Punkt will einfach nicht kommen. Schriever schlägt auf den SS und wird Aus gemacht.

TOP7: Bei einer 14-5 Führung brauchen die Flamingos also 9 Runs zum Ausgleich. Aber hier brennt heute nichts mehr an. Zwar Kommt Rocek noch mit BB weiter, Schulz und Kannapinn gehen schwingend und schauend Strikeout. Ein weiteres BB bringt einen weiteren Runner ins Spiel. Ein Hit füllt die Bases. Schwab wirft 3 Strikes, Tim Wägener schwingt vorbei. Auch wenn der letzte fallen gelassen wurde, taggt Priem ihn aus. Ballgame!