Spannung PUR – bis zum Schluss

 

Die Coaches Perspektive

Im Auswärtsspiel gegen die Knights stand das vierköpfige Coaches Team des Nachwuchses rund um Matze Kruse vor einer schwierigen Aufgabe, ging es doch darum, bei einem möglichen Sieg sich die Heimvorteile in den nachfolgenden Spielen zu sichern. Bekanntlich sind die Knights kein einfacher Gegner, wie die Jahre zuvor mit unterschiedlichen Ergebnissen belegen. Darüber hinaus war das Dougout der 69’ers mit 14 Spielern sehr gut besetzt. Zunächst stellte sich daher die taktische Frage, ob aufgrund der Anzahl Spieler mit unterschiedlicher Spielerfahrung alle zum Zuge kommen. Die Coaches verständigten sich darauf, diesen Aspekt an den Spielverlauf zu knüpfen.

Die Partie

Die 69’ers starteten mit Robin als ersten Schlagmann gleich mit einem Walk gefolgt von weiteren durch Leon F. und Simon H. sowie geschickt ausgeführten Steals. Dieser Umstand sorgte schon zu Beginn der Partie für den ersten Run durch Robin gefolgt von zwei weiteren bevor die erste Hälfte des Innings endete.

In der Defensive entschied sich das Coaches Team für folgende Startaufstellung: Simon H. und Zoe als erfahrenes Pitcher-Catcher-Duo. Simon G. an 1st Base, Mia an 2nd Base, Luis spielte Shortstop während Reena das Infield an 3rd Base vervollständigte.  Im Outfield starteten Diego in Left, Robin in Center sowie Leon F., der das Rightfield abdeckte. In der Reserve im Dugout folgten Ben, Diana, Jerrick, Piet und Timo gespannt dem Spiel.

Die Partie gestaltete sich in der Defensive durchwachsen. Das Pitching war zwar von einigen Strike-outs geprägt, allerdings wurden auch Walks und gelegentliche Hits zugelassen. Im Feld selbst zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Vereinzelte Errors sowie teilweise starke Defense Leistungen prägten das Bild. Absolut erwähnenswert dabei ist ein von Robin im Centerfield schwierig zu fangender Flyball, welches ihm neben weiteren Aktionen gut gelang. Dennoch konnten die Knights noch im selben Inning ausgleichen, bevor dieses endete. In den folgenden Innings konnten die Gastgeber in einem durchweg sehr fairen Spiel zwar mit 9:3 in Führung gehen, allerdings sorgten u.a. auch hier solide Hits von Leon F., Simon H. und Luis jeweils ins Centerfield für die Aufrechterhaltung des Spannungsbogens.

Nach ca. einer Stunde Spielzeit war es Zeit für einige Wechsel, so tauschten Simon G. und Simon H. nicht die Nachnamen, sondern die Position während Ben für Leon F. ins Rightfield kam. Auch hier setzte sich das durchwachsene Spiel im Pitching sowie auf dem Feld u.a. durch Strike-outs, einzelne Walks sowie einem leider nicht gelungenen Rundown fort. Gleichwohl gingen die 69’ers auf Aufholjagd und erzielten in der Offensivphase ein paar wichtige Punkte. Bereits ein weiteres Inning später wurde nochmal gewechselt. Jerrik kam ins Rightfield für Ben, der wiederum für Mia das 2nd Base besetzte, Luis kam für Simon G. als Closing Pitcher auf den Mound. Insgesamt sorgten die Wechsel sowie die gute Disziplin im Team schließlich für einen spannungsgeladenen Ausgleich von 9:9.
In der Folge konnten die Knights in der zweiten Hälfte des Innings trotz einer starken Pitching Leistung von Luis in der Schlussphase nochmal drei Punkte holen. Die darauffolgenden zwei Runs der 69’ers ließen die Spannung im letzten Inning jedoch wieder steigen, doch aufgrund der Zeitbegrenzung wurde das Spiel nach drei Outs beim Stand von 11:12 zugunsten der Gastgeber beendet.

Zu guter Letzt

Absolut erwähnenswert sind noch drei unserer Spieler Diana, Piet und Timo, die diesmal leider nicht zum Zug kamen und dennoch immer wieder ihre Mannschaftskollegen befeuerten. An dieser Stelle sei angemerkt, dass die nächsten Spiele bereits in wenigen Tagen und Wochen folgen und alle Drei definitiv noch ihre erlernten Fähigkeiten auf dem Spielfeld zeigen können.

Darüber hinaus hat auch das Coaches Team einiges aus dem Spiel mitgenommen und wird einzelne Aspekte im Training gezielt aufarbeiten.

Wir freuen uns auf die nächsten Begegnungen.

12345RHE
69’ers Jugend315111164
Hamburg Knights3630/12942