Liebe Baseballer und Softballer,

leider müssen wir das diesjährige Turnier, welches vom 29. Mai bis 01. Juni hätte stattfinden sollen, bereits heute absagen.

Gestern Abend haben die Abteilungsleitungsmitglieder in einer Krisensitzung per Videokonferenz entschieden, dass wir diesen Schritt gehen müssen.

Die Restriktionen, die die Coronavirus-Pandemie jetzt und in den kommenden Wochen verursacht, werden so weitreichende Folgen haben, dass uns nichts anderes übrig geblieben ist, als den geringstmöglichen finanziellen Schaden auf uns zu nehmen.

Selbst wenn wir ab dem 20. April wieder in die Normalität zurück kommen sollten, bleibt nur sehr wenig Zeit für die endgültige Organisation.

Dazu kommt, dass die Spielpläne voraussichtlich sehr eng getaktet sein werden und die Teams kaum Zeit haben werden sich nach der Trainings-Zwangspause auf die Saison vorzubereiten.

Wir wären eigentlich schon jetzt in der Phase, wo wir die Anmeldungen der Teams erhalten würden und wir können uns gerade nicht vorstellen, dass sich unter den gegebenen Umständen, viele Teams anmelden.

Daher werden wir schon jetzt damit beginnen, bereits eingegangene Verpflichtungen wieder zu stornieren.

Hinzu kommt, dass wir zurzeit nicht wissen, welchen Einfluss die jetzige Situation oder ggf. weitere Maßnahmen auf unseren Platzbau haben. Unsere Mitglieder mussten in den vergangenen Monaten bereits knapp 1.000 ehrenamtliche Stunden für Eigenleistungen aufwenden und es sind noch viele weitere Arbeitsdienste geplant, um Dugouts und vieles mehr zu bauen.

Ein Turnier, dass mit Auf- und Abbau weitere fünf Tage einnimmt, können wir unseren Mitgliedern unter diesen Umständen nicht zumuten.

Ein Absage im Vorwege hat es noch nie gegeben und wir haben uns diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht. Wir bitten euch daher, um Verständnis und hoffen sehr, dass wir uns 2021 mit dem neuen Platz, doppelt so groß und mit vielen von euch das 28. Turnier bestreiten.

Bis dahin wünschen wir uns, dass sich alle an die jetzigen Maßnahmen halten und wir es nicht erleben, dass wir eine Ausgangssperre erhalten. Bleibt gesund und wir sehen uns in der – wie auch immer – stattfindenden Saison auf den Baseball- und Softballfeldern. Allen Teams, die das Turnier von außerhalb Schleswig-Holstein/Hamburg besucht hätten, wünschen wir ebenfalls eine gute und erfolgreiche Saison.

Für Fragen stehen wir euch unter office@westend69ers.de gern zur Verfügung.

Für die Abteilungs- und Pfingstturnierleitung

André Schriever