WE_KW20_H1

Die H1 hat einen denkbar schlechten Start in die Saison erwischt. Das Team um Coach Christian Opitz hat sich viel vorgenommen und musste in den ersten drei Begegnungen gleich 6 Niederlagen einstecken.

Am kommenden Sonntag, 17. Mai 2015, ab 13:00 Uhr und 15:30 Uhr muss jetzt endlich mal ein Erfolg her, wenn man nicht schon früh in der Saison den Anschluss verlieren will.

Die Statistik der vergangenen Spiele spricht eine deutliche Sprache: Mit insgesamt 36 Errors, im Schnitt sechs pro Spiel und in der Spitze mit 9 Errors pro Spiel kann man nicht gewinnen. Die Nervosität und Unerfahrenheit im Kader von Coach Christian Opitz ist bei jedem Spiel zu spüren. In fast allen Spielen brach die H1 in einem Ininng komplett ein. Die Defense-Stärke aus der vergangenen Verbandsliga-Saison konnte das Team in der Regionalliga bisher nicht zeigen und auch die Offense lässt zurzeit noch eine Menge Potential nach oben offen. Einzig gegen die Hamburg Stealers III konnte man im zweiten Spiel ein Aufbäumen entdecken.

Will man etwas positives aus den vergangenen Spielen nehmen, dann folgt der Umkehrschluss: Wenn die H1 zu ihrer alten Defensestärke zurückfindet und es schafft, die Fehler abzustellen, kann man alle Spiele knapp gestalten. Ob dann ein Sieg dabei herausspringt, ist abzuwarten, aber möglich sollte es sein.

Nicht unbeachtet bleiben sollte, dass die H1 bisher noch nicht wirklich in Elmshorn angekommen ist. Alle Spiele auf einem fremden Platz auszutragen, bleibt ein schweres Los für das Team. Kein Spieltag war bisher reibungslos im Ablauf und auch die Tribüne ist deutlich weniger gefüllt als bei den Heimspielen in Holm. Auch wenn einige Zuschauer der dort heimischen Elmshorn Alligators den Weg an die Kaltenweide finden, fehlt doch auch die eine oder andere Anfeuerung aus den eigenen Reihen.

Trotzdem heißt es jetzt für die H1 am kommenden Sonntag zu alter mentaler Stärke zurückzufinden und den Gästen aus der Bundeshauptstadt Paroli zu bieten. Die Berlin Flamingos haben ebenfalls einen holprigen Start hingelegt und kommen als Fünftplatzierter mit einem Record von 1 – 5 nach Holm. Die bisherigen Gegener der Flamingos waren die Kiel Seahawks, bei denen man sich beim Saisonauftakt sehr knapp mit 2:1 geschlagen geben musste. Im zweiten Spiel setzten sich die Seahawks aber auch hier mit 10:7 durch. Beim Aufsteiger, Berlin Roadrunners, verloren die Flamingos ebenfalls beide Spiele, wobei sie hier das zweite Spiel nur sehr knapp abgeben mussten (1:10/5:6). Vor zwei Wochen holten sich die Flamingos zu Hause den ersten Sieg im Splitt gegen die Berlin Rangers (5:13/12:5).

Die H1 muss nach bisher drei aufeinander folgenden Spielwochenenden nun am Sonntag alle Kräfte bündeln, sich mit alter Defense-Stärke präsentieren und jeder Spieler muss vor Sonntag die vergangenen sechs Spiele vergessen. Nur der Blick nach vorne, Spiel für Spiel, zählt. Dann wird der Erfolg auch wiederkommen…

Auch wenn der Wetterbericht recht frische Temperaturen und vielleicht den einen oder anderen Regentropfen zeigt, werden hoffentlich viele den Weg an die Kaltenweide 238, 25335 Elmshorn, finden. „Polle“ wird im Elmshorner „Björn“ für das leibliche Wohl sorgen – und an dieser Stelle sei auch dem Catering-Team der Elmshorner, Ute und Patrick, gedankt, die uns bisher toll unterstützt haben.