Am 04. Oktober 2022 hat sich der gesamte Baseball-Norden in Holm versammelt. Von Greifswald, über Rostock und Schwerin sowie von Hamburg bis Flensburg haben wir die besten Spieler:innen aus dem Spielbetrieb des Schleswig-Holsteinischen und Hamburger Baseball Verband in Holm begrüßt. 

Schon am Samstag vor dem Event mussten wir noch schnell Fundamente für die Bases des Nachwuchsspiels auf dem Baseballfeld setzen, denn zum ersten Mal und auf Wunsch von uns Holm Westend 69’ers hat auch ein Allstar Game aus Spieler:innen der Nachwuchsmannschaften (Schüler und Jugend) stattgefunden. Aber der Baseballabteilung ist kein Aufwand zu groß, wenn es um den Nachwuchs geht. 

Am Montag dann, ab 08:00 Uhr, am Tag nach dem Erntedank-Fest trudelten die ersten Helfer ein und dekorierten den Ballpark mit Luftballons in den Farben von Schleswig-Holstein und Hamburg, Banner wurden aufgehängt, um dem Anlass den entsprechenden Rahmen zu geben. Bereits um 07:00 Uhr holten Eisen und André den Getränkewagen vom Dorfplatz, um diesen ebenfalls für das Allstar Game zu nutzen. Schließlich erwarteten wir, das so rund 200 bis 300 Zuschauer kommen werden. Diese Annahme bestätigte sich recht schnell, als die Kids mit Eltern und Teamkollegen, die nicht gespielt haben, aber zur Unterstützung dabei waren und deren Erwachsenen-Teams am Ballpark eintrafen.

Mit kurzer Verspätung startete das Schüler-/Jugendspiel um 10.30 Uhr und die Kids zeigten, warum ihre Teams sie als Allstar in das Spiel geschickt haben. Bis zum dritten von fünf Innings war das Spiel auf beiden Seiten sehr ausgeglichen und spannend, doch dann packte das Team Hamburg der Ehrgeiz und mit einem fulminanten 4. Inning und acht Runs zog das Team davon. Team Schleswig-Holstein konnte dem nichts mehr entgegensetzen und erzielte im 5. Inning nur noch einen Run. Der Endstand lautete: 12:8 für Team Hamburg. 

Ein trauriges Highlight war ein deftiger Treffer einer Seitenscheibe eines Fahrzeuges, dass direkt neben dem Ballpark parkte. Der Fahrer kam aus den Holmer Sandbergen und musste den Schaden feststellen und wir konnten ihn nur auf die Schilder hinweisen, die wir bei jedem Spiel aufstellen. Wir werden natürlich auch weiterhin alles dafür tun, dass das vermieden werden kann, aber wir haben auch schon die Uneinsichtigkeit von Fahrzeugführern mit Pferdeanhängern erlebt, die trotz Ansprache nicht wegfahren wollten.

Zur Mittagszeit wurden dann die Meister der Ligen, die Umpire und Scorer des Allstar Games aus unserem Verband mit Pokalen, Urkunden und Medaillen von Verbandspräsidenten, Chih Jung Hsu (Hamburg) und Marco Heinitz (Schleswig-Holstein) sowie dem Vizepräsidenten beider Verbände, Hauke Brockmann, geehrt.

Am frühen Nachmittag liefen dann die erwachsenen Spieler:innen aus den Bzirksligen, der Landesliga und der Verbandsliga in den Ballpark ein, die jeweils, wie auch schon die Spieler vom Nachwuchsspiel, von den Stadionsprechern, Ben Böhrens und André Schriever, aufgerufen wurden. Trotz einiger Tropfen Regen, die am Nachmittag herunterkamen, schauten auch bei diesem Spiel noch einige zu. Auch die erwachsenen Allstars zeigten ein sehr spannendes und attraktives Baseballspiel. A m Ende konnte sich auch hier das Team Hamburg mit 12:9 durchsetzen.

Insgesamt war diese Veranstaltung ein sehr schöner Rahmen, um die Saison 2022 abzuschließen und alle Teilnehmenden und Besucher:innen waren von unserem Ballpark, der Organisation und unserem Catering-Team begeistert. Gegen 20 Uhr war alles rundum die Veranstaltung beseitigt und die Helfer machten sich auf den Heimweg. Vielen Dank an alle Helfer, die beim Erntedank-Fest und beim Allstar Game geholfen haben. Das war spitze!

Fotocredits: Jeanette Anneberg u.a.