2015-04-26 15.16.46

Das Wetter wollte heute nicht mitspielen…

Gestern standen sich die Kiel Seahawks I und die Westend 69’ers H1 in der Regionalliga noch als Gegner gegenüber und heute bildeten sie mit den Elmshorn Alligators ein Team. Wie es zu dieser Dreier-Kombination kam, lässt sich einfach erklären:

Bereits im vergangenen Winter trafen sich die Vereinsverantwortlichen der Holm Westend 69’ers und der benachbarten Elmshorn Alligators zu einem Kooperationsgespräch. Die Themen waren zum einen die Nutzung des Alligators Ballparks für die Westend 69’ers H1, um für die Regionalliga melden zu können, und zum anderen die Vertiefung in der Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich.

Weder Elmshorn noch Holm war zu diesem Zeitpunkt in der Lage ein eigenes Juniorenteam in die Liga zu schicken und so war schnell klar, dass man über die Lokalrivalität hinwegsehen sollte und in der Nachwuchsarbeit zusammenarbeiten muss.

Bei der Mitgliederversammlung des Schleswig-Holsteinischen Baseballverbandes nahm man dann noch Gespräche mit den Kiel Seahawks auf, um den Kader noch zu erweitern. Das Team startet also heute als Elmshorn Alligators in die Saison, wobei die Kieler und Holmer Spieler ein Zweitspielrecht für die Elmshorner haben, d.h. die Spieler bleiben für ihre jeweiligen Herren-Heimteams spielberechtigt und können  aber in Elmshorn bei den Junioren mitspielen.

Im Winter starteten die Kieler bereits gemeinsam mit den Elmshornern bei den Winterseries und mussten sich den Hamburg Stealers in der Halle dreimal geschlagen geben.

Ende März trafen sich die Holmer mit den Elmshornern für ein vierstündiges Trainingslager unter der Anleitung von Marco Heinitz und André Schriever.

Heute war der Saisonstart, wo man zum ersten Mal mit allen Spielern der Teams zusammenkam. Das Dugout füllte sich in Seahawks-blau, 69’ers-schwarz und Alligators-grün. Ein kurzes Kennenlernen und dann musste man auch schon starten. Die Stimmung im Dugout war von Anfang an super, als wenn man schon ewig zusammenspielt. Der Kieler Coach, Martin Schmidt, übernahm das Zepter als Head Coach und der Holmer Coach, André Schriever, übernahm die Aufgabe des Assistant Coaches.

Bei bedecktem aber trockenem Wetter begann man nach einer kurzen Besprechung mit dem Aufwärmen, dem Batting-Practice sowie mit der PreGame-Routine im Infield. Beide Coaches waren nach dem PreGame beeindruckt. Im Batting-Practice wurden die BP-Pitches zu guten Hits ins Feld geschlagen und in der Defense harmonierten die Spieler der drei Mannschaften sehr positiv.

Als Gast begann das Spiel für die Kiel-Holm-Elmshoner in der Offense. Die Stealers zeigten gleich, dass sie Baseball spielen können und nach drei Battern war bereits wieder der Wechsel angesagt.

Die erste Defense des Spiels begann gut, denn Pitcher, Mika Kockmann, ließ gerade mal drei Batter an die Platte, die mit kurzen Pop Up- und Grounder-Schlägen von der Defense zurück ins Dugout geschickt wurden.

Die zweite Offense eröffnete Tom Jagla mit einem beeindruckendem Triple und Jesse Nowack schlug gleich einen Single hinterher und brachte Tom somit zum ersten Run nach Hause. Danach folgten noch jeweils einen Run von Jesse und Luis Meven, der durch einen Sacrfice Fly ins Center Field von Ian Steiff hereingebracht wurde. Ein Strike Out beendete die Offense.

In der zweiten Defense hatten sich die Stealers bereits auf Pitcher, Mika, eingestellt und so wurde eifrig auf die Strikes geschlagen. Singles, Doubles, Base on Balls und ein paar Fehler in der Defense sorgten dafür, dass die Stealers fast zweimal durch ihre Line up gingen. Am Ende des Innings konnten die Stealers insgesamt 11 Runs verbuchen.

Im dritten Inning konnten die K-H-E Alligators nichts ausrichten und die Stealers legten noch zwei weitere Runs drauf.

Schon während des dritten Innings fing es an zu regnen und es wurde auch nicht mehr besser, so dass nach regelkonformen Rain Delay das Spiel bei einem Spielstand von 13:3 für die Stealers abgebrochen wurde.

Um 13:30 Uhr sollte dann das zweite Spiel gegen die Großhansdorf Skunks stattfinden. Der Platz war jedoch so durchnässt, dass die Platzpreparierung so lange dauerte, dass man erst mit großer Verspätung startete. Nach nicht mal einer halben Stunde Spiel begann es wieder zur regnen und alle Beteiligten stimmten nach erneutem Rain Delay einem Abbruch des Spieltages zu, da weder der Homeplate-Bereich noch der Mound in einem bespielbarem Zustand war.

Fazit des Tages ist, dass die Dreier-Kombination Kiel-Holm-Elmshorn zwar noch nicht eingespielt ist,, aber die Coaches Schmidt und Schriever sind sich sicher, dass man in der Saison gemeinsam eine Menge Spaß haben wird und vielleicht sogar einen Sieg einfahren kann.

Besonders zu erwähnen, ist die wirklich gute Betreuung von Tanja Jagla, die die Coaches im organisatorischen Bereich unterstützt und für die Verpflegung gesorgt hat. Auch Petra Steiff war als Scorer und Kaffeee-Organisatorin dabei. Vielen Dank für die Unterstützung und auf eine tolle gemeinsame Saison in der Juniorenliga.

Kiel – Holm – Elmshorn „1-2-3-Gators!“