Es bleibt abends länger hell. Die Temperaturen steigen langsam. Die Sonne zeigt sich ab und zu. Das alles sind Anzeichen, dass die Baseballsaison schon bald beginnt. Ab Mitte März werden die Baseballer und Softballer wieder auf der Sportanlage zu sehen sein.

Das Wochenende 14./15. März wurde genutzt, um in Eigenarbeit die Schäden von den Stürmen des Herbsts und Winters zu beseitigen. Bei der ersten Begehung musste man feststellen, dass der Ballfangzaun den Witterungen nicht ganz standgehalten hat. Des Weiteren wurde der Batting Cage (Schlagkäfig) modernisiert, für den wir uns bereits im vergangenen Jahr eine Ballwurfmaschine aus den USA importiert haben.

Auch die Saisonvorbereitungen liegen bereits mit durchwachsenen Ergebnissen hinter uns. Allem voran haben sich die Herren 1 auf die Reise begeben und waren zu Gast in Bremen, Minden und zweimal in Elmshorn, wo man auf dem heimischen Platz gegen die Elmshorn Alligators und Lüneburg Woodlarks spielte. Aber auch die Damen und Herren 2 starteten mit einem Vorbereitungsturnier in Minden ins diesjährige Springtraining.

Nun ist es soweit und wir stehen vor dem Saison-Eröffnungswochenende!

Sisters_2013a

Die Saison 2015 eröffnen am Samstag, 18. April 2015, um 13 Uhr, unsere Damen im Holmer Ballpark. Mit den Hamburg Knights II treffen sie gleich auf den Meister der vergangenen Saison. In vier Begegnungen mussten sie sich in 2014 dreimal geschlagen geben. Während die Knights in allen Spielen 33 Punkte erzielten, schafften unsere Damen es lediglich 13 Punkte mit nach Hause zu bringen. Aufgrund der kleinen Liga von nur vier Teams, treffen die Damen im Laufe der Saison noch drei weitere Male auf diesen Gegner und trotzdem, sollten die Damen von Beginn an Vollgas geben, wenn Sie am Ende der Saison an die Bundesligatür klopfen wollen. Aber nicht nur die Knights II können den Damen gefährlich werden, denn auch gegen die Hamburg Knights III und die Hamburg Wildcats verlor man in der letzten Saison jeweils eines von vier Spielen. Dies sollten die Damen in diesem Jahr tunlichst vermeiden, wenn man an den Knights II vorbei will.

Schon am folgenden Tag, Sonntag, 19. April 2015, sollte unsere Jugendmannschaft  in Holm in die Saison starten, allerdings hat uns hier bereits die erste Absage erreicht und so beginnt die Saison nun voraussichtlich erst am 10. Mai 2015, um 10:00 Uhr zu Hause gegen die Elmshorn Alligators. Das Team um Coach Stefan Jensen startet als Vorjahresmeister der Jugendliga 2 mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein in die neue Saison. Der erste Gegner ist gleich das Team Elmshorn Alligators, der Lokalrivale. Mit den Hamburg Knights, Hamburg Marines und den Kiel Seahawks trifft die Jugend auch wieder auf bekannte Teams der vergangenen Saison. Die spannendsten Spiele werden mit Sicherheit wieder gegen den Lokalrivalen Elmshorn Alligators stattfinden. Ob am Ende wieder der Meistertitel eingefahren werden kann, bleibt abzuwarten. Der Kader ist deutlich kleiner geworden, da einige Spieler in den Juniorenbereich aufgestiegen sind und auch die Damen und Herren 2 mit unterstützen.

Nach dem Jugendspiel folgt dann der erste Doppelspieltag für die Herren 2. Sie treffen ebenfalls im Holmer Ballpark auf die 2. Mannschaft der Hamburg Hanseatics. Die H2 muss sich in diesem Jahr auch neu formieren, da einige Spieler die Altersschwelle U21 überschritten haben und dieses Jahr nur noch für die H1 spielberechtigt sein werden. Trotzdem rücken auch, wie oben schon geschrieben wieder junge Talente aus der eigenen Jugend auf, sodass auch für die H2 der Meistertitel in diesem Jahr nicht in weite Ferne rückt. Wie bei den Damen, ist der erste Gegner gleich einer, der den H2 in die Suppe spucken will. Die Hansatics II sind zwar erst in ihrer zweiten Saison, konnten aber schon im vergangenen Jahr die Spiele sehr knapp halten. Ein weiterer starker Gegner wird voraussichtlich das neu formierte Team Hamburg Dragoons, die als Abspaltung der Hamburg Knights III gilt. Die Schwentinental Hornets und die SG Rendsburg Dolphins/Heide Prouds werden wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Einteilung_Einwohnerzahl

Am 25. April 2015 starten unsere Herren 1 in ihre erste Saison. Um 14 Uhr kommt es zum historischen Moment der Abteilung Baseball. Das erste Baseballspiel der Westend 69‘ers in der Regionalliga Nordost. Bereits im Vorwege herrscht bei allen Spielern ein bisschen Wehmut, da man in 2015 alle Heimspiele auf dem Platz des Lokalrivalen in Elmshorn austragen muss (wie bereits berichtet: Der Platz in Holm erfüllt die Ligakriterien nicht! Wir sind aber trotzdem dankbar, dass wir den Platz nutzen dürfen und hoffen gleichzeitig, schon im nächsten Jahr auf einem ligakonformen Platz in Holm spielen zu können. Die Abteilung Baseball, der TSV Holm und die Gemeinde sind bereits in Gesprächen zur Realisierung bzw. Ausbau des Baseballplatzes.). Im Fußball wäre das vergleichbar, als wenn der HSV alle seine Heimspiele am Millerntor austragen müsste. Und gerade deswegen hoffen die Herren 1 umso mehr auf die Unterstützung der Holmer Fans bei den Heimspielen in Elmshorn. Auch die Herren 1 treffen gleich im ersten Spiel auf den Titelfavoriten aus der Landeshauptstadt. Die Kiel Seahawks wurden in 2014 Vizemeister. Die letzten Begegnungen der 69’ers vs. Seahawks stammen aus Verbandsligasaison 2012, die 69’ers ihre erste Saison in der Verbandsliga spielten und in der Kieler in die Regionalliga aufgestiegen sind. Damals starte die Saison ebenfalls mit dieser Begegnung und die 69’ers verloren das erste Spiel relativ knapp mit 1:5 und das zweite Spiel deutlich mit 2:15. Aber schon am Ende der Saison 2012 waren die Herren 1 in der Verbandsliga angekommen und verloren zwar ebenfalls beide Spiele, aber nur noch mit 4:3 und 6:5. Trotzdem ist den Trainern Christian Opitz, Henning Lorenz und Jürgen Tackmann bewusst, dass es in der ersten Saison lediglich um den Klassenerhalt geht. „Die Spieler müssen einiges an neuen Erfahrungen sammeln und einen deutlich höheren Aufwand für ihr Hobby betreiben“, sagt Head Coach Christian Opitz. „Mit drei Berliner Mannschaften und einer Mannschaft aus Leipzig, werden wir weite Wege hinter uns bringen. Hamburg und Kiel sind da zwar deutlich näher, aber von der städtischen Größe her, sind wir einfach das kleine gallische Dorf! Wir werden werden versuchen als kleines Dorf Holm, die großen Städte zu ärgern“, so auch Abteilungsleiter André Schriever.

Jetzt vormerken:

WE_KW17

Und zu guter Letzt startet am Sonntag, 26. April 2015, um 10 Uhr unser Schülerteam in die Saison. Das Team um Matthias Kruse und Matthias Fröse musste in der vergangenen Saison viele Niederlagen einstecken und konnte nur zwei Saisonspiele gewinnen, aber die Spielerinnen und Spieler haben über den Winter viel trainiert und mit der neuen Schülerliga II und einem neuen Spielmodus trifft man mit den Hamburg Knights II und den Kaltenkirchen Tigers auf voraussichtlich gleichstarke Gegner, sodass in diesem Jahr vielleicht der eine oder andere weitere Sieg möglich ist.

In allen Nachwuchsteams von den Minis (Jahrgang 2009 und jünger), Schüler (Jahrgang 2008 bis 2003), Jugend (Jahrgang 2002 bis 2000) und Junioren (1999 bis 1997) suchen wir Verstärkung von Mädchen und Jungen. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich. Einfach mal vorbeischauen. Auch bei den Damen und Herren ist natürlich jedes neue Mitglied gern gesehen!