DBV_Regionalliga

Am 24. November 2014 ist es nun vom Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. offiziell veröffentlicht worden. Die Baseballer des TSV Holm v. 1910 e.V. steigen zum ersten Mal in ihrer Vereingeschichte in die Regionalliga Nordost auf.

Einteilung_Einwohnerzahl

Die Ligaeinteilung der DBV Regionalliga Nordost.

Die Regionalliga Nordost, das bedeutet nicht nur eine sportliche Herausforderung für die Baseballer aus Holm. Als kleines Dorf muss man sich gegen die Landeshauptstadt Kiel, dem großen Nachbarn Hamburg, der größten Stadt Sachsens Leipzig und der Bundeshaupstadt Berlin stellen. Welche Größenuntschiede das ausmacht, veranschaulicht sehr deutlich die nebenstehende Grafik.

Die Abteilungsleitung arbeitet bereits seit Wochen an der Machbarkeit dieses neuen Projekts und ist froh, dass man bereits aus den Erfahrungen der Softball-Bundesligazeiten schöpfen kann. Die Mehrkosten, die durch die höhere Spielklasse entstehen, sollen möglichst nicht auf den Spielern lasten und daher ist man aktuell auf Sponsorensuche und bereits in Gesprächen. Die ersten Unterstützer sind auch schon gefunden: der bereits langjährige Sponsor Elektro ZOK aus Heist wird die 1. Herrenmannschaft mit neuen Trikots ausstatten, die Stadtsparkasse Wedel spendet die neuen Holzkeulen, die für die Regionalliga angeschafft werden müssen und ein privater Spender wird einen Teil der Reise- und Unterbringungskosten für die Auswärtsspiele übernehmen.

Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor für 2015 entsteht unter anderem daraus, dass die Holmer Baseballer nicht auf ihrem heimischen Platz spielen können. Hier musste die Abteilungsleitung kurzfristig einen Kooperationsvereinbarung mit dem Elmshorner MTV und den Elmshorn Alligators vereinbaren, um überhaupt die Lizenz für die Regionalliga zu erhalten.  Mit einer Miete steht der dortige Platz an der Kaltenweide als Heimspielstätte nun aber Dank der Elmshorn Alligators zur Verfügung. Die Einteilung zeigt jedoch auch, dass die Fans sich nun doch nicht auf ein Lokalderby in der Regionalliga freuen können. Die Alligatoren haben eine Option des DBV gezogen und steigen als Drittplatzierter der Regionalliga Nordost in die 2. Bundesliga auf. Wir wünschen den Elmshorn Alligators viel Erfolg und hoffen, dass wir ihnen schon bald folgen werden.

Damit wir schon bald wieder in die Heimat Holm zurückkehren können, arbeiten wir mit Hochdruck, wie vor ein paar Tagen bereits veröffentlich, am Platzausbau. Die Weichen für diesen Projekt sind unter anderem am Montag, 01. Dezember 2014 im Schule-, Sport-, Kulturausschuss der Gemeinde gestellt worden. Die Ausschussmitglieder haben die weitere Planung der Erweiterung des Baseballplatzes einstimmig zugestimmt, sodass die Gemeinde gemeinsam mit dem Projektteam des TSV Holm nun an der Planung weiterarbeiten kann.

IMAG1250

Meistercoach und MVP 2014 der Abteilung Christian Opitz freut sich über den Aufstieg in die Regionalliga und schaut positiv in die nächste Saison.

Für das spielerische Können des Teams zeichnet auch 2015 wieder Head Coach und MVP 2014 der Abteilung, Christian Opitz, verantwortlich. Opitz ist nach seiner Reise nach Japan mit der European Baseball Coaches Association (EBCA) hochmotiviert  seit Ende Oktober wieder zur Mannschaft gestoßen und in die Vorbereitung eingestiegen. Mit Athletikcoach Daniel Mossler bereitet er das Team auf die große Aufgabe vor.  Das Ziel für 2015 ist zwar erstmal nur der Klassenerhalt, aber die Planung sollen deutlich weiter gehen. Der Kader ist zwar mit ca. 14 Spielern recht dünn, allerdings sind 11 Spieler bereits seit den Kiddies, Schülern oder der Jugend bei den Westend 69’ers und haben sich über Jahre diesen Erfolg erarbeitet. Den Feinschliff hierzu hat Christian Opitz seit dem Aufstieg in die Verbandsliga im Jahre 2011 eingebracht und die Abteilungsleitung ist sich sicher, dass Opitz das Team auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln kann. Ob es allerdings wieder nur drei Jahre dauert, bis der nächste Aufstieg vermeldet werden kann, lässt sich nicht sagen, denn eigentlich hätte man auch noch gar nicht so schnell mit dem Aufstieg in die Regionalliga gerechnet. Die Regionalliga wird allerdings deutlich schwerer. Neue Gegner, die man erstmal kennenlernen muss. Neues Material, da man in der Regionalliga nur noch mit Holz schlagen darf. Die weiteren Reisen und das deutlich höhere Speilniveau als in den bisherigen Ligen wird für das Team eine Herausforderung werden. Man darf also gespannt sein, was sich im nächsten Jahr in Holm/Elmshorn tun wird.