Frank Böhrens

56 Jahre, Nummer 99.

Gründungsmitglied der Holm Westend 69’ers im Jahre 1990. Seither Vereinsmitglied.

Anfangs Spieler bei den Herren übernahm er dann erfolgreich das Softball Team der 69’ers. Unter seiner Führung spielten unsere Damen Bundesliga und im Europapokal.

Er wurde Teil des Trainerteams der Damen Nationalmannschaft sowohl Damen Junioren Nationalmannschaft. Er hat an Europameisterschaften teilgenommen und auch bei der Olympia-Qualifikation für Athen.

Zuletzt übernahm er das Juniorenteam der Herren 2010 und führte es zu den deutschen Meisterschaften in Hamburg. Viele der dort beteiligten Jugendlichen waren die Basis für den Aufstieg der Herren bis in die 2.Bundesliga.

Dirk Wagner

55 Jahre alt, trägt die Nummer 75 und ist Pitcher.

Seit 1991 aktiver Baseballer.

1992 2.Bundesliga mit Buxtehude.

1993 Aufstieg in die 1BL mit Buxtehude.

Wechsel nach Stade. Über Elmshorn und Pinneberg im Jahre 2000 zu den Hamburg Stealers.

Zwischen 2003 und 2013 eine Pause gemacht.

2013 wieder gestartet bei den Hamburg Hanseatics.

Seit 2019 Teil der Holm Westend 69’ers.

Bei den Herren der Holm Westend69’ers hat es eine große Veränderung gegeben. Nach 12 Jahren hat Coach Christian Opitz die Verantwortung für die Herrenteams abgegeben. Er bleibt Teil der 69’ers Familie, wird aber in anderer Funktion in Zukunft helfen.

Unser erfahrener Pitcher Dirk Wagner hat sich bereit erklärt, die Verantwortung für das Bundesliga-Team zu übernehmen. Spontan hat sich ein Mitglied der ersten Stunde bereit erklärt, ihn so gut wie es die Zeit ermöglicht, zu unterstützen. Ex–Softball und Junioren-Coach Frank Böhrens wird seine Erfahrung und Fachwissen als Assistenz-Coach zur Verfügung stellen.

Um Coach Wagner noch etwas besser kennenzulernen haben wir ein Interview geführt:

Interview

Wie kam es dazu, dass Du Dich für diesen exotischen Sport interessiert hast?

Dirk: Bei mir war es so, Ich habe im Studium einen Kollegen kennengelernt, der schon Baseball gespielt hat, der hat mich dann einfach mitgenommen und dann hat es mich fasziniert.

Welche Positionen hast Du gespielt?

Dirk: Angefangen klassisch im Outfield. Ich habe dann aber immer BP-Pitching gemacht und bin so zum Pitchen gekommen. Ich konnte den Ball gerade werfen und als sich unser Pitcher verletzt hat, bekam ich meine Chance.

Pitcher ist meine absolute Lieblingsposition.

Was macht die Holm Westen69’ers besonders?

Dirk: Ich habe schon einige Vereine kennengelernt, aber ich muss sagen, dass ich diese „dörfliche Gemeinschaft“ in Holm besonders gut finde. Es ist Spaß, alle haben Bock, aber es ist nicht übertrieben Leistungsbezogen. Für mich stand immer der Spaß im Vordergrund beim Baseball spielen.

Wie ist Deine Erfahrung als Coach?

Dirk. Ich habe damals die Pinneberger auch schon gecoacht. Aus der Not heraus, als unser Ami gegangen ist, habe ich das übernommen. Ähnlich wie jetzt. Coach Opitz ist gegangen und jemand musste den Job übernehmen.

Was magst Du an Baseball?

Dirk: Das ist die klassische Frage. Baseball ist anders. Es sind 3 verschiedene Sportarten in einem. Plus es ist Individual- und Mannschaftssport. Es ist so vielfältig. Es ist sehr taktisch. Laufen, schlagen, werfen, fangen.

Ich schaue auch gerne Spiele und frage mich dann immer, wie ich taktisch reagieren würde. Ich liebe diese vielfältigkeit.

Warum ist Baseball das schönste Spiel der Welt?

Dirk: Baseball hat viele parallelen zum Leben. Du gehst nicht auf den Platz, tobst dich aus, gehst runter, duscht und trinkst ein Bier. Baseball besteht aus diesen Innings, diesen einzelnen Spielsituationen. Du sitzt mit dem Team zwischendurch im Dugout, redet und analysierst. Und dann geht es weiter.

Was willst Du mit dem Team erreichen?

Dirk: Ich möchte, dass die Mannschaft wächst, besser wird, zusammenwächst und sich dann vielleicht auch Erfolg einstellt. Aufgrund des doch stark geschwächten und dezimierten Kaders haben wir keine zu hohen Ansprüche an den Tabellenplatz. Aber wir bauen neu auf und es wäre schön zu sehen, wie diese Mannschaft wächst und besser wird.

Solange wir vom Feld gehen und sagen können, wir haben unseren besten Baseball gezeigt, kann man auch erhobenen Hauptes verlieren.