DBV_CONVENTION_LOGO_2016

Bereits Ende Januar fand im Ahorn-Sportpark in Paderborn die DBV-Convention 2016 statt. Christian Opitz (Head Coach H1+Damen), Björn Hoppe (Head Coach H2), Matthias Kruse (Head Coach Jugend), Matthias Fröse (Head Coach Schüler, Tobias Ohl (Spieler H1 + H2) sowie André Schriever (Abteilungsleiter und Head Coach Junioren) nahmen an der Convention teil.

Bei der Convention konnten viele neue Eindrücke und Trainingtipps gesammelt werden. Das Programm der Convention deckte alle Bereiche des Baseballs ab. Namenhafte Coaches trugen die verschiedenen Themen vor.

Abteilungsleiter Andre Schriever zog das Fazit: „Die Convention hat uns allen viele neue Impulse gegeben, die wir nun mit nach Holm nehmen. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir es geschafft haben, dass aus allen Mannschaften, von der den Schüler bis zu den Herren und Damen, Coaches bei Convention teilgenommen haben. Besonders unsere Nachwuchscoaches konnten hoffentlich eine Menge mitnehmen. Der Nachwuchs in Holm ist uns sehr wichtig. Unsere bisherigen Erfolge, ob Softball-Bundesliga oder jetzt Baseball-Regionalliga, basieren auf der guten Nachwuchsarbeit. In der aktuellen 1. Herren spielen elf Spieler, die bereits beim Teeball oder im Jugendbereich angefangen haben. Hier wollen wir definitv am Ball bleiben und werden unsere dem entsprechend fördern. Daher war es für uns keine Frage die Teilnahme an der Convention großzügig zu bezuschussen. Eine kurz vorher eintreffende Spende zu diesem Zweck machte es dann noch einfacher!“

Im Folgenden gibt es einen kurzer Überblick über die Themen und Coaches, die bei der Convention vorgetragen wurden/vorgtragen haben:

Tom O’Connell, ISG President und in Holm als ehemaliger Envoy Coach bestens bekannt, eröffnete das Wochenende in der Freitagabend-Session mit Tipps fürs Outfield. Steve Janssen, Head Coach der niederländischen Nationalmannschaft, folgte ihm mit dem Thema „Long Tosses“ und Steve Englishbey, Hitting Instructor, vollendete den ersten Tag mit Hitting Mechanics.

Am Samstagmorgen startete die Convention bereits um 9 Uhr. Matt Morse füllte die ersten 45 Minuten mit dem Thema „Mental Game“, welches das besondere Interesse der Holmer Delegation auf sich zog. Danach ging es um die Busting Myths abaout Pitching, welche von Steve Janssen vorgetragen wurden. Danach folgte eine weitere dreiviertel Stunde Hiiting Movement Flaws/Drills von Steve Englishbey.

Nachmittags zeigte der Head Coach der Regensburg Legionäre, Ivan Rodriguez, wie erfolgreich das BeeBall, eine vereinfachte Form des Baseballs, in den Niederlanden gespielt wird. Besonders das Zitat, dass alle Menschen, dafür gemacht sind Baseball zu spielen, bleibt den Teilnehmern im Gedächtnis. Er sagte nämlich sinngemäß, bereits zu Urzeiten haben Menschen Steine geworfen (Baseball werfen), sich mit Schwertern verteidigt (Baseballkeule schwingen) und wenn nichts mehr geholfen hat, sind sie weggelaufen. Das sind alles Fähigkeiten, die wir beim Baseball benötigen.  Bill Holmberg, Leiter der italienischen Baseballakedemie in Tirrenia, referierte zu den Themen „Damaging flaws in the typically accepted pitching/throwing motion“ und „A positive/proactive approach to pitching and throwing“. André trennte sich bei den beiden Pitching-Vorträgen von den anderen fünf 69’ers und nahm an einem Livestreaming-Workshop von Tobias Dietrich,  Tobias Freimüller und Tim Collins teil,

Am Abend gab es dann nochmal speziell für die Nachwuchscoaches exklusive Einblicke in Übungen mit Kindern von Tom O’Connell (Working with Kids: Practice Games) und Stefan Fechtig, Paderborn Untouchables, zeigte anhand eines Best Practice-Beispiels, wie man eine Schulmeisterschaft organisiert. Den Samstagabend beendete Matt Morse mit Mental Conditioning, was aufgrund des langen Tages und dadurch, dass fast alle Vorträge auf Englisch waren, auch bei den Teilnehmern ein wichtiges Thema war. Zum Schluss standen alle Referenten in einer Fragerunde „Hot Stove“ zur Verfügung.

Am Sonntagmorgen zeigte Ivan Rodriguez wie man das Training bei den Regensburg Legionären organisiert (Practice Organization). Stefan Müller, Athletik-Trainer der Junioren-Nationalmannschaft präsentierte die häufigsten Verletzungen im Baseball und wie man mit einfachen Übungen, die verhindern bzw. vorbeugen kann. Matt Morse hielt einen weiteren Beitrag mit dem Thema „The 6 inches between the ears controls the the 6 feet below“, bevor es dann in die Mittagspause ging.

Nachmittags ging es dann mit Bill Holmberg nochmal um die perfekte Pitching Motion (Feet, Legs and Hips, a foundation to effective pitching and throwing) und die letzte Session galt dann Steve Englishbey mit Cues to Coaching Hitting.