Hamburg, 26.04.2014

Split zum Saisonauftakt in Mümmelmannsberg.

Das lange Warten auf die Saison hat ein Ende. Endlich fliegen wieder die Bälle!
Zum Saisonauftakt reiste die H1 nach Mümmelsmannberg. Auf einer hübschen versteckten Blumenwiese befindet sich der Ballpark Bunny Hill. Da die Sonne schien waren die Bedingungen geradezu perfekt.

SPIEL1

Spiel 1
  1 2 3 4 5 6 7 R H E
69’ers H1 0 1 3 0 2 0 4 10 12 2
Hanseatics I 1 1 3 0 0 0 2 7 12 4

Max pitcht auf Tobi.

1B Oli, 2B Kim, SS Matze, 3B Benny, RF Marcus, CF André, LF Sascha

Viel hatten wir uns vorgenommen aber wenig davon umgesetzt. Mit einer sehr durchwachsenen und durchschnittlichen Leistung hielten wir das Spiel lange offen. Im 7. Inning gingen wir mit einen Run in Vorsprung. Dank aggressivem Baserunnings machten wir im letzten Inning 4 Runs aufgrund von Fehlern der Hanseatics.

Auch wenn die Aufregung und Fehlerquote während des letzten Innings noch groß war, brachten wir den Vorsprung nach Hause. Wir hatten gewonnen!

Wir hatten uns den Sieg dadurch verdient, dass wir selber im Laufe der Partie in der Defense immer besser wurden und in den Innings 4-6 keine Runs zuließen. Die Unkonzentriertheit zum Ende müssen wir jedoch abschalten. 12 Hits sprechen aber eine klare Sprache, dass die Arbeit im Winter Früchte trägt.

SPIEL2

Spiel 2
  1 2 3 4 5 6 7 R H E
69’ers H1 3 1 2 0 0 1 1 8 9 3
Hanseatics I 0 6 1 0 0 8 15 13 2

Matze (Max) pitcht auf Sascha
1B Oli, 2B Kim, SS Max (Matze), 3B Tobi
LF Benni, CF André (Henning), RF Freddi (Marcus)

Begeistert vom ersten Sieg im ersten Spiel begannen wir motiviert. Kim, Sascha und Max punkteten. Auch in der Defensive lief es anfangs gut an. 4 Batter – 3 schnelle Outs.

Im zweiten Inning erzielte Freddi in seinem ersten Spiel für die H1 bei seinem ersten AtBat auch seinen ersten Hit und in Folge auch seinen ersten Run. Glückwunsch Freddi – toller Einstand! Leider blieb es bei diesem einen Run, da Andrés Bunt leider zu dicht am Pitcher war und sowohl Sascha als auch Max Flyballs in die Arme der Outfielder schlugen.

In der Defensive lief es jetzt aber nicht so toll. Erst machten wir Fehler und dann begannen die Hanseatics auch noch auch Matze zu treffen. Nach einem HR und 6 Runs war dann aber Schluß und wir zogen uns aus den Inning.
In der oberen Hälfte des dritten Innings wurde der Pitcher getauscht. Tobis 2B-Hit brachte Oli um die Bases. Tobi selber kam anschließend auf einen Wild Pitch (WP) heim. Leider folgten keine weiteren Punkte.

Die untere Hälfte des dritten Innings begann nicht so gut für uns. Ein BB und ein missglücktes Double Play (DP) ohne Out, ließen die Gastgeber mit einem 1B-Hit punkten. Jetzt rissen wir uns aber zusammen. Mit einem „Caught Stealing“ (CS) an der 2nd Base und zwei anschließenden Strikeouts wurde das Inning beendet.
4 Oben ging schnell ohne Punkte vorbei.
4 Unten wurde Matze wohl der Arm weich. Nach 2 BB reagierte Coach und Max übernahm. Matze ging auf Shorty. Das Inning ging ohne gegnerischen Run zu ende.
Das 5. inning verlief ähnlich, keine Punkte auf beiden Seiten.
6 Oben glichen wir aus, als Kim aufgrund eines Sac Fly von Matze nach Hause kam. Leider war das alles in diesem Inning, weil schon zuvor Sascha auf 2nd Base geschlagen hatte und Oli Strikeout ging.
6 Unten nun der SuperGAU. 8 Runs aus dem Nichts! 1B, BB, Double, BB, HP – alles dabei. Leider war das Feld nicht in der Lage Maxis Schwäche zu kompensieren und glänzte selber auch nicht. Das ging so weit, dass selbst Coach ein „Batting out of turn“ zu spät erkannte und ein wichtiges Out so nicht zustande kam. Zumindest beendete Max das Inning mit einem Strikeout bei genau jenem Spieler, der den einzigen HR des Tages geschlagen hatte.
Aber eben erst nach 8 Runs.
Geschockt von diesem Einbruch konnten wir das Spiel in unserem Angriff nicht mehr drehen. Nach einem Run war es vorbei und damit auch das gesamte Spiel.

Bleibt zu resümieren, dass man mit 8 Runs eigentlich ein Spiel auch gewinnen kann und ein schwaches Inning pro Spiel auf jeden Fall genug ist.