Hamburg, 14.09.2013

15 Holmer nahmen sich viel vor in dem Spiel gegen die Stealers. Wir wollten uns den zweiten Platz der Verbandsliga erspielen. Leider gelang es vorerst nicht, den an uns selbst gestellten Erwartungen gerecht zu werden. Dass beide Spiele nach dem 5.Inning mit einer 10-Run-Rule verloren gehen würden, hätte wohl keiner von uns erwartet. Aber so kam es. Der Reihe nach:

 Weiterlesen!

SPIEL1

Spiel 1
  1 2 3 4 5 6 7 R H E
69’ers H1 0 0 0 0 3 3 4 4
HSV Stealers 4 0 0 3 2 8 13 10 3

Brady (Franky) pitchte zuerst auf Sascha

Oli auf 1, Kim auf 2, Tobi auf 3 und Max als Shorty

Im Oufield standen Benni, André und Robert.

Matze als DH für Brady.

Es ist schon immer wieder erstaunlich, wenn gefühlt alle 5 Minuten ein Airbus im Outfield landet. Daran muss man sich erstmal gewöhnen 🙂 Dennoch dominierten zu Beginn des Spiels die Defensiven. Die ersten 2 Innings blieben alle Batter blass. Strikeouts und sichere Aus auf beiden Seiten.

3 Oben ging vielversprechend los. André bekam 4 Balls und Kim machte einen Hit. Mit RUnner in scoring position war Tobis Fly-Out in CF brachte dann aber zumindes André auf 3. Max nahm gleich den ersten Pitch und dieser landete leider direkt in den Fängen des 1B-Man. DoublePlay und nix wars mit dem ersten Punkt. 3 Unten machten die Stealers es leider besser. Auch wenn der erste Hit noch im CF aus der Luft gefangen wurde, und Schlagmann 3 Strikeout ging, Die Stealers trafen genau in unsere Lücken. Ob wir zu langsam auf den Beinen oder im Kopf waren, weiss ich nicht. Auf jeden Fall kamen 3 Runner rein, bevor Brady das Inning mit einem Strike beendete.

Wir fanden in 4 oben nicht die Lücken, sondern immer genau den Mann. 4 Batter später war dann auch folgerichtig gleich wieder Wechsel. 4 Unten schlugen die Stealers weiter in die Kerbe. 2 Grounder kamen durch unser Infield und brachte die Runner in Position. Ein Sac und ein E später waren wieder 3 Punkte drin. Mit einem Rundown zwischen 2 und 3 beendeten wir den Anfriff der Stealers.

Nun wollten wir auch endlich mal punkten. Robert hatte einen sichtlich schlechten Start ins Inning. Sein schöner Hit wurde nicht gewertet, da der Ump ihn Out of the box sah. Aufgrund eines gefallenen 3.Strike kam André dann doch auf Base. Kims Flyball war leider wieder zu kurz und wurde gefangen. Während Tobis AB holte André dann den langersehnten ersten Punkt bei einem PassBall. Tobi hatte einen Hit und Max wurde gewalked. Ein WP brachte beide in Scoring Position. Nach 2 Balls war der dritte Pitch ein schöner. Olis Linedrive ins Leftfield ließ Tobi und Max scoren und ihn selber brachte es auf 2B. Einige fühlten Aufbruchstimmung, doch das Schicksaal meinte es anders mit uns. Saschas Popup in die Arme des 3B beendete die Rally nach nur 3 Runs.

5 unten dann der Super-GAU. 8 Runs der Gastgeber. Nach dem sofortigen Aus des ersten Batters verliert Brady seine Dominanz. 1 Hit, 2 BB und ein weiterer Hit bringen den ersten Run rein. Coach reagiert und bringt Franky für Brady. Dieser findet nicht gleich die Zone und macht einen BB, was nun immer einen Punkt bedeutet. Den Grounder im Anschluß kann Oli zwar aufnehmen, verzieht den Wurf nach Hause aber komplett und verschenkt einen weiteren Punkt. Nun ist einfach der Wurm drin. Tobi blockt die Bälle zwar auf 3, der Wurf auf 1 bringt aber nicht das erhoffte AUS sondern den 5.Run. Der Sac-Fly ins Rightfield bring zwar das 2.Aus, aber auch Run 6. Ein BB später und einen PassBall später ist Run 7 drin. Als dann auch noch André im CF den hohen Ball falsch einschätzt und ihn fallen lässt, ist das Drama vorbei. Run 8 dieses Innings kommt rein – 10 – Run – Rule ….ENDE!

Was für ein bescheidenes Inning. Was für ein bescheidenes Spiel. Gerade mal 4 Hits in der offensive zeigen die offensichtlichen Mängel auf. Leider konnten wir nicht an unser gutes Baseball anknüpfen und dann überrascht so eine Niederlage dann auch nicht.

 

SPIEL2

Spiel 2
  1 2 3 4 5 6 7 R H E
69’ers H1 0 0 1 2 0 3 7 4
HSV Stealers 4 4 4 0 3 2 13 7 1

Max wirft auf Tobi.

1B Stafan Z. , 2B Franky, 3B Matze, SS Kim

LF Robert, CF Stefan J., RF Charsten (Sascha)

Coach nutzte die Gelegenheit mal ein wenig zu experimentieren. Mit Charsten a.k.a. Olav und Stefan a.k.a. „Z“ bekamen zwei Stammkräfte der H2 die Gelegenheit sich noch einmal in der Verbandsliga zu beweisen.

Der Spielbericht dieses zweiten Spiels ist eigentlich recht einfach. Der HSV punktet konstant, wir eben nicht. Unsere Offense blieb erstaunlich schwach. Nach 3 Innings lagen wir 8-1 hinten.

In 4 Oben gab es auch einen Moment Hoffnung auf Besserung. Max schlägt einen weiten Flyball ins RF und damit einen Triple. Matze läßt Max scoren. Nach Frankys Strike-Out-Looking donnert Stefan a.k.a. Kowalski einen Ball an den hinteren Zaun des LF. Da fehlte nicht viel für ein HR. So war es ein Double und Matze parkt an 3B. „Z“ bringt die Kugel hinter dem SS zum fallen und holt Matze heim. Und auch hier wie schon letztes Spiel wird die aufkeimenden Hoffnung durch ein unglückliches Play beendet. „Olavs“ Linedrive geht genau in den Handschuh des SS, dieser steht dichter an „Z“ dran als gedacht und Tagged ihn zum DoublePlay. Inning vorbei.

Die Stealers spielen ihren Stiefel weiter runter. Die ersten 4 Batter der Lineup kommen immer auf Base und punkten auch fast immer So auch in 4 Unten. 3 weitere Runs durch 1, 2 und 3.

5 oben brauchen wir dringend Punkte. Robert „krönt“ seinen schwarzen Tag mit einem weiteren gefangenen Linedrive ins RF. Kim kommt auf Base mit einem schönen Linedrive ins LF. Auch Tobi bringt den Ball nicht in die Lücke sondern als Flyball ins RF. Max hat seine Treffsicherheit mit der Keule wieder gefunden und kommt auf Base, bugsiert Kim auf 3B. Bei 2 Runnern in Scoringposition und 2 Out sucht sich Matze den denkbar schlechtesten Moment aus das erste mal in 2 Spielen nicht auf Base zu kommen. 0 Punkte.

5 Unten ist klar, dass gerade mal 2 weitere Punkte für die Wiederholung des Ergebnisses aus Spiel 1 notwendig wären. Es wirkte nciht so, als ob da auch nur einer wirklich dran gezweifelt hat, dass es genau so kommen wird. Erneut sind es die ersten 3 Batter der Linup, die mit BB und je 2 Hits 2 Runner scoren lassen. Erneut 13-3. Ätzend.

Die Stealers haben eine solide Performance hingelegt. In Spiel 1 haben sie uns in einem „Big Inning“ den Schneid abgekauft. In Spiel 2 haben vor allem die ersten 4 der Batting-Order das Spiel gemacht und immer gepunktet.

In 2 Wochen dann das letzte Heimspiel gegen die Stealers. Hier ist eine definitive Steigerung von Nöten, damit man nicht mit Niederlagen aus der Saison geht. Wir können das besser!