WE_KW17

Es ist soweit! Die Saison kann beginnen! Am kommenden Wochenende starten nun auch drei weitere Mannschaften der Westend 69’ers in die Saison 2014.

Den Anfang machen am kommenden Samstag, 26. April 2014 um 13:00 Uhr, die Herren 1. Auswärts, am Mümmelmannsberg oder kurz „Bunny Hill“ treffen die H1 auf den ersten der drei Aufsteiger aus der Landesliga des S/HBV 2013, die Hamburg Hanseatics I. Nachdem die Hamburg Marines als erster der Verbandsliga 2013 in die Regionalliga aufgestiegen und die Hamburg Stealers IV sowie die Kiel Seahawks II in die Landesliga abgestiegen sind, trifft die H1 nun neben den Hanseatics noch auf die Lübeck Lizards und die Hamburg Knights II.

Die Hanseatics sind noch ein recht junger Club mit einer aber doch längeren Geschichte, die mit einer Fusion mit dem HSV zu tun hat. Ihre Wiederauferstehung als eigenständiger Verein wurde beim Holmer Pfingstturnier 2010 besiegelt. Nähers dazu im Bereich „Verein (History)“ auf der Seite der Hanseatics unter www.hamburg-hanseatics.de. Der Kader der Hanseatics bringt eine ganze Menge Baseballerfahrung mit und ist nicht zu unterschätzen. Denn schließlich haben die H’s seit 2010 den Weg von der Bezirksliga durch die Landesliga bis hin zur Verbandsliga geschafft. Zu einem Wiedersehen wird es mit Sönke Schrader kommen, der in seiner Jugend bei uns gespielt hat und den es beruflich nach Hamburg gezogen hat. Bei den H’s ist er mittlerweile neben Boris Ehm (Head Coach) der Assistant Coach der H’s II in der Bezirksliga.

Die H1 der Westend 69’ers startet mit fast kompletten Kader in die Saison. Einzig der Einsatz von Carsten Bredehorst (P), Robert Kröger (IF/OF) und Niklas Finck (1B/2B) ist noch fraglich, wobei die beiden letztgenannten aufgrund von Schule wohl eher nicht dabei sein werden. Definitiv nicht dabei sein, wird Frank Schwab (RP/1B/2B). Die Zielsetzung ist klar. Das Team will oben in der Tabelle mitspielen und von daher kommen eigentlich nur zwei Siege in Frage. Es wird spannend, wie sich die H1 auf die neuen Gegner einstellen können.

Am Sonntag, 27. April 2014, starten die Damen um 13.00 Uhr bei den Knights in ihre Verbandsligasaison 2014. Der Kader der Sisters hat gerade im Frühjahr noch einige neue Spielerinnen hinzubekommen, die es gilt in das Team zu integrieren. Aber die erfahrene Spielerin, Sonja Barz, die zurzeit als Spielertrainerin wirkt, wird ihre Aufgabe schon meistern. Im letzten Jahr konnte man sich im direkten Vergleich gegen die Knights durchsetzen. Wir sind gespannt, wie es 2014 aussehen wird.

Am selben Tag kommt es in Holm zum Opening Day der Schüler im heimischen Ballpark. Aufgrund von Umbaumaßnahmen im Ballpark werden die Schüler leider nicht aus der Tribünenecke spielen können, da die Baumaßnahmen noch laufen bzw. der dort frisch verlegte Rollrasen noch geschont werden muss. Dafür wird es bei den folgenden Spielen dann aber auf ganz neuen Runlines zu Sache gehen, die von der Abteilung Baseball auch deutlich leichter zu pflegen sein werden, als die vorherigen. Wir sind gespannt, ob die Schüler auch einen solch guten Start, wie die Jugend hinbekommt. Die Hauptsache ist, dass die Kids Spaß haben und wenn am Ende ein Sieg auf dem Scoreboard steht, ist es natürlich noch schöner. Im letzten Jahr konnte man die Knights zwei mal besiegen. Ob das 2014 auch möglich ist, wird man sehen.

Play Ball!