Pfingsten_FB_Veranstaltung

Wir haben es geschafft! Die 22. Baseball-Series liegen hinter uns und alle Beteiligten hatten wieder eine Menge Spaß. Was alles passiert ist, dass könnt ihr hier nachlesen:

Am Freitag, 06. Juni 2014, war es soweit. Ab 08:00 Uhr waren die ersten Mitglieder der Pfingstturnierleitung auf der Sportanlage des TSV Holm v. 1910 e.V.. Das Wetter präsentierte sich von seiner besten Seite, sodass der Aufbau des Festzeltes und der gesamten Infrastruktur (Getränkewagen, Kühlwagen, Grillwagen, Bierzeltgarnituren, Stehtische) reibungslos ablief. Die Firma Elektro Zok sorgte mit meterlangen Kabeln und Baustromkästen – wie jedes Jahr – für ausreichend Stromversorgung, damit die Turnierteilnehmer ihre  Musikanlagen und Kühlschränke nutzen konnten und auch die Getränke-, Kühl- und Grillwagen versorgt waren. Im Laufe des Tages  trudelten die ersten Gäste ein und bauten ihre Zeltlager auf. Insgesamt ca. 200 Baseballer und Softballer dafür, dass es keine Freifläche mehr gab, wo kein Zelt stand. Um 20 Uhr wurde dann im Vereinsheim der offizielle Spielplan der 22. Baseball-Series ausgelost, da der im Vorwege veröffentlichte Spielplan nicht von allen Mannschaften akzeptiert wurde. Nach der Verlosung waren dann alle einverstanden und den ganzen Abend und fast die ganze Nacht wurde genutzt, um sich gegenseitig zu begrüßen und gemeinsam zu feiern. Die richtig hartgesottenen Nachschwärmer waren bis in die frühen Morgenstunden zu hören.

Nachdem sich alle im Vereinsheim beim Frühstück gestärkt hatten, begann am Samstag gegen 10 Uhr das Turnier. Alle drei Plätze der  Holmer Sportanlage wurden genutzt. Während die Baseballer gleich zwei Plätze (Im Sande und den Ballpark) nutzten, traten die Slow-Pitch-Fun-Mannschaften im Waldstadion gegeneinander an. Viele spannende und interessante Spiel gab es zu sehen und der Samstag zeigte schon ein wenig die Tendenz an, wer hier um den Sieg kämpft. Während die Mannschaften aus der noch jungen Mecklenburg-Vorpommern-Bezirklsliga (MVBL) ihre Schwierigkeiten gegen die starke Mannschaften hatte, gesellten sich auch die  Gastgeber auf die hinteren Gruppenplätze. Die starken Teams (DC Heroes, DomRep Tigers, Kiel White Sharks, Timmendorfer Strand Tigers) waren recht schnell zu erkennen. Im Slow-Pitch-Fun mussten sich die Westend 69’ers Hotdogs am ersten Turniertag ebenfalls hinten anstellen und die Teams Hamburg Supergeil und die Mecklenburger Schwingwürste galten schon als die beiden Favoriten auf  den Titel. Da leider keine Jugendteams für unser Turnier gemdeldet hatten, gab es an diesem Tag um 15 Uhr ein Spiel zwischen unseren Jugendlichen und deren Eltern, welches die Jugendlichen mit großem Abstand für sich entscheiden konnten. Alle Beteiligten hatten jedoch eine Menge Spaß. Am Abend um ca. 21 Uhr duellierten sich einige Teilnehmer dann noch bei einer BeerPong-Challenge und wurden dabei von ihren Teamkameraden angefeuert. Bei guter Stimmung lies man dann in den einzelnen Zeltbereichen und am Getränkewagen den Tag noch mal Revue passieren und tauschte sich über den einen oder anderen Spielzug aus.

Am Sonntag ging es dann in die Entscheidung der Vorrunde, wo sich die besagten vier starken Teams dann endgültig durchsetzen konnten.  Die DC Heroes (eine Delegation der Elmshorn Alligators) und die DomRep Tigers konnten sich in ihren jeweiligen Gruppen als Erster mit vier Siegen aus vier Spielen durchsetzen, während die zweitplatzierten Kiel White Sharks und Timmendorfer Strand Tigers jeweils ein Spiel abgeben mussten. Auch am Sonntag gab es ein kleines Event für unsere Jugendlichen. Diese konnten sich in einem Pitching-Contest  beweisen, bei dem die Teilnehmer aus 10 bzw. 12 Metern Entfernung in ein ca. 40 cm großen Loch werfen mussten. Die Turnierleitung schaute am Sonntag ab dem späten Vormittag mit Sorge auf die Wettervorhersagen und auf das Live-Regenradar, das ein größeres  Unwetter ankündigte. Gegen 16 Uhr kam dann der erste Regen, der allerdings noch keine Auswirkungen auf den Spielplan hatte. Erst gegen 16:30 Uhr kam dann das große Unwetter, dass auf dem Radar über die Elbe schwabte und für ca. eine halbe Stunde Starkregen und Wind mitbrachte. Aufgrund der Wassermenge, die herunterkam wurde dann seitens der Turnierleitung entschieden, dass an diesem Tag kein Spiel mehr stattfinden wird. Nach weiteren ca. 30 Minuten bei normalen Regen, war der Spuk vorbei und der Himmel brach wieder auf und die Sonne kam heraus. Da das Wetter sich dann wieder von der besten Seite zeigte, gab es Unstimmigkeiten bei den Turnierteilnehmern und der Turnierleitung über den vorzeitigen Abbruch, da am Abend die Halbfinalspiele hätten stattfinden sollen. Ein Umdrehen der Entscheidung war jedoch nicht mehr möglich, da schon einige DomRep Tigers für diesen Tag abgereist waren. So musste die Turnierleitung am Sonntagabend noch schnell einen neuen Spielplan schreiben, der das Halbfinale am Montag abbildete. Im Slow-Pitch-Fun bestätigte sich das Bild vom Vortag sodass das letzte Gruppenspiel, welches die Teams Hamburg Supergeil und Mecklenburger Schwingwürste hätten spielen sollen, aufgrund des Wetters ausfallen konnten, da sich beide bereits für das Finale am Montag qualifiziert hatten.

Am Ende der Vorrunde sah es dann wie folgt aus:

Gruppe A
1. DC Heroes (Elmshorn Alligators)
2. Kiel White Sharks
3. Latino Soy Team
4. Greifswald Baltic Mariners
5. Schwerin Diamonds

Gruppe B
1. DomRep Tigers
2. Timmendorfer Strand Tigers
3. Lübeck Lizards
4. Westend 69’ers
5. Rendsburg Dolphins

Am Sonntagabend, um 21 Uhr begann die große Playersnight im Festzelt. Bis morgens um 3 Uhr sorgten DJ Bent und LJ Nase für gute Stimmung und tanzbare Musik vom Plattenteller. Auch in dieser Nacht war für einige um 3 Uhr noch nicht Schluss. Bis ca. 5 Uhr waren noch die Melodien von Helene Fischer „Atemlos durch die Nacht“ zu hören.

Am Montagmorgen standen dann im Waldstadion das Finale im Slow-Pitch-Fun-Softball statt, indem sich Hamburg Supergeil gegen die Mecklenburger Schwingwürste durchsetzen konnte und somit den Titel verteidigen konnte. Auf dem Platz im Sande fanden die Platzierungsspiele statt. Gegen 13:00 Uhr wurde die Tombola freigegeben und innerhalb von 1 1/2 Stunden waren alle 700 Lose verkauft. Von Baseballmaterial bis hin zum offiziellen Spielball der Fußball-WM waren attraktive Preise vorhanden, die allesamt gespendet wurden. Im Ballpark konnten die Zuschauer die Halbfinalspiele anschauen. Die DC Heroes gegen die Timmendorfer Strand Tigers und den DomRep Tigers gegen die Kiel Wihite Sharks. Die DC Heroes gewannen knapp mit 7:6 und die DomRep Tigers mit doch deutlichen 6:0. Im kleinen Finale  bezwangen die Timmendorfer Strand Tigers die Kiel White Sharks mit 1:0. Das Finale, das über 7 Innings ohne Zeitbegrenzung gespielt wurde, konnten die DomRep Tigers mit 6:1 für sich entscheiden. Gegen 16:30 Uhr fand dann bei der Siegerehrung mit den folgenden Platzierungen statt:

1. DomRep Tigers
2. DC Heroes
3. Timmendorfer Strand Tigers
4. Kiel White Sharks
5. Lübeck Lizards
6. Latino Soy Team
7. Westend 69’ers Allstars
8. Greifwald Baltic Marniers
9. Rendsburg Dolphins
10. Schwerin Diamonds

Die persönlichen Awards gingen an Dennis Scherfisee von den DC Heroes als bester Schlagmann (Best Batter) und an Sandy als bester Werfer (Best Pitcher)  des Turniers.

Den begehrten Fun-Oscar bekamen in diesem Jahr die Kiel White Sharks, die sich für ihre jungen Spieler, die gerade aus den eigenen Nachwuchsteams ins Herrenteam gewechselt sind, verschiedenste Aufgaben ausgedacht haben, die die Youngsters in ihren Domingo Ayala-Outfits dann erfüllen mussten, u.a. haben sie ihre Zeichen per Pappschild bekommen und mussten, egal wie schlecht der Wurf des Werfers war, so hart wie möglich auf den Ball schlagen (Hit a bomb). Dies führte das eine oder andere Mal zu Pirouetten, die die Zuschauern amüsierten.

Mein persönliches Fazit: Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie so viele ehrenamtliche Helfer eine solche Großveranstaltung über fünf Tage (ein Tag Aufbau/drei Tage Turnier/ein Tag Abbau) bewältigen können. Es war ein tolles Turnier und bis auf Sonntagabend hat das Wetter perfekt mitgespielt. Ich bin stolz auf alle 69’ers und Helfer, die dazu beigetragen haben, das auch die 22. Baseball-Series ein Erfolg wurden und danke auch allen Teilnehmern, ohne die das Turnier natürlich gar nicht stattfinden würde. Ich freue mich schon, euch alle nächstes Jahr wieder in Holm zu sehen.

Euer, A. Schriever #30