Holm, 23.06.2013

Eine Woche nach dem guten Spiel in Kiel war es nun endlich Zeit für die Heimpremiere der Herren 1. Es ging darum, die guten Leistungen zu bestätigen, was eindrucksvoll gelang. Sowohl in der Defense als auch in der Offence schaffte es das Holmer Team zu überzeugen, was jeweils nur 3 zugelassene Runs belegen. Auch haben wir im Angriff sehr konstant agiert. Bei Schwächen eines Spielers sprang sofort der nächste in die Bresche und sorgte für Druck auf den Gegner. Diesen Druck konnten wir erneut auch in Punkte ummünzen. Weiter so 69’ers!

Auch wenn Kim und Stefan J. fehlten, stieß André wieder zur Mannschaft. Außerdem begrüßen wir recht herzlich 2 neue (alte) Spieler in unseren Reihen – Benny und Brady. Noch mehr Unterstützung erfuhren wir aus Reihen der H2 in Gestalt von Stefan Z und Markus – Danke!

[nggallery id=15]

SPIEL1

Spiel 1
 1234567RHE
69’ers H10232311192
Stealers 40021000346

Tobi catchte, Max pitchte.

Oli auf 1, Franky auf 2, Jojo auf 3 und Matze als Shorty
Im Oufield standen Sascha, André und Niki.

Ein solides Pitching ließ den Stealers nicht viel Spielraum zur Entfaltung. Max hielt sich merklich zurück und brachte die Bälle sicher in die Zone. Bis auf eine kleine Schwächeperiode im 3. und 4.Inning war das eine tolle Leistung. Er konnte sich aber auch auf sein Feld verlassen, das die Fehlerquote gering hielt und an die Leistungen der Vorwoche anknüpfte. Sicheres Fielding, souveräne Catches, gute Würfe. Die Stealers konnte nicht genug Druck aufbauen um uns wirklich in Bedrängnis zu bringen. Die Unkonzentriertheiten in der Mitte des Spiels zeigen aber auch deutlich, wie schmal der Grad zwischen Sieg und Niederlage sein kann. Einmal unkonzentriert und es hagelt Punkte. Die Konzentration über ein gesamtes Spiel hoch zu halten, sollte unser Ziel sein.

Der Angriff hatte Startschwierigkeiten. Nachdem die ersten 3 Batter Aus waren und Ihre Erfahrungen mit dem Team teilten, begannen wir die gegnerischen Pitches zu schlagen. Ab dann wurde jedes Inning gepunktet, was folgerichtig zu einem souveränen 11-3 führte. Die Auswechslung des gegnerischen Pitchers änderte da dann auch nichts mehr dran.

1.Inning

Max begann sofort die Zone zu treffen. 2 Ground Balls auf Franky waren aber keine echte Prüfung fürs Infield. Auch wenn der dritte Schlagmann Max arg beschäftigte und den 7. Pitch dann auch noch hinter den Centerfielder zum Triple schlug, machte Max dem Sack mit einem schönen Strikeout zu.

André als Leadoff schaute sich erstmal 4 Bälle an, bevor er den 5. weit ins Leftfield prügelte. Leider war der Outfielder in Position. Sascha entschied sich auch gleich den ersten Pitch zu schlagen. Leider in die Arme des Shortstop. Tobi testete gleich wieder den Leftfielder. Jetzt war also klar, dass der Pitcher nicht allzu schnell wirft…

2.Inning

3 schnelle Aus der Stealers, Flyball auf 1B, ein vergurkter Schlag, den Max aufnahm, ein Grounder auf Franky.

Jetzt sollten Punkte her. Der Pitcher zeigte Nerven und servierte promt 4 Balls auf Max. Oli bekam dann gleich einen schicken Ball, den er in die Bäume zum Ground Rule Double schlug. Frankys Single brachte Max heim. Matzes Line Drive ins Rightfield sorgte für den nächsten Punkt von Oli. Franky wollte es auch noch schaffen, wurde jedoch an der Platte erwischt. Nikkis Popup und Johannes Grounder auf den Second-Base Mann beendeten das Inning. 2 Punkte.

3.Inning

Hier war eine kurze Schwächephase von Max. Kurz war das Visier verstellt. Einem BB folgte ein Hit by Pitch und Wild Pitches. Auch Tobi ließ sich da ein wenig anstecken. Sein Wurf zu Max war zu hoch, leider coverte das Infield in diesem Moment nicht ordentlich, so dass die Stealers ohne einen einzigen Hit Ihren ersten Punkt machen konnten. Nach 3 Balls beim 3. Batter lief es dann wieder besser. Der Grounder zur 3 brachte zwar den Läufer heim, der Batter war dann aber das erste Aus. 6 umkämpfte Pitches weiter dann das Steikeout. Das Triple war dann brotlose Kunst, da der nächste Batter einen Grounder auf Franky schlug, der keine Probleme hatte den Ball vor dem Batter zur ersten Base zu bringen.

Unser Angriff startete wieder mit unserem Leadoff André. Diesmal schlug er den Ball ins Centerfield, leider war der Spieler parat. Sascha entschied sich nach einem geschwungenen und einen zuschauenden Strike den Ball diesmal fast über die Bäume zu schlagen, leider etwas zu weit rechts, so dass es ein Ground Rule Double wurde. Tobis Line Drive durch die Mitte brachte Sascha dann heim. Max schlug einen Line Drive ins Rightfield, was Tobi auf 3rd und ihn selber auf die 2nd Base brachte. Oli ging Strike-Out, aber Franky machte es besser. Sein Line Drive zwischen 2nd und Shortstop brachte sowohl Tobi als auch Max einmal um das Spielfeld. Matzes Grounder war dann leider für Franky das Aus. 3 Punkte!

4.Inning

Max suchte in diesem Inning noch ein wenig die Kontrolle. Der erste Batter bekam nach dem Full Count sein Base on Balls, der zweite traf dann den 5.Pitch. Dieser flog dann aber direkt zurück in Maxis Handschuh. Den Runner auf der 2 nun zu erwischen war dann auch ein Leichtes. 2 Raus. Gleich den nächsten Batter erwischte Max wieder. Ein Pass Ball brachte ihn dann auch gleich in Scoringposition.  Der Grounder durch die Mitte brachte ihn dann auch gleich nach Hause. Maxi suchte weiter seinen Wurf. Ein WildPitch brachte den Runner weiter. Der nächste Batter bekam dann auch gleich wieder Base on Balls. Jetzt brachte Max die Bäller wieder rein. Der Hit des Leadoff der Stealers war dann auch ein Flyout. Wechsel.

Aber auch der gegnerische Pitcher hatte Probleme. Niki traf gleich den ersten Pitch, leider nicht sonderlich platziert, so dass er aus war. Jojos langer Ball ins Rightfield wurde gefangen. André platzierte seinen Bunt so schön, dass er auf Base kam. Sascha vor Augen bekgann der Pitcher nun Balls zu produzieren. Sascha bekam keinen einzigen Strike geworfen. Auch wenn Tobi nun Strikeout ging, beschäftigte er den Pitcher doch so ausgiebig, dass beide Runner durch WildPitches oder Fehler nach Hause kamen. 2 Punkte.

5.Inning

Max fand seine anfängliche Dominanz wieder. Einem schönen Strikeout folgte zwar ein Hit, der aber ein ein langer Ball ins Centerfied war, den André wunderbar aus dem Himmel fischte. Auch wenn es jetzt erneut Base on Balls gab, war der 4.Batter auch der letzte dieses Innings. Nach 6 Pitches kullerte der Ball entlang der Runline. Max war aber schnell genug da, um den Runner an 1 aus zu machen.

Diesmal startete Max das Inning. Gleich der erste Pitch war der seine, jedoch ein wenig kurz und unplatziert. Der Shorty konnte den Grounder aber nicht schnell genug unter Kontrolle bringen, was Max auf Base brachte. Auch wenn Oli mit 2 Strikes startete, ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen und schaffte es geduldig mit Balls auf die Firstbase. Auch Franky biss sich in den Count und ließ den Pitcher 7 Pitches machen, bevor auch er BB bekam. Matze hatte weniger Erfolg und ging Strikeout. Nikki machte einen wunderschönen Sac-Bunt, den Max in Punkte umwandelte. 2 Runner auf Base kam Jojo an den Schlag. Ein schöner Linedrive duruch die Mitte war 2 RBIs wert.  Andrés Strikeout zur Beendigung des Innings war dann ein kleiner Wehrmutstropfen. 3 Punkte.

6.Inning

Was Unkonzentriertheiten bewirken, hatte das 2. und das 3.Inning gezeigt. Wir erinnerten uns an unsere Stärken und spielten wieder konzentriert. Ein Steike-Out ist immer ein gutes Zeichen zum Beginn des Innings – so geschehen. Auch wenn der nächste Batter einen Grounder durch unser Infield schlagen konnte, machten wir ruhig weiter. Ein Flyout von Jojo und ein sicherer Wurf von Matze zur 1 beendeten diese Inning schnell.

Der HSV wechselte seinen Pitcher, der sich bei Sascha mit 4 schnellen Balls vorstellte.Tobis weiter schlag wurde dann leider vom Centerfielder gefangen. Auch Max bekam sein BB, Sascha punktete während Olis AtBats aufgrund eines Fehlers des Catchers. Dieser Überwarf die dritte Base, was auch Max nutzt um auf 3 zu gelangen. Franky ist am Schlag und schlägt den Ball hoch. Dieser wird dann jedoch vom Shorty aus der Luft gefangen. Max versucht ein Tag-up-play, wird jedoch vom Wurf des Shorty geschlagen und vor der Homeplate aus gemacht. 1 Punkt

7.Inning

Definitiv das letzte Inning. Der HSV benötigt nun mindestens 8 Runs für den Ausgleich. Es kommt aber anders. 2 schnelle Aus durch einen Grounder auf Tobi und einen zu kurzen Ball, den Maxi aufnimmt. Jetzt gibt es noch einen BB und einen Double, der 2 Runner in Position bringt. Der Hit des nächsten Batters landet aber bei Franky, der sicher zu Oli wirft.

Ballgame!

 

SPIEL 2

Spiel 2
 1234567RHE
69’ers H1240521361
Stealers 403000323

Brady pitchte auf Sascha.

1st Oli, 2nd Jojo(Benny), 3rd Tobi, Max als Shorty
Outfield: Robert, André und Nikki (Stefan)

Brady war nach mehrjähriger Spielpause sichtlich aufgeregt, jedoch in einer sehr positiven Weise. Die Freude den Mount wieder zu betreten und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken war spürbar. Nachdem er sich mit den ersten Pitches an die Zone herantastete, fand er sie schließlich und brachte die Bälle rein. Auch hier hatten wir im 2. Inning eine kleine Phase, in der wir konzentrierter agieren sollten. Unnötigerweise ließen wir 3 Punkte zu. Aber 2 schöne Catches unseres Outfields sowie Bradys erster Strike-out brachten uns wieder auf Kurs.

Dieser Moment war das erste und einzige Mal, dass wir in Rückstand gerieten. Aber das Team antwortete in dem ihr eigenen Weise – mit Hits! Hier zeigte Brady ebenfalls, was für ein wertvolles Mitglied des Teams er sein kann. Seinen ersten AtBat nutze er sogleich für einen Double in die Bäume, welcher 2 Runner reinholte. Davon beflügelt flutschte es dann auch in der Defensive. Kein einziger Run wurde mehr zugelassen.

In der Offensive stotterte nur im 3. Inning der Motor. Als die Regenwolken aufzogen und wir im 5.Inning noch 2 Punkte bis zum Ballgame brauchten stand Brady wieder an der Platte. Einen Double später war das Spiel vorbei.

1.Inning

Wir begrüßen Brady erstmals auf unserem Mount. Die ersten Bälle sind noch etwas hoch, aber dann fallen sie in die Zone. Dem BB folgt ein Double-Play versuch. Der Runner bricht dieses aber mit einem Slide in die Füße von Jojo auf. Aber das erste Aus ist da. Einen Flyball ins Rightfield fängt Nikki und einen Grounder richtung 3 feuert Tobi zur 1. 0 Punkte!

Die Stealers stellten Ihren 3.Pitcher dieses Tages auf den Mount. André beschäftigte ihn dann auch gleich mal 6 Pitches lang und bekam die Base ohne Hit geschenkt. Sascha brachte Andre zwar Bis auf die 3, ging jedoch selber aus, weil sein grounder zu kurz war. Tobis schlägt den Ball als Grounder direkt zur Firstbase. Aus, aber auch einen RBI. Max single bringt wieder einen Läufer ins Spiel. Oli am Schlag hat mit dem Pitcher und der neuen Zone des Ump zu kämpfen. nach 5 Pitches geht er aus. Max agressives Running provoziert Fehler, welchen ihn letzten endes noch während des AtBats Olis nach Hause bringen. 2 Punkte.

2.Inning

Brady warf nun seinen ersten Batter ab um in Anschluß 3 schöne Strikes zum Strikeout zu werfen. Gefolgt von 4 weniger schönen Balls. Der nächste Hit produzierte ein Flyout. Nikki im Rightfield stand goldrichtig. Nun hatte Brady zu kämpfen. Während des nächsten AtBats und dem BB waren nun also alle Bases besetzt. Das nächste BB sorgte damit für den ersten Punkt der Stealers in diesem Inning. Der nächste Hit war dann ein Grounder zur 3. Tobi konnte diesen nicht schnell genug aufnehmen. Als dann der Wurf zur 1 kam, war ein Weiterer Runner durch. Der Call war aber so knapp, dass der letze Runner tatsächlich auch noch in dem Glauben, das dritte Aus sei da durchtrabte. Der Wurf zum verdutzten Catcher, der wohl ähnlich dachte, blich somit ohne Folgen und der dritte Punkt war eingefahren. Brady kämpfte weiter und wurde im nächsten AtBat auch wirklich gefordert. Nach 2 Foulballs flog der nächste weit. Kein Problem für unser Centerfield. Das Inning war geschafft.

Benny kam zu seinem ersten Einsatz. Er wurde sofort mit einem Hit by pitch willkommen geheißen. Nikkis Single Grounder durch die Mitte reichte zum Single. Während Roberts AtBat brachten sich Benny und Niklas in scoring position. Leider landete Roberts Grounder direkt beim Shorty, was seinen Ausflug ins Feld beendete. Nun kam Brady erstmals an den Schlag. Zuvor schon lautstark einen DH gefordert, setzte sich Coach durch und ließ ihn schlagen. Ein schöner Double ins Rough des Ballparks sorgte für 2 Punkte. Andres Bunt war dann eine ganz knappe Geschichte. Leider war er knapp aus. Saschas Linedrive durch die Mitte holte dann Brady nach Hause. Tobi bekam dann nur noch Balls und WildPitches serviert. Tobi verwickelte die Defense in einen Rundown, was Sascha auf 3 dann prompt dazu nutzte zu punkten, bevor das dritte Aus gemacht wurde. 4 Punkte!

3.Inning

Nun hieß es, die erneute Führung zu wahren. Brady brachte den Ball rein und bekam promt einen Hit. Auch der nächste Pitch wurde sofort geschlagen, konnte aber von Max als Shoptstop schnell gefieldet werden und zu einem Aus an 2 umgemünzt werden. Benny verkniff sich den Wurf an 1. Die nächsten beiden Batter kamen zwar zum Schlag, wurden aber jeweils von Max abgefangen. 2 Sichere Aus an 1.

Der einzige Angriff ohne Punkte.  MAx schlug einen Grounder is Leftfield, wurde dann aber an der 2 erwischt. Olis Linedrive landete direkt im Handschuh von 3B und Bennys Grounder wurde auch von 3B aufgenommen.

4.Inning

Brady hatte nun sichtlich Spass am Spiel. Der erste Batter schlug dem Ball auf Oli, der damit zur 1 lief. der zweite produzierte einen Popup, den Sascha sicher fing. der dritte ging zu Tobi, der diesen zu 1B warf. 3 Batter – 3 Aus. So mag man es.

Z kam für Nikki und war auch gleich am Schlag. Wie zuvor Benny bekam er auch gleich mal einen Ball ab. Robert bekam 4 Balls. Brady schlug diesmal einen Single und somit waren alle Bases besetzt. André holte sich seinen obligatorischen HBP ab und erhielt dafür dann auch gleich einen RBI. Der Coach der Stealers reagierte und wechselte den Pitcher. Sasche schaute sich einen Pitch an, bevor er den 2. in den Himmel schoss. Inflield Fly Rule – das erste Aus. Tobi schlug auch sofort den ersten Strike zu einem Grounder richtung 3B. Dieser verdaddelte aber den Ball, so dass alle safe waren und Robert punktete. Max war nun dran und bekam wieder nur wenige Strikes. Einen jedoch traf er. Der schlechte Wurf zur 1 sorgte dafür, dass er safe war und Brady nach Hause kam.Oli hatte nun auch geladene Bases, sein langer Schlag ins Centerfield war leider einige Meter zu kurz für einen Homerun. Dennoch nutze André den Schlag um aus dem Flyout ein Sac zu machen, indem er ein Tag-up Play machte und so Punkt Nr. 4 reinholte. Benny am schlag produzierte der Pitcher einen WildPitch, den Tobni dann aufmerksam zu punkten machte. Bennys Strike-out war nach 5 punkten zu verschmerzen.

5.Inning

Dieses fing an, wie das letzte aufhörte. Grounder auf Max, aus an 1. Nun traf ein Stealer die Kugel und brachte einen Grounder ins Centerfield, es reichte aber nur zum Single. Der nächste Batter schlug wieder auf Max. Dieser entschied sich für das Aus an 2. Der nächste Grounder kam auf 3B, leider konnte Oli den etwas verzogenen Ball nicht fangen. Dennoch war er schnell genug wieder am Ball um das Double zu verhindern. Der letzte Hit der Gäste an diesem Tage war dann wieder klassisch. Grounder auf Max – Aus an 1.

Die Regenwolken zogen auf und wir wussten, dass uns noch genau 2 Punkte zum Ende der Partie fehlten. Z durfte wieder als erster ran. Geduldig beschäftigte er den Pitcher und bekam BB. Robert tat es ihm gleich. Brady am Schlag sorgte ein WP dafür, dass Z und Robert sich in scoring position brachten. Ein satter Walk-off-Grounder-Double ins Leftfield ließ die Ten-Run-Rule greifen und beendete das Spiel. 13-3!

Genau rechtzeitig wie man feststellen durfte. Keine 3 Minuten später regnete es Bindfäden!