Morgen ist es endlich wieder so weit. Die H1 starten in die Vorbereitung zu ihrer zweiten Regionalliga-Saison. Schon fast traditionell sind die Bremen Dockers wieder einer der Vorbereitungsgegner. In den letzten Jahren waren die H1 immer in Bremen zu Gast und konnten keine Partie für sich entscheiden. Morgen kommt es nun zur ersten Begegnung mit Heimvorteil. Ab 12 Uhr heißt es „Play Ball“ im Alligators Ballpark.

Das erste Spiel wird Coach Christian Opitz nutzen, um vieles auszuprobieren. Die besondere Schwierigkeit wird sein, dass die H1 sich erst an die Platzverhältnisse gewöhnen müssen, da bisher lediglich zwei Trainingseinheiten draußen stattgefunden haben und auch die Temperaturen noch recht niedrig sind. Trotzdem sind alle Coaches und Spieler froh, dass die Zeit in der beengten Halle nun wieder vorbei ist und es endlich wieder losgeht.

Die H1 hat über den Winter wieder hart an der Athletik gearbeitet. Athletik-Coach Daniel Mossler übernahm hier wieder die Verantwortung und zauberte jeden Montag ein Training mit den verschiedensten und kräfte-raubenden Übungen.

Coach Opitz setzte auch in diesem Winter wieder viel auf Technik in den Bereichen Hitting und Fielding und wurde hier wieder von Jürgen Tackmann unterstützt.

Seit kurzem dazu gestoßen, ist nun auch Jonathan Otto, der von den Köln Cardinals nach Holm gewechselt ist und Opitz bei den Trainingseinheiten unterstützt, aber nun auch zum Kader der H1 gehört.

Größere Veränderungen des Kaders aus dem letzten Jahr hat es nicht gegeben, außer Assistent Coach Henning Lorenz, der sich zum Ende der vergangenen Saison entschieden hat, nochmal in den aktiven Kader der H2 zu wechseln.

Somit besteht der Stammkader in 2016 aus den folgenden Spielern:

Sascha Barz, Kim-Noah Priem, Benjamin Köhler, Matthias Kruse, Maximilian Müller, Jonathan Otto, Tobias Koenig, Oliver Ahlemann, Stefan Jensen, Markus Wittke, Niklas Finck (DL), Frank Schwab und André Schriever

In den erweiterten Kader  hat Coach Opitz die folgenden Spieler berufen:

Frederic Ibs, Tobias Ohl, Jan Stöven, Carsten Bredehorst, Jesse Nowack, Malte Zube und Marvin Kilic

Mit Marvin Kilic erhält erneut ein Talent aus der eigenen Nachwuchsarbeit die Chance, sich im Kader der H1 zu beweisen. Jesse Nowack und Malte Zube gehörten auch letztes Jahr schon zum erweiterten Kader und erhalten erneut die Chance, auf sich aufmerksam zu machen.

Alle anderen H2-Spieler werden aber ebenfalls die Möglichkeit haben, in den erweiterten Kader aufzusteigen, wenn dies nötig wird. Denn die Saison beginnt erst und die letzte Saison hat gezeigt, dass der Kader, aufgrund von Verletzungen, das eine oder andere Mal erweitert werden musste.

Bisher steht nur Niklas Finck auf der Disabled List (DL), der sich im Hallentraining mehrer Bänder im Fuß gerissen hat und erst im Laufe der Saison wieder in den aktiven Kader stößt. Wollen wir hoffen, dass die DL in diesem Jahr damit beendet ist und nun alle gesund bleiben.

Wir freuen uns nun also auf eine spannende Saison mit vielen Zuschauern bei den Heimspielen in Elmshorn. Kommt morgen vorbei. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Polle wird im „Björn“ wieder alle versorgen.