WE_KW37

Am kommenden Samstag, ab 10:30 Uhr, verabschieden sich die Baseballer der Westend 69’ers von ihren Fans im eigenen Ballpark mit einem Tripleheader gegen die Hamburg Hanseatics und beenden somit die Heimspielsaison 2014. Für die H2 ist damit dann auch die Saison 2014 beendet. Die H1 muss am 21. September 2014 nochmal zum Auswärtsspiel nach Lübeck reisen.

Beide Mannschaften haben den Holmer Zuschauern eine tolle Saison geboten. Die H2 wird voraussichtlich Vizemeister der Bezirksliga werden, da die Elmshorn Alligators sich wohl nicht mehr die Blöße geben werden, alle drei der noch drei austehenden Spiele zu verlieren, und die H1 hat das historische Ziel der Baseballabteilung eingefahren, den Meistertitel in der Verbandsliga. Um das ganze nochmal vor heimischen Publikum feiern zu können und damit die Hanseatics und 69’ers auf alle Spieler zugreifen können, haben sich die Teams geeinigt alle drei Spiele in Holm auszutragen.

Den Beginn am Samstag machen die H2 in einem Singlegame ab 10:30 Uhr. Dieses Spiel ist ein Nachholspiel, das im Mai wegen schlechtem Wetter abgebrochen wurde. Die Hanseatics II sind in der Bezirksliga auf dem dritten Platz, können den H2 die Vizemeisterschaft aber nicht mehr nehmen. In den bisher sieben Partien gegen die H’s II konnte die H2 sechs gewinnen. Insgesamt erzielten die H2 80 Runs und ließen 50 Runner der H’s II über die Homeplate laufen. Das Ziel ist natürlich klar: Die H2 wollen sich mit einem Sieg aus der erfolgreichen Saison verabschieden.

Um 13:00 Uhr trifft der Meister der Verbandsliga auf den Vizemeister. Die Hanseatics I sind bisher die einzige Mannschaft, die den H1 in dieser Saison ein Spiel abnehmen konnte. Im zweiten Spiel des ersten Doubleheaders der Saison setzte es eine 15:8-Ohrfeige für die H1 im Ballpark „Bunny Hill“. Vielleicht der Schlüsselmoment in dieser Saison, der zum Aufwachen der H1-Spieler geführt hat. Denn ab diesem Spiel ließen die H1 Spieler kein einziges Spiel mehr liegen und führen die Verbandsliga mit einem Record von von 19 Siegen und eben dieser besagten Niederlage an. 18 gewonnene Spiel in Folge stehen auf dem Konto der H1. Mit einem weiteren Sieg erreicht man die längste Siegesserie der letzten 10 Jahre. 2010 schafften die HSV Stealers IV eine Serie von 19 gewonnen Spielen. Im 20. Spiel scheiterten sie dann gegen die Hamburg Knights II. Mit zwei Siegen können die H1 diese Serie einstellen. „Es wäre das Bonbon, einer eh schon erfolgreichen Saison“, so Coach Christian Opitz. Der Headcoach der H1 ist in dieser Saison dabei, sich in der Organisation der Westend 69’ers ein Denkmal zu setzten. Mit seinen Assistance Coaches Henning Lorenz und Jürgen Tackmann holte er den historischen Verbandsligatitel nach Holm und am vergangenen Wochenende führte er auch die Westend 69’ers Sisters zum Gewinn des Norddeutschen Softballpokal. Auch an einigen Spielen der Sisters in der Saison hat er mitgewirkt und einen Teil für den Vizemeistertitel der Sisters beigetragen. Am Sonntag könnte er seine Saison somit ein Stück weit die Krone aufsetzen. Und das Team der H1 wird mit Sicherheit alles geben, um diesen Erfolg für das Team und im Besonderen für ihren Coach einzufahren. Allerdings wird das kein leichter Weg sein, denn die H’s I konnten in den vergangenen Spielen einiges dagegen setzen und so musste man in den bisherigen sechs Spielen viermal über die volle Distanz von 7 Innings spielen. Nur zwei Spiele konnten die H1 mit 10 Run-Rule vorzeitig beenden. Es kann also durchaus spannend werden.

Zum Schluss also, wie immer nochmal ein Blick auf die Wettervorhersage für Samstag, die Sonnenschein mit um die 20°C ankündigt. Bestes Baseballwetter, das hoffen lässt, dass viele Zuschauer den Weg in den Ballpark finden. Seid dabei, bei den letzten Heimspielen der Westend 69’ers! Für Getränke und Grillgut wird im Wolle’s Eck wieder ausreichend gesorgt sein. Wir freuen uns auf euch!