Sieg und Niederlage an einem Tag

Unterschiedlicher können zwei Spiele nicht verlaufen. Während im ersten Spiel gegen die Gäste aus Hamburg ein Sieg eingefahren werden konnte, war man im zweiten Spiel des Tages chancenlos.

Krankheitsbedingt musste Coach Opitz kreativ werden. Einige junge Nachwuchstalente standen zur Not bereit, doch Unterstützung fand er vor allem in seinem Starting Pitcher des ersten Spieles, Dirk Wagner. Mit einem Complete Game über 9 Innings, nur 3 Earned Runs, 5 Strikeouts, 3 Walks und 1 HP konnte er den Win für das Team einfahren. Obwohl die Gäste zumindest die Hit-Statistik mit 9-7 anführen, erzielten die 69’ers 8 Runs. Die Knights hingegen nur 4.

In Spiel 2 dann eine sehr starke Vorstellung der Gastgeber, angeführt von deren Pitcher Kobayashi auf dem Wurfhügel. Er stellte die Holmer an diesem Nachmittag vor eine unlösbare Aufgabe und pitchte ein Spiel ohne einen Hit abzugeben. Der „Ehrenpunkt“ zumindest war kein Fehler des Feldes, sondern wurde durch einen Wild Pitch des bis dahin fehlerfreien Kobayashi ermöglicht.

Mangelnde Konzentration und Fehleranfälligkeit im zweiten Spiel ließen die Knights früh auf die Siegesstraße einbiegen. Ohne Hits der Holmer Offensive war es dann natürlich unmöglich, das Unvermeidliche noch zu verhindern.

Nächstes Wochenende geht es zum Nachbarn im Tabellenkeller, den Berlin Sluggers. Bleibt zu hoffen, dass man vor allem an die guten Ansätze aus Spiel 1 anknüpft und aus den Fehlern von Spiel 2 lernt und diese versucht zu vermeiden.

 

Spiel 1

Team 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Knights 1 2 0 0 1 0 0 0 0 4 9 1
69’ers 1 2 1 0 3 0 0 2 x 8 7 4

Wagner auf Barz

1B Justice, 2B Templin, 3B E.Ahlemann, SS Meyer (Frias), LF Höhnke, CF Akane, RF Frels, DH Hitzemann

Wagner startet mit einem BB ins Spiel. Der Lead off Walk kann zwar Aus gemacht werden, aber der zweite Runner kann sich in scoring Position stehlen um dann mit einem Single von Bremer zu einem Run konvertiert zu werden. 

Bottom 1 noch nicht viel Los im Angriff. 3 Kontakte, 3 schnelle Aus.

Top2 starten die Knights erneut mit einem Single ins Inning. Ein HP brings 2 Runner ohne Aus auf Base. Beise scoren letzten Endes. Einer durch einen Fehler, der zweite durch Basehit.

Bottom2 kommt auch der Holmer Angriff auf Touren. Barz mit einem Single durch die Mitte auf Base. Termplin und Frels erarbeiten beide einen Walk bei einem Aus. Barz kann auf einen Wild Pitch punkten und Templin auf 3B vorrücken. E. Ahlemann mit einem Sac-Fly ins Rightfield bringt Templin rein. Man lässt die Gäste nicht davonziehen 3-2

Top3 eine Top Leistung der Defensive. Ein sicheres Aus von Shortstop Meyer, ein Flyout im Centerfield und ein Strikeout lassen die NULL stehen.

Bottom3 der Ausgleich. Knights Starter Klötzting verliert die Kontrolle. HP und 2 Walks füllen die Bases. Knights Coaching reagiert und tauscht den Pitcher. Zumindes 1 Run durch einen Fehler kommt rein zum Ausgleich. 3-3

Im 4 Inning keine Runs auf beiden Seiten.

Top5 eine Kurze Drangphase der Gäste. Nach einem Strikeout startet die Lineup durch. Single, Double, Single bringen einen Run rein, bevor Wagner mit Strikeout und einem Flyout ins Leftfield durch Debütant Höhnke den Aufschwung wieder stoppen.

Bottom5 jedoch postwendend die Antwort der 69’ers. Akane und Hitzemann auf Base. Doppelsteal bringt sie auf 2B und 3B. Justice mit Double schlägt beide rein. Templins Single lässt Justice punkten. 4-6 erste Führung des Spiels.

Die Holmer Defensive steht nun gut. Wagner hat einen Weg gefunden harte Kontakte zu vermeiden und das Feld tut das Nötige um die Aus zu verwandeln.

Bottom8 noch 2 „Insurance Runs“. Templin mit BB auf Base. Ahlemann mit Single und Wagner mit Single füllen die Bases. Akanes Single bringt Termplin rein. Hitzemanns Walk bei gefüllten Bases lässt Ahlemann scoren 4-8

Top9 die letzte Chance der Gäste das Blatt zu wenden. Kurze Unsicherheit zum Start des Innings. Kobayashi kommt durch einen Error auf Base. Ein Wild Pitch bringt ihn in scoring position. Doch ab jetzt agiert das Feld wieder souverän. Ein Aus durch 3rd Baseman Ahlemann, ein Flyout von Justice auf 1B und ein Aus durch 2B Templin beenden das Spiel 1.

 

Spiel 2

Team 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Knights 1 3 1 3 4 x x 12 8 2
Holm 0 0 0 0 a x x 1 0 6

Akane (Schwab) auf Justice

1B Wiechmann, 2B Templin, 3B E.Ahlemann (Kruse), SS Frias, LF Kruse (Akane), CF Hitzemann, RF Frels (M.Wagner, Ja. Wiechmann)

Kobayashi lässt die Angreifer der Holm Westend 69’ers konstant schlecht aussehen. Auch wenn „nur“ 6 Strikeouts zustande kommen, sind die restlichen Kontakte allesamt schwach und werden durch das Feld souverän gehandelt.

Andersherum sieht es leider gar nicht so aus. Neben starken Kontakten der Gäste schafft es das Feld leider nicht, seinen Pitcher vernünftig zu entlasten. Die Aus, die man hätte machen können, werden leider oftmals nicht gemacht. 6 Errors sprechen Bände.

Leider muss man einfach sagen, dass man das gesamte zweite Spiel nicht in der Lage war den Schalter umzulegen und mal mehrere gute Plays aneinander zu reihen. Immer wenn es mal gut lief, hat man es sich umgehend selber wieder kaputt gemacht.

Folgerichtig gab es keinen Hit der Offensive gegenüber 8 Hits der Knights.

6 Fehler im Feld der 69’ers gegenüber 2 Fehlern der Knights.

Auch wenn 12-1 evtl. etwas hoch ausgefallen ist, hätte man in Spiel 2 ohne eigene Offensive keine Chance auf einen Sieg.