In diesem Jahr haben wir wieder einige Veranstaltungen besucht, um auf unsere Sportart aufmerksam zu machen. Dabei braucht es hier immer wieder freiwillige Helfer:innen, die die Betreuung des Batting Cages übernehmen, damit die Besucher:innen der jeweiligen Veranstaltungen einfach mal selbst ausprobieren können, wie es ist einen Baseball oder Softball zu schlagen. Da braucht es jemanden, der erklärt, wie man die Keule hält, wie man stehen muss, um überhaupt eine Möglichkeit zu haben, den Ball zu treffen. Während die kleinen Besucher:innen von einem Baseball-Tee schlugen, konnten sich die etwas größeren, die es sich zutrauten, schon mal auf eine Pitching-Machine versuchen, die ebenfalls von Hand bedient werden muss. Um den Batting Cage braucht es dann noch einen, der sich um die wartenden Besucher:innen kümmert und noch einen weiteren, der das Flyer verteilen, die Animation und das Erlären von außen übernimmt. Mit Einpacken, Aufbau, Abbau und schließlich wieder Auspacken sind bei jeder Veranstaltung immer vier bis zehn Mitglieder unterwegs und beschäftigt. Diese Veranstaltungen brigen uns jedoch immer sehr viel Spaß und auch das eine oder andere neue Mitglied.

Die erste Promotion des Jahres hatten wir 2022 bei der Vereinsmeile des Wedeler Hafenfestes. Nach den Absagen der vergangenen Jahre haben wir hier festgestellt, wie glüclklich die Menschen waren, endlich mal wieder zu einer Veranstaltung gehen zu können. Bei bestem Wetter und unfassbar vielem Besuchern am Batting Cage haben unsere Helfer:innen hunderten Besucher:innen das Schlagen im Batting-Cage beigebracht. Auch unsere beiden Importspieler Troy Justice und Kento Akane haben hier für Action im Cage gesorgt, sodass viele Besucher:innen stehen geblieben sind.

Weiter ging es am 18.06.2022 beim „Tag der Vereine“ in Holm. Eine Veranstaltung, die von unserem Bürgermeister, Herrn Hüttner, in sLeben gerufen wurde, um dem Ehrenamt Platz zu geben und zu zeigen, was es alles in Holm für Möglichkeiten gibt, sich ehrenamtlich zu engagieren oder anderweitig zu beteiligen. Auch hier waren wir ebenfalls bei bestem Wetter mit unseren kleinen Baseballern und den Eltern vertreten, da alle aktiven Herren-Baseballer und Damen-Softballer im Ligabetrieb ihre Spiele spielen mussten. Die Veranstaltung war super besucht und auch hier hatten wir bis zum Abbau viele Besucher:innen, die Spaß im batting Cage hatten.

Am Samstag, 2. Juli 2022, durften wir in Schenefeld zu Gast sein. Dort gab es rundum das Rathaus ein tolles Stadtfest. Der Anlass war das 50. Jubiläum der Stadtrechte in Schenefeld. Gemeinsam mit unserem Partner der ortsansässigen Josua-Gemeinde, die jedes Jahr ein spektakuläres Baseball-Camp auf dem Sportgelände „Achter de Weiden“ von Blau-Weiß 96 Schenelfeld durchführen und die wir immer sehr gern dabei unterstützen, haben wir hier ebenfalls den Batting Cage eingepackt und haben den Schenefelder unseren Sport beigebracht. Und, was soll ich sagen, wir hatten bei  all diesen Veranstaltungen echt einen super Deal mit dem Wettergott. Auch in Schenefeld schien die Sonne bis zum Ende der Veranstaltungen und wir konnten den Besucher:innen, die teils gar nicht wussten, dass es in Holm Baseball gibt, mal eine neue Sportart zeigen. 

Die Abschluss-Promotion hatten wir dann nochmal im heimischen Holm auf dem Dorfplatz, wo wir mit der Gemeinde am 03. Oktober 2022, Erntedank gefeiert haben. Während wir hier vormittags noch gedacht hatten, dass uns das Glück mit dem Wetter verlässt und wir mit dem Aufbau des Batting Cage sehr lange gewartet hatten, wurden wir auch hier mit einem super sonnigem Nachmittag beschenkt. Keine Sekunde Pause hatten undere Helfer:innen an unserem eigenen Batting Cage, der hier zum ersten Mal zu Einsatz kam. 

Während wir bei allen Veranstaltungen in den letzten Jahren auf einen vom Verband geliehenen Cage zurückgreifen mussten, dürfen wir nun dank der Stadtsparkasse Wedel, Besitzer eines eigenen transportablen Cage sein. Soamit sind wir für die kommenden Jahre noch flexibler und können noch weitere Veranstaltungen mit unserem Sport begeistern.

Zusätzlich durfte Oliver Ahlemann begleitet von unserem Vereinsvorstand, Jon Lüers und den weiteren Baseballern Henning Lorenz, Kento Akane, Troy Justice und Antonia Schrader, wieder die Holm-Fahne durchs Dorf tragen.